Benutzer:Trias/GO: Abstimmungsreihenfolge nach Antragsfabrik

{{Sonstiger Antrag Bayern | Titel = GO: Abstimmungsreihenfolge nach Antragsfabrik | Kurzbeschreibung = Anträge an den Parteitag sollen in der umgekehrten Reihenfolge der Antragsfabrik abgehandelt werden. (nach Eindeutigkeit) | Antragsteller = [[Benutzer:Trias|Trias]] | Ja = 0 | Nein = 1 | Enthaltung = 0 | Entropie = 3.000 }}

Antrag

Sonstiger Antrag Nr.
(offen)
Beantragt von
Trias
GO: Abstimmungsreihenfolge nach Antragsfabrik
Antrag

Anträge an den Parteitag sollen getrennt nach Bereich (Satzung, Programm, Sonstiges) nach dem Betrag der Differenz der positiven und negativen Stimmen in der Antragsfabrik abgehandelt werden. (nach Eindeutigkeit).

Sollte es konkurrierende Satzungsänderungsanträge geben, wird ein Mittelwert gebildet und die Anträge gemeinsam diskutiert.

Einander bedingende Anträge können nur in der richtigen Reihenfolge abgestimmt werden.

Stichtag ist der Stand der Antragsfabrik Donnerstag vor dem Parteitag 24:00 Uhr.

Abweichungen von der Regel sind per GO-Antrag möglich.

(noch zu formulieren als GO-konform...)

Begründung

Wir können mit dieser Änderung eindeutige Fälle schnell abhandeln. Dadurch bleiben weniger Anträge nach dem LPT übrig. Außerdem verschiebt der GO-Antrag die Willensbildung auf vor den Parteitag, da ein ausdiskutierter Antrag bessere Chancen hat, behandelt zu werden.

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

1. ?

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

1. Anthem
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

1. ?
  3. ...

Bitte hier das für und wieder eintragen.

• Dagegen, die TO bestimmt der Parteitag. Ein vorschlag wird sich genau danach richten, aber es macht z.B keinen sinn die Delegiertensystem getrennt zu behandeln. Benjamin Stöcker
    Ja, aber wir sollten uns Gedanken machen wie und wer unsere Anträge sortiert. Weder Eingangsreihenfolge noch eine Kommission kann das IMO sinnvoll lösen. Natürlich wäre eine Änderung der TO während des PT immernoch möglich...nur müßig.... --Trias 15:44, 11. Jan. 2010 (CET)
    Die Kommission macht einen Vorschlag, den du per Antrag ändern kannst. Die lösung hat halt das Problem, dass unsinniges dabei herauskommt. Dann musst du abweichen, und das machst dann entweder die Satzungskommission im Vorschlag oder per GO Antrag auf Änderung der TO. Vor allem ist die Sortierreinfolge im der Antragsfabrik änderbar, was das ganze dann ad absurdum führt. Was du wünschst, wird von der Antragskommission umgesetzt. Gut besprochene, eindeutige Entschiedene Anträge werden zuerst erledigt. Wahrscheinlich wird dort auch die Redezeit kürzer gehalten. Benjamin Stöcker
    Sorry, aber ich halte GO-Antrag für sowas als kein geeignetes Konzept. Oft hat nichtmal der Versammlungsleiter da den Durchblick, was gerade Sache ist. GO-Anträge sollte man daher imo auf das Nötigste reduzieren. Einer Kommission will ich die Aufgabe ehrlich gesagt nicht anvertrauen. Weil das gibt wieder Potential für Unklarheiten und es gibt keien Anreize in Sachen Effizienz. --Trias 17:25, 13. Jan. 2010 (CET)