Benutzer:Musikdieb/Internetseite Neu

Die Internetseite soll umgestaltet werden. Folgende Ziele sollen erreicht werden:

Benutzerführung verbessern

• Menü vereinfachen, z.B. Shop aus dem Menü herausnehmen und als Banner o.ä. (großflächiger grafisch hervorgehobener Link) auf der rechten Seite oder unterhalb des Menüs verlinken / "Unsere Ziele" aus der ersten Ebene des Menüs herausnehmen (ist doppelt verlinkt) und dafür ebenfalls auf der rechten Seite als Banner o.ä. verlinken.
  • Für Neueinsteiger interessante Inhalte prominenter herausheben, indem sie als Banner o.ä. auf der rechten Seite erscheinen (unsere Ziele, Parteigeschichte etc.)
  • Menü sinnvoller strukturieren. Ähnlich wie Hamburg aufbauen: http://www.piratenpartei-hamburg.de/
  • Reihenfolge der Menüpunkte verbessern.
  • Aus dem Menü ganz herausnehmen:
  • Aus der ersten Ebene des Menüs herausnehmen:
  • Medientipps
  • Piratenmagazin
  • International

• Content besser aufbereiten.
  • Für "Unsere Ziele" eine Art Präambel formulieren, eine Einleitung, in der das Wichtigste zusammengefasst und dem Leser klar wird.
  • Texte könnten teilweise nochmal überarbeitet und präziser formuliert werden.
  • Bilder in den Artikeln.
  • Kommentare bei statischen Inhalten deaktivieren. Stattdessen auf entsprechende Sektionen im Forum verlinken.
  • Um im Forum etwas schreiben zu können, muss man sich aber anmelden, somit eine zusätzliche Hürde, die wir sonst nicht haben. Außerdem ist das ein unschöner Medienbruch und die Besucher werden von der Webseite weggelockt. Wer einmal im Forum ist und sich dort nicht anmelden will besucht danach wahrscheinlich nicht wieder die Website, sondern wendet sich einer nichtpiraten-Seite zu. --icehawk 22:10, 15. Aug. 2008 (CEST)
  • Bei Mitmachen werden folgende Seiten benötigt: "Kampagnen, Banner" und "Spenden" sowie "Aktionen". "DeineStadtErWacht" z.B. gehört dann unter "Aktionen" und kann bei Bedarf als Banner o.ä. zusätzlich auf der rechten Seite verlinkt werden, wenn es hervorgehoben werden soll.
  • Blogs abschaffen (Dort sind nur veraltete Einträge. Piraten, die wirklich bloggen wollen, haben ein eigenes Blog. Außerdem steht auf der Webseite zum Piratenplanet: "Es handelt sich hierbei, genau wie im Wiki und im Forum, um subjektive Einzelmeinungen.". Warum steht das dann nicht auch bei den internen Blogs? Das sind mindestens genauso subjektive Einzelmeinungen. Aktuell macht es den Eindruck, als wäre der Piratenplanet "subjektiv" und nicht zur Partei gehörig während die Blogs als parteizugehörig wahrgenommen werden, da sie auf der Internetseite selber sind. Diese sind aber im Gegensatz zum Piratenplaneten überhaupt nicht aktuell. Das geht nicht.).
done --icehawk 22:18, 15. Aug. 2008 (CEST)
  • Bessere Aufbereitung der bereits stattgefundenen Kampagnen und Aktionen und Werbemittel (z.B. Kugelschreiber oder Buttons als Dankeschön für eine Spende anbieten).
Dann müssten wir die aber verschicken, was Geld kostet... --icehawk 22:18, 15. Aug. 2008 (CEST)
direkt oder indirekt kostet Werbung immer geld. Amon 08:20, 28. Jan. 2009 (CET)

Design

• Neues Design finden, was dem Pirate Design entspricht oder das Template entsprechend umgestalten. Auf ein einheitliches Erscheinungsbild im Zusammenhang mit bereits gedruckten Werbemitteln achten. Weniger Blau.
  • Logo auf neutralem Hintergrund.
  • Mehr Bilder in den Content einbinden und das beim Rahmendesign berücksichtigen.