Bundesgeschäftsstelle/virtuelle Bundesgeschäftsstelle/Antwortvorlagen/Keine Position

Zu diesem Thema hat die Piratenpartei noch keine Position. Die Positionen der Piraten stehen im Parteiprogramm[1]. Darüberhinaus haben wir keine weiteren Positionen. Allerdings diskutieren wir gerade wie eine Erweiterung unseres Programms aussehen könnte. Wenn du mitdiskutieren willst, dann tu es einfach, zum Beispiel in unserem Forum [2].

Wir denken erst und handeln dann: Wir möchten politisch nur vertreten, wovon wir auch etwas verstehen und keine Kompetenzen vorgeben, die wir noch nicht besitzen. Wir sind eine junge Partei und diskutieren und erarbeiten permanent neue Themenfelder. Politisch werden wir uns aber erst dann für diese einsetzen, wenn wir uns wirklich sicher sind, die richtige Position gefunden zu haben und diese auch verteidigen zu können.

Natürlich setzen wir auch bei der Erweiterung des Parteiprogrammes auf die Basisdemokratie, welche schon immer ein Markenzeichen der Piraten darstellt. Gute Arbeit, insbesondere wenn sie basisdemokratisch entsteht, braucht natürlich Zeit und diese werden wir uns auch nehmen. Auf dem zweiten Bundesparteitag 2011 in Offenbach beispielsweise wurde das Themenspektrum bereits um einige Punkte erweitert, das vollständige Programm lässt sich hier [1] nachlesen.

Falls du noch weitere Fragen hast, schreibe uns einfach an!

XXX

Im Auftrag der Geschäftstelle der Piratenpartei Deutschland

[1] http://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm [2] http://news.piratenpartei.de