Benutzer Diskussion:Andizo/PM Unibrennt

kenne einige leute aus meinem bekanntenkreis die in österreich wegen der schlechten bedingungen in deutschland studieren. eigentlich erstaunlich dass es in österreich solche proteste gibt. spread the word --Korbinian 01:02, 2. Nov. 2009 (CET)

Ich glaube es ist so: Numerus-Clausus-Flüchtlinge gehen nach Österreich und Österreicher gehen nach Deutschland, weil an einigen Unis bessere Ausbildungsqualität (aber auch Studiengebühren und Zulassungsbeschränkungen). Beide Modelle sind eine Verwaltung des Mangels. Mehr Geld in der Bildung tut Not. --Andizo 01:08, 2. Nov. 2009 (CET)

ja, ne freundin studiert z.b. inzwischen in innsbruck psychologie weil sie in münchen 9(!) wartesemester hätte die ihr auch nur dann angerechnet werden würden, wenn sie nicht arbeitet oder eine sonstige ausbildung macht. 4 1/2 jahre nichts tun dürfen damit man studieren darf... --Korbinian 01:21, 2. Nov. 2009 (CET)

Verbesserungsvorschläge

Evtl sollte man die Formulierung mit "Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) unterstützt..." am Anfang insoweit anpassen, dass wenn sie von den bay. Piraten als PM rausgegeben wird, sich nicht auf die bundesweite PP bezieht. Also vielleicht beginnen mit: Der Landesverband Bayern der Piratenpartei Deutschland unterstützt..." TATE 06:56, 2. Nov. 2009 (CET)

Meine Hoffnung ist schon, dass es gleich der BV aufgreift. Aber klar, das muss man ggfs. anpassen. --Andizo 11:54, 2. Nov. 2009 (CET)

Servus zusammen. Der letzte Satz ist duch das fehlende Komma etwas unklar. Würde das deutlicher formulieren, je nachdem, was damit gemeint sein sollte, entweder "Freier Wissenszugang, welcher sowohl die Aufhebung der Zugangsbeschränkungen als auch die Abschaffung der Studiengebühren impliziert, ist seit jeher eines der Kernthemen der Piratenpartei." oder "Freier Wissenszugang, welcher, wie auch die Abschaffung der Studiengebühren, die Aufhebung der Zugangsbeschränkungen impliziert, ist seit jeher eines der Kernthemen der Piratenpartei." Außerdem finde ich die "Studenten" im ersten Satz zu vage. Durch die Überschrift ist zwar eigentlich klar, um welche Stundenten es geht, ich wurde aber trotzdem "die österreichischen Studenten", "die protestierenden Studenten" etc. draus machen. Sorry fürs motzen ;-) Gruß, July 12:42, 2. Nov. 2009 (CET)

Ich habe beide Vorschläge aufgegriffen. Danke fürs motzen! -Andizo 21:59, 2. Nov. 2009 (CET)

Würde es noch näher am Parteiprogramm machen: Zugangsbeschränkung raus oder weniger deutlich, dafür unbedingt Lehrmittelfreiheit und mehr Mitspracherecht für Studenten ("Demokratisierung") rein. Das ist bei denen auch bei den Forderungen dabei. -- Michi 16:14, 2. Nov. 2009 (CET)

Auch dieser Vorschlag hat Eingang gefunden. --Andizo 21:59, 2. Nov. 2009 (CET)

Homepage

Ich hab#s mal leicht angepasst auf die (bayrische) Homepage, da da eh schon seit langem gähnende Leere war. Ob wir's noch als richtige PM raus hauen weiß ich noch nicht. Weitere Verbesserungen der PM sind jedoch trotzdem sinnvoll & erwünscht. ;) (Was nicht heißen soll das sie schlecht ist!) - Michi 01:06, 4. Nov. 2009 (CET)