Benutzer:Jochengp/BTW 2013

Fragen zu meiner Kandidatur?

Du bist erst nach der Berlinwahl ein Pirat geworden. Warum denkst Du, nach so kurzer Zeit schon in der Lage zu sein, die Piraten im Bundestag vertreten zu können?

Ich glaube nicht, dass es entscheidend ist, wie lange man bereits Piratenmitglied ist, um die Partei im Bundestag gut vertreten zu können. Richtig ist, dass ich erst relativ kurz dabei bin. Ich habe mir die Entscheidung jedoch nicht leicht gemacht und vor dem Beitritt die mir zur Verfügung stehenden Piratenprogramme und Aussagen gründlich gelesen und dabei eine sehr große Übereinstimmung mit meinen Überzeugungen und Politikvorstellungen festgestellt. Zudem habe ich jetzt noch ein volles Jahr Zeit, mich intensiv einzubringen und einzuarbeiten. Ich bin seit kurzem von meinem Arbeitgeber freigestellt und kann ab jetzt einen Großteil meiner Zeit der Politik und den Piraten widmen. Ich bin jetzt 61 Jahre alt, war die letzten 25 in verschiedenen Führungsfunktionen und als Geschäftsführer in mittelständischen Großhandelsfirmen tätig und verfüge somit über eine breite Erfahrung über das Arbeitsleben, die wirtschaftlichen Zusammenhänge und die gesellschaftliche Situation in unserem Land.

Warum kandidierst Du ab dem von Dir bestimmten Listenplatz und warum?

Ich kandidiere bewußt nicht für die Plätze 1-3, da ich denke, dass dort erfahrene Piraten und Piratinnen hingehören (Parteierfahrung, Medienerfahrung ...), die die Landespartei adäquat vertreten können. Auf den weiteren Plätzen sehe ich auch Chancen für Bewerber/innen mit weniger Piratenerfahrung aber viel Lebenserfahrung und Erfahrung auf speziellen Politikfeldern. Bei mir: Arbeitspolitik, Energiepolitik, Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Wirtschaftspolitik, bedingungsloses Grundeinkommen.

Knadidatenfragen

Weitere Fragen kommen eigentlich aus diesem Fragenbereich: https://wiki.piratenpartei.de/BW:Bundestagswahl_2013/Kandidatenfragen Dort wurden sie von dir nicht beantwortet, deshalb wäre es nett wenn du dich hier dazu äußerst, damit die Piraten dich und deine Motivation für eine Kandidatur besser kennenlernen. (Fragensteller: Dee Kay, kandidiert selbst auf der Liste und ist Direktkandidat WK 264)

Warum willst du in den Bundestag?

• Warum kandidierst Du für dieses Amt?
  • Warum bist du qualifiziert für die Aufgabe?
  • Warum soll ich Dir meine Stimme geben?
  • Warum eignest du Dich zum Bundestagskandidaten?

Ich interessiere mich seit meiner Schulzeit (ca. 1968) für Politik, habe viele Veranstaltungen und Demos besucht, jedoch während meiner intensiven Berufszeit (bis Juli 2012) keine Zeit dafür gefunden in einer Partei aktiv zu werden. Die entscheidenen Weichenstellungen/Gesetze für unsere Gesellschaft werden vom Bundestag beschlossen, dort möchte ich für die Partei, mit der ich die größte Übereinstimmung meiner Vorstellungen gefunden habe, aktiv sein.

Ich bin jetzt 61 Jahre alt, verfüge über viel Zeit mich einzubringen und habe durch meine Lebenserfahrung, 2-facher Familienvater und fast 40-jährige Berufserfahrung, davon annähernd 30 Jahre in Führungspositionen und als Geschäftsführer verschiedener mittelständischer Unternehmen ein breites Wissen in verschiedenen Politikfeldern. Z.B.: Arbeitspolitik, Energiepolitik, Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Wirtschaftspolitik. Ich unterstütze das Vorhaben für ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Du solltest davon überzeugt sein, dass ich die Intressen der Piraten im Allgemeinen und speziell in meinen Spezialgebieten sehr gut weiterentwickeln und vertreten kann.

Hast du mit extremistischen Organisationen zusammengearbeitet?

• Bist oder warst du Mitglied einer oder mehrerer extremistischer oder extremistisch beeinflusster Organisationen? (siehe diese Liste)
  • Unterstützt du eine oder mehrere extremistische oder extremistisch beeinflusste Organisationen oder andere verfassungsfeindliche Bestrebungen oder hast du solche unterstützt?

Ich war niemals Mitglied einer extremistischen Partei und ich unterstütze auch keine derartige Organisation.

Hast du eine politische Vergangenheit?

• Bei welchen Organisationen oder Parteien hast du dich bisher politisch engagiert/Mitglied?
  • Bist du dort immer noch aktiv/Mitglied?

Seit wann bist du Pirat? Warum bist du der Piratenpartei beigetreten?

Würden sich deine finanziellen Verhältnisse durch eine Wahl in den Bundestag ändern?

In welchem Themengebiet siehst du dich als Experte?

Womit verdienst du dein Geld? Wirst du diese Tätigkeit bei einer Wahl in den Bundestag aufgeben?

An welche der folgenden Aussagen glaubst du?

• Es gibt eine weltweite Wissenschaftsverschwörung die die Wahrheit unterdrückt (zum Beispiel im Bezug auf: Wirksamkeit von Impfungen, Chemtrails, Klimawandel, intelligente Aliens auf der Erde, den Holocaust, die Relativitätstheorie, die Evolutionstheorie, 'freie Energie', Lichtnahrung, die Existenz von Krankheitserregern )
  • Die Bundesrepublik Deutschland existiert nicht bzw. ist volkerrechtlich nicht Anerkannt.
  • Viele politische Entscheidungen werden vom 'Weltjudentum' vorgegeben
  • Mitglieder mancher Kulturen sind aus genetischen Gründen weniger nützlich für unsere Gesellschaft
  • Wenn wir die Schulmedizin endlich überwunden haben, wird es uns allen besser gehen
  • Es gibt einen geheimen Plan der Moslems die Herrschaft in Europa zu übernehmen
  • Jeder kann seine geistige Leistungsfähigkeit enorm steigern, indem er sich in den Methoden der Dianetik übt.
  • Die Erde ist hohl und in ihrem Inneren gibt es intelligentes Leben

Hattest du schon Ämter oder Beauftragungen in der Piratenpartei?

Hast du in der Vergangenheit schon bei öffentlichen Wahlen kandidiert?

Welche Tools hast du schon zur politischen Arbeit benutzt? Wie bewertest du diese Tools?

Wie viel Erfahrung hast du in der Programmarbeit? An welchen Teilen der Parteiprogramme hast du mitgewirkt?

Welche Erfahungen hast du im Umgang mit Medien?

Welche Erfahungen hast du im Wahlkampf?

Was hälst du von unserem Grundsatzprogramm gibt es da einen Punkt der dich stört?

Was hälst du von unserem Programm zur Landtagswahl 2011 gibt es da einen Punkt der dich stört?

Welches politische Thema ist dir besonders wichtig?

Wirst du dich für ein Verbot von Tierversuchen, Nuklear- oder Gentechnologie einsetzen? Wenn ja, warum?

Sollten sich Mandatsträger der Piratenpartei an der Blockade von Demonstrationen rechter Organisationen beteiligen?

Welche Grenzen sollte die Meinungsfreiheit haben?

In welchen Fällen siehst du gesetzliche Verbote als ein geeignetes politisches Mittel an?

Wo sollte der Staat mehr Geld sparen?

In welchen Situationen kann Gewalt als Mittel der Außenpolitik gerechtfertigt sein?

Brauchen wir eine neue Verfassung in Deutschland? Wirst du dich im Bundestag dafür einsetzen?

Welche Gesetze, die die sexuelle Selbstbestimmung einschränken, würdest du gerne lockern? Würdest du welche verschärfen?

Krieg und Frieden

Unter welcher Voraussetzung dürfte Deiner Meinung nach die Bundeswehr bei Auslandseinsetzen eingesetzt werden?

Kannst Du Dir vorstellen trotz eines evtl. später vorliegenen positiven Parteibeschlusses (ja zum Einsatz)im BT gegen einen Einsatz zu stimmen, kannst du Dir vorstellen trotz eines evtl. vorliegenden negativen Beschlusses (nein zum Einsatz) für einen Bundeswehreinsatz zu stimmen? Bei der Frage braucht ein Verteidigungsfall auf einen erfolgten kriegerischen Angriff nicht in Betracht gezogen zu werden. |Seitenname = Krieg und Frieden

Medizinische Forschung

Die Forschung an embryonalen Stammzellen und an Gentherapien, sowie die Präimplantationsdiagnostik sind politisch heftig umstritten und individuelle Gewissensentscheidungen von Abgeordneten.

Sollten diese Ansätze erlaubt oder aus öffentlichen Mitteln gefördert werden? Wie stehst du zu diesen Themen?