Benutzer:Hackbyte/Antrag an den BV 20090726

Anfrage an den Vorstand / Antrag auf Stellungnahme

Per Mail versendet von Daniel 'hackbyte' Mitzlaff, aber Mitzeichnung ist weiterhin möglich.

Bestätigt --Daniel 'hackbyte' Mitzlaff 2009-07-26 14:37 CEST

Dieser antrag ist mit der Sitzung des Bundesvorstandes am 30. Juli 2009 überflüssig. Teile dieses Antrages bedürfen weiterer klärung, sollten aber dafür in einem brauchbareren rahmen gesetzt werden imho. --Daniel 'hackbyte' Mitzlaff 2009-07-31 12:39 CEST

Subject: Bitte um/Antrag auf offizielle Stellungnahme des Bundesvorstandes der Piratenpartei Deutschland zum Thema Piratenidentität / neues Logo/CI

To: vorstand@piratenpartei.de

CC: aktive@lists.piratenpartei.de, ag-piratenidentitaet@lists.piratenpartei.de, oeffentlichkeitsarbeit@lists.piratenpartei.de, ag-online@lists.piratenpartei.de, ag-offline@lists.piratenpartei.de

Ahoi Piraten.

Da auf der Aktiven ML und ebenso im Chat (IRC) massenweise diskutiert und leider auch geflamed wird, versuche ich mal, meiner kleinen persönlichen Hilflosigkeit Ausdruck zu verleihen und stelle folgenden Antrag:

Der Bundesvorstand der Piratenpartei Deutschland möge sich des Themas "neue CI/CD" annehmen und eine klare Aussage für oder wider der Aktivitäten der AGs Offline, Online und Piratenidentität kund tun.

Desweiteren bitte ich darum zu erklären, ob die Aussage von zumindest samvimes zutreffend ist, dass der Auftrag, eine neue CI zu erstellen, vom Bundesvorstand kam.

Konkret geht es um folgende Fragen:

• Ist ein neues Logo vor der BTW gewünscht/beauftragt?
  • Können die AK neue, über das Wahlprogramm hinausgehende Themen besetzen?
  • Gibt es einen Auftrag, welches Image vertreten werden soll?
  • Gibt es Richtlinien bezüglich der verwendeten Ressourcen und deren Lizenzen (Fonts)?
  • Gibt es Richtlinien bezüglich der produzierten Ressourcen (Verwendungsbeschränkungen)?
  • Ist es eine Designdiskussion die auf dem nächsten BPT entschieden wird, oder können die AK das vorgeben?
  • Welche Freiheiten sollen LVs haben bei der Auswahl der Designs?
  • Was ist mit existierenden Werbemitteln, die aus Privatgeldern angeschafft wurden, dürfen diese verwendet werden?

Die Anfrage tragen mit

Weitere Stellungnahme von Benutzer:hackbyte

Durch die Diskusionen der letzten Tage hat es viel hin und her gegeben. Die Fragen aus diesem Antrag konnten nicht abschliessend geklärt werden, wohl aber die folgenden Punkte:

• Es scheint _keinen offiziellen Auftrag_ gegeben zu haben.
  • Die veröffentlichung der neuen PI und des Logos war nichteinmal innerhalb der AGs abgestimmt.
  • Das neue Logo _soll NICHT_ verwendet werden.
  • Die neue PI _kann_ verwendet werden.
  • Einige Mitglieder der besagten AGs stimmen zu, das diese Diskusion auf _nach der Wahl_ vertagt werden sollte.
  • Es fehlt nachwievor eine klare Stellungnahme in einem ausreichend öffentlichen Medium durch einen Vertreter oder Ansprechpartner der AGs oder des BV.
  • Es scheint keine weitren Richtlinien zu den besagten AGs und deren Handlungsspielraum zu geben.

IMHO Ab hier: Wir haben da alle Offensichtlich noch viel zu tun. Aktuell sollten wir uns aber darum kümmern, mit dem was wir haben Wahlkampf zu betreiben. Es fehlt nachwievor an Bekanntheit in der offline/analog-welt.

Ich würde es gerne sehen, wenn wir den BV nicht weiter mit diesem Antrag behelligen müssten, denn wir haben alle reichlich genug anderes zu tun. Dennoch bitte ich die besagten AGs nochmal dazu, klar Stellung zu beziehen und das bitte _nicht_ auf den internen MLs sondern offen im Wiki bzw der Aktiven ML, ggf mit Weiterleitung an die LV, damit diese das auch kommunizieren können.

Mein Votum hierzu lautet also, diesen Antrag auf Nach der Wahl bzw zum nächsten BUPT zu vertagen oder fallen zu lassen. (Es gibt hierzu weitere Anträge in der TO zur BV Sitzung am 30.07.2009).

--Daniel 'hackbyte' Mitzlaff 2009-07-29 09:54 CEST

Antrag auf Zulassen einer Stellungnahme der AG's bei der den vorhergehenden Antrag betreffenden Sitzung des Vorstandes

Wenn durch den Vorstand eine Stellungnahme beschlossen werden soll, beantrage ich das die AG's ihre Argumente vorbringen dürfen in einem zeitlich angemessenem Rahmen der pro AG nicht weniger als 5 minuten Redezeit ohne Zwischenrufe beträgt.

Klarstellung: Dass wir den Auftrag des Vorstandes haben ist ursprünglich von Simon Godek der in Kontakt zu Thorsten Wirth stand kommuniziert worden. Wo und auf welcher Seite hier Kommunikationsfehler passierten ist nicht Teil der Debatte.

Diesen Antrag unterstützen: