Benutzer:Laser/Strategie Ulm

Strategievorschläge für Ulm zur LTW 2011

Kreisverband

MMn sollten wir auch in Ulm und Alb-Donau einen Kreisverband gründen. Nicht nur wegen der Pressewirksamkeit, sondern auch um nach außen - gegenüber Presse und Politikern anderer Parteien - offizieller aufzutreten. Allerdings geht das nicht mit der derzeitigen Beteiligung am Stammtisch. Zumal Carsten und Enno als KV-Vorstände wegfallen. Und einen KV, der als Vorstandsmitglieder die restlichen regelmäßigen Besucher des Stammtisches hat, brauchen wir nicht - wäre reine Selbstverwaltung. Oberstes Ziel muß also sein, dem Stammtisch mehr Leben einzuhauchen, z.B. durch mehr Aktionen, wie "Grillen und Tore 5 bis 8 sehen"^^ Vorschläge sind dringend willkommen!

RPJ

Der Ring Politische Jugend ist zur Zeit (zu Recht) gestorben. Um die Linke Jugend solid außen vorzuhalten, wurde beschlossen, daß nur Parteien mit einer Fraktion im Landtag zugelassen sind. Die JuSos haben danach den RPJ aus Solidarität verlassen und so besteht der RPJ z.Zt. nur aus JU, JuLis und den Setzlingen. Außerdem wären wir auch nicht zugelassen.

Lokalthemen

Lokalthemen aufzugreifen ist zumindest in Ulm sehr schwer - Ivo macht eine klasse Politik, es unterlaufen nur sehr wenige Schnitzer. Ulm hat es geschafft, innerhalb von 5 Jahren (2004 - 2008) 80 Mio Schulden abzubauen (derzeitiger Schuldenstand: 117 Mio). Auch wenn das kein Verdienst der Stadt ist, da die Ulmer Unternehmen bessere Geschäfte machten als angenommen und deshalb Steuern nachzahlen mußten, kann man dagegen nicht angehen. Sozial (Zuschüsse zu Schulen, Fahrkarten, KiTas, usw.) ist Ulm nahezu vorbildlich, wird gebremst durch Landesrecht - da kann man nicht angreifen... Videoüberwachung gibt es in Ulm nicht - abgesehen von Kameras der SWU, auf denen man keine Personen erkennen kann. Ich wünschte mir eine Stadtverwaltung wie in Augsburg - die haben jeden Monat ein #fail... Vorschläge bitte! In Ulm, um Ulm und um Ulm herum!

Vorschlag Ritchie

Wie wäre es mit einer Aufstellung der finanziellen Situaliton in den Randgemeinden, der verkehrspolitischen Missstände, der örtlichen Versorgungslage etc., halt alles, was die Menschen in Ihrem Alltag direkt betrifft. Ritchie

Idee ist gut - nur sehe ich derzeit keinen Angriffspunkt. Komme allerdings direkt aus Ulm, vllt. wissen die aus den "Randgebieten" mehr Laser

Anmerkung TheFish

offene/transparente Verwaltung. TheFish

Den ein oder anderen Punkt weiß ich dazu - nur geschah das alles zum Wohl von Ulm Laser

Anmerkung Flecky

Ich habe 4 Jahre lang im Blausteiner Ortsteil Bermaringen gewohnt... gerade im Bereich ÖPNV gibt es in den Ulmer Umlandgemeinden einiges an Verbesserungsbedarf. Da könnte man z.B. ansetzen. Das auf dem LPTBW 2010.2 in Konstanz verabschiedete Programm der AG Bauen und Verkehr ist ein guter Anfang. Ansonsten stimmt es allerdings... Gönner und die Stadtverwaltung ist wenig anzukreiden. Im Übrigen ist Ivo auch persönlich i.O., hab ihn während meiner Zeit bei den SWU mal kennengelernt. Allerdings muss man nicht auch immer Gegenstimmung machen, auch Kontinuität und die Idee, einen erfolgreichen Weg weiterzugehen, kann überzeugen. -- Flecky 00:45, 24. Aug. 2010 (CEST)

Durchaus richtig - nur wieso sollte man dann uns wählen und nicht das "Original"? Wir müssen schon was haben, das wir anders machen wollen. Auch wenn wir in diesen und jenen Punkten den erfolgreichen Weg fortsetzen wollen. Laser

Gläsernes Mobil

Wir sollten das GM noch nach Ulm holen - evtl. während des Weihnachtsmarkts am Berblinger Brunnen.

Infostände

Wichtig! Vor allem jetzt, wo das Wetter gut ist. Die 5 Monate vor der Wahl werden bitterkalt, da hat kaum einer großen Bock, sich stundenlang in die Fußgängerzone zu stellen... Organisationsseite

Presse

André, unser Landes-Presseheini^^, wartet z.Zt. auf eine Software auf CiviCRM-Basis, um landesweit den Presseverteiler aufzubauen. Dafür wäre es dann gut, wenn wir ihm die richtigen Kontakte mitteilen können. Also von den 3 großen Zeitungen hier in der Gegend (SWP, SZ und NUZ) die entsprechenden Redakteure rausfinden - Politik Deutschland und regional.

• Bestätigter Wahlvorschlag Enno - Ende August, Anfang September
  • Bestätigter Wahlvorschlag Carsten - Anfang, Mitte Oktober
  • Gemeinsame Aktion bestätigter Wahlvorschläge UL, EHI (BC?) - bestimmt Presseecho
  • Presse-Info zum GM Anfang Dezember