Benutzer:Ksf/IRC

Achtung: Mitlerweise zu finden unter IRC

IRC

Allgemeines

Internet Relay Chat (IRC) ist ein weltweiter Kommunikationsdienst, der es vielen tausend Benutzern erlaubt sich gleichzeitig in Echtzeit auszutauschen.

Die Piratenpartei Deutschland gebraucht mehrere IRC-Kanäle. Diese sind eine für jeden frei zugängliche Kommunikationsplatform; Die Teilnahme ist nicht nur Mitgliedern vorbehalten. Dies bedeutet natürlich, dass nicht jede Aussage von einem Parteimitglied stammt; Selbst Aussagen von Parteimitgliedern sind – selbstverständlich – nicht automatisch Aussagen der Partei.

Im IRC finden auch in unregelmäßigen Abständen die sogenannten koordinativen Treffen statt.

Ziele und Regeln

Wir verstehen IRC als eines der Mittel um neben der Kommunikation und Diskussion unter Piraten unserer verfassungsgemäßen Aufgabe der politischen Willensbildung des Volkes nachzukommen. Dies beinhaltet für uns auch das Pflegen einer freundlichen, produktiven und hilfsbereiten Atmosphäre. Eine Zensur von Themen findet nicht statt. Wer allerdings pöbelt oder sich anderweitig grob daneben benimmt wird – wie auch anderswo – von attraktiven und charmanten Türstehern rausgeschmissen. Es gilt:

• Behandle jeden anderen Chatteilnehmer mit Respekt. Du musst nicht jeden mögen aber ein gewisses Niveau ist trotzdem von jedem zu erwarten. Hierzu gehört es auch die Meinung der anderen zu respektieren.
  • Wenig bis Null Toleranz für lächerlich machende Kommentare oder Fragen. Neulinge oder Uninformierte zu beleidigen ist inakzeptabel.

Neulinge (egal ob in IRC, Politik, oder der Piratenpartei) sollten sich nicht abschrecken lassen Fragen zu stellen: Von Überhangmandaten verwirrt zu sein ist ein Zeichen geistiger Gesundheit. Wer fragt ob er fragen darf darf gestichelt werden.

So wie die Partei und der Kanal wächst so sehen wir ein breites Spektrum an politischen Lebensläufen und Meinungen. Eine gute Daumenregel zum Vermeiden von Frustration ist:

• Begegne dir zweifelhaften Aussagen mit Fragen zu Details (nicht komplett unverwandt mit der Sokratischen Methode) anstatt dich mit der Kompetenz oder Person zu beschäftigen.

Auch wenn es eh von Anfang an immer so war und immer funktionierte, hier noch einmal offiziell zum Nachlesen:

• Diskussionen über Themen betreffend Politik oder Partei haben Vorrang vor Smalltalk. Über Schiffbau kann man sich auch woanders unterhalten.
  • Spam wird nicht geduldet. Dies bezieht sich auf jegliche Form von Belästigung, z.B. Werbung und sinnfreie und/oder wiederholte Beiträge.

Teilnahme

Wir benutzen im Moment das Freenode IRC-Netzwerk. Es existiert jedoch auch ein eigenes Piratennetzwerk namens Piratenet, das von den Piratenparteien von Schweden, Österreich, Finnland und der Schweiz unterstützt wird. Es wäre wünschenswert, in Zukunft unsere Kanäle dorthin zu migrieren, um eine gemeinsame Anlaufstelle für alle Piraten weltweit zu bieten.

Kanäle

Server: irc.freenode.org

Allgemeine Kanäle:

#piratenpartei Hauptkanal, allgemeine Unterhaltung und Koordination
#piratenpartei-international Internationale Koordination, englischsprachig
#piratenpartei.technik Technische Fragen
#piratenpartei.website Besprechungen bezüglich der Webseite
#piratenpartei.wiki Wiki-spezifische Fragen
#piratenpartei.AG-Austausch Koordination der AGs, sonstige Besprechungen, Piratensonntag
#jupis Kanal unserer Jugendorganisation Junge Piraten

Kanäle der Landesverbände und Regionen:

#piraten-bawue Baden-Württembergische Piraten
#piraten-bayern Nichtschwimmer-Piraten
#piraten-franken BayFränkische Piraten
#piratenpartei-hessen Hessische Piraten
#PP-MV Piraten aus Mecklenburg-Vorpommern
#piratenpartei-niedersachsen Niedersächsische Piraten
#piraten-rlp Rheinlad-Pfälzische Piraten
#piraten-saar Saarländische Piraten
#piratenpartei-sachsen Sächsische Piraten
#piratenpartei_sachsen-anhalt Piraten aus Sachsen-Anhalt

Stadtspezifische Kanäle:

#piratenpartei.aachen Aachener Piraten
#piraten-koeln Kölner Piraten

Technisches

IRC Grundkenntnisse

Da sich jeder Client in seiner Benutzung unterscheidet nur eine kurze Einführung in die allgemeine Benutzung von IRC: Eine Verbindung wird von einem Client zu einem (zufällig ausgewähltem) Freenode-Server mit /server irc.freenode.org aufgebaut. Um den Channel der Piratenpartei zu betreten reicht nun ein /join #piratenpartei. Um sich an einer Diskussion zu beteiligen (oder sie zu starten) einfach den gewünschten Text eingegeben und mit ENTER bestätigen. Den eigenen Nickname kann man mit dem Befehl /nick MeinNickname ändern.

"Hallo" sagen ist nicht obligatorisch, es sieht eh jeder, dass jemand den Chat betreten hat; Der Umgangston ist je nach Thema diskutorisch-sachlich oder informell-zwanglos (oder auch mal beides gleichzeitig). Als Neuling wird dir keiner wegen Unkenntnis der tieferen Geheimnisse und Lehren der IRC-Etikette den Kopf abreißen; Es wird nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, zumindest nicht immer, nicht von jedem, und nicht immer mit vollem Ernst. Wenn du dir unsicher bist (und auch sonst), scheue dich nicht zu lauern.

Weiterführende Informationen gibt's z.B. auf http://irc.helios-matrix.net/ ; Auch die Lektüre der Bedienungsanleitung des IRC-Clients der Wahl kann sich mitunter als nützlich erweisen (vgl. sog. RTFM-Prinzip).

Verbindungsmöglichkeiten

Mittels IRC-Client (siehe unten, empfohlen) oder via Webbrowser (hier entlang) mittels jIRC, PJIRC, JWIRC oder SNIRC (Java ist jeweils erforderlich).

Schnell rein per JAVA-Applet

Einfach hier klicken (und die Sicherheitsnachfrage bestätigen)

IRC-Clients

Möglichst technically correct:

• Für Mozilla Firefox-Fans und IRC-unerfahrene Piraten ist ChatZilla zu empfehlen: Einfach die Erweiterung installieren und dann den gewünschten Kanal oben auswählen.
  • Für Mac OS X steht mit Colloquy ein guter Client zur Verfügung. Alternativ gibt es für Mac OS X-Chat Aqua.
  • Für Windows ist mIRC wohl der für Anfänger empfehlenswerteste Client, da er sehr verbreitet ist. Allerdings steht er weder kostenlos, noch als freie Software zur Verfügung. Wer lieber freie Software einsetzen möchte, kann Gaim/Pidgin (Gaim-Nachfolger), KVirc oder auch eine freie Windows Version von XChat nehmen.
  • Für Linux-Nutzer ist ebenfalls Gaim/Pidgin empfehlenswert. Als reine IRC-Clients kann man XChat oder irssi benutzen, hart gesottene schwören auf IrcII.
  • Für KDE-Fans ist KVirc zu empfehlen.

Mit Tor ins IRC

Ein Freenode-Server lässt auch Tor-User zu: mejokbp2brhw4omd.onion

(um auf diese Adresse zugreifen zu können, ist es erforderlich, daß TOR installiert ist und auch vom IRC-Client verwendet wird)

Infos, wie man in seinem IRC-Client Tor als Proxy einstellt, gibt es hier (englisch).

Geständnis

Ein beträchtlicher Teil dieser Seite ist von http://www.haskell.org/haskellwiki/IRC_channel schamlos raubinspiriert.