Benutzer:Thilo/LQFB-LSA

Antrag: Eigene LiquidFeedback-Landesinstanz unter eigener Administration

Antragstext: Der Landesverband Sachsen-Anhalt betreibt eine eigene LiquidFeedback-Instanz auf der vorhandenen IT-Infrastruktur.

Begründung: Wir hängen im Moment sehr von der Aktivität in Berlin ab. Mehrere Anfragen sind leider im Sande verlaufen, auch solche, denen Beschlüsse des Vorstandes auf Anfragen der Landespiraten vorausgingen. Es war teilweise sogar aufgrund von Problemen der Entwickler vor Ort nicht möglich, Änderungsvorhaben in die Tat umzusetzen. LiquidFeedback ist ein OpenSource-Projekt. Die Entwicklung und die Integration von Sicherheitsupdates können wir daher aus der entwickelnden Community beziehen.

Antrag: Transparenz in LiquidFeedback

Antragstext: Die LiquidFeedback-Instanz soll für jeden Bürger einsehbar sein, außerdem soll es jedermann möglich sein, Initiativen zu starten und Anregungen einzubringen.

Begründung: Transparenz ist eine unserer Maximen. Die Öffnung der Instanz wurde auch mehrfach angefragt. Zusätzlich zur reinen Möglichkeit der Einsicht, möchte ich vorschlagen, jedermann zu ermöglichen Anregungen und Initiativen zu erstellen. Meiner Meinung nach ist LiquidFeedback relativ Troll- und Spam-resistent, sodass es für diesen Vorschlag nicht notwendig ist, die Identität der Gäste festzustellen. Diese Maßnahme kann zudem einen wichtigen Schritt für die anonyme Teilnahme bedeuten, die wichtiger Teil einer funktionierenden Demokratie ist. Nicht der Name eines Antragstellers, sondern vielmehr die Inhalte, über die er spricht, sind von Relevanz. Zudem existieren bereits andere offene Systeme wie beispielsweise die Wikipedia und natürlich auch unser Piraten-Wiki, die den Zugang ohne große Hürden als praktikbal erwiesen haben. Ich schlage gegen automatisierten Spam die Nutzung von Captchas insbesondere dem "ReCaptcha"-Modell vor.

Antrag: Aussagekräftige und belastbare Abstimmungen

Antragstext: Die Teilnahme an Abstimmungen und die Delegation von Stimmen soll erst nach erfolgreicher Identifikation ermöglicht werden. Die Identifikation soll in der Verantwortung des Einzelnen liegen, da der Landesverband dafür sowohl finanziell als auch aus Datenschutzaspekten nicht das Fundemant für eine solide Identifikation bieten kann. Piraten sollen hierbei jedoch wie bisher durch den GenSek identifiziert und mit einem Invite-Code versorgt werden. Bürger, die nicht Mitglied des Landesverbandes sind, sollen sich durch Verfahren wie Post-Ident akkreditieren können. Jede Identifikation und damit jede Delegation erlischt nach einem Jahr automatisch und muss dann durch den Einzelnen erneuert werden. Ein nicht identifizierter Zugang wird nicht gelöscht, sondern erhält Gast-Status.

Begründung: Es ist wichtig, dass wir nicht nur selbst, sondern mit allen Bürgern gemeinsam Entscheidungen treffen. Die Möglichkeit sollte mindestens geboten werden und ist mehr wert, als der Verzicht aus Kostengründen. Der Reset der Identifikation und der damit verbundene Verlust der Delegation trägt auch der Kritik an dem Delegationsprinzip Rechnung. Zudemn ermöglicht die öffentliche Abstimmung auch den Verweis in der Tagespolitik auf die erarbeiten, frei Verfügbaren Ergebnisse und somit die Argumentation mit qualitativ hochwertigen Lösungsvorschlägen.

Antrag: Themenstruktur

Antragstext: Die Themenbereiche sollen derart strukturiert werden, dass sie es ermöglichen, regionale und landesweite Gremien unterscheiden und dort wiederum nach Bedarf thematisch unterteilt werden. Hierzu schlage ich folgende Themenbereiche vor

• [Land Sachsen-Anhalt] (hier alle bisherigen Punkte aus LF einsetzen)
  • [Magdeburg]
  • [Halle]

Begründung: Die aktuelle Tagespolitik ist unser Ziel und nicht nur die Selbstorganisation. Es ist nicht nur im Sinne der Öffnung der LiquidFeedback-Instanz für Bürger, die nicht Piraten sind, sondern auch für die konkrete Arbeit der Partei im aktuellen Geschehen selbst, die Themen neu zu strukturieren. Zudem ermöglicht dies eine leichtere Navigation durch die Themenbereiche, die den Bürger regional betreffen.