Benutzer:St3fanhans3n/Statement

Lv-sh.jpg

Statement zur meiner Kandidatur als Beisitzer

• „WIR“ Piraten stehen vor der schwierigen und auch reizvollen Aufgabe, die noch junge, dafür aber bereits jetzt sehr erfolgreiche Geschichte der Piratenpartei, insbesondere in Schleswig-Holstein und innerhalb unseres Landesverbandes, aber auch mit unserer Fraktion im Landeshaus Kiel zukünftig noch erfolgreicher zu gestalten und weiter nach vorne zu bringen.
  • „WIR“ sind alle schon relativ aktiv durch die derzeit laufenden unterschiedlichen Aktivitäten, die wir an allen möglichen Punkten in unserem Bundesland durchführen. Ich erwarte aber zukünftig einen tatsächlich kräftezehrenden Einsatz im nächsten Jahr, da bei uns in Schleswig-Holstein gleich zwei Wahlen auf uns zukommen: Die Kommunalwahl im Mai und die Bundestagswahl im September 2013. Daher halte ich es für sehr klug, dass wir auf dem letzten Parteitag im Juni entschieden haben, insgesamt 4 Beisitzer im Vorstand einzusetzen. Ich bin mir sicher, dass ich als 4. Beisitzer im Vorstand Fähigkeiten mitbringe, die es uns erlaubt, zusammen mit den bisher gewählten Vorstandsmitgliedern eine gute Mannschaftsleistung abliefern zu können und der Teamgedanke dabei gelebt wird. Ich möchte Verantwortung auch im Vorstand übernehmen und alle unsere gemeinsamen Ideen voranbringen.

Meine Arbeitsschwerpunkte als gewählter Beisitzer im Vorstand sehe ich wie folgt:

• Koordinierung
Der Vorstand hat u.a. auch eine koordinierende Funktion, um den Zusammenhalt zwischen Fraktion, Vorstand und Basis zu erhalten, insbesondere in Zeiten eines erheblichen Mitgliederzuwachses, der vor den nächsten Wahlen gewiss wieder zunehmen wird
  • Vernetzung
Förderung der Arbeit aller Arbeitsgemeinschaften, Teams, Stammtische und Crews mit dem Vorstand, aber auch die Organisation und Definition von Beauftragungen durch den LVSH. Ich bin mir sicher, dass es eine gute Idee ist, diesen Bereich auszubauen, damit es Piraten einerseits ermöglicht wird, in zeitlich begrenzten oder inhaltlich definierten Aufgaben Verantwortung zu übernehmen, ohne dass sie andererseits eng in die Struktur von Vorstandsarbeit eingebunden werden müssen
  • Organisation
Die Organisation des Wahlkampfes für die Kommunalwahl im Mai 2013 und des Bundestagswahlkampfes im September 2013, aber auch die Organisation von Parteitagen muss in Qualität bewältigt werden. Die knappe Zeit bis wieder der Wahlkampf das Tagesgeschäft dominiert und unsere Ressourcen bindet, müssen wir nutzen, um unseren Landesverband optimal für alle diese vor uns liegenden Aufgaben aufzustellen
  • Struktur
Es wird erforderlich sein, die Strukturen unseres Landesverbandes den wachsenden Mitgliederzahlen anzupassen. Die Gründung und Vernetzung von Untergliederungen, die Integration der neuen Mitglieder in die inhaltliche und organisatorische Arbeit der Partei, die Rückkopplung zwischen Basis und Fraktion sind auch strukturelle Aufgaben, die wir vor uns haben

Ich kandidiere, weil ich es mir zutraue, auf allen oben genannten Arbeitsschwerpunkten viel Positives durch meine Arbeit für die Piratenpartei im Landesvorstand Schleswig-Holstein bewirken zu können. Ich danke vorab für das Vertrauen, welches in mich gesetzt wird.

"WIR" - PIRATEN - "GEMEINSAM" FÜR EINE BESSERE DEMOKRATIE