Benutzer:Emmy/Plakatentwürfe

Hallo Aaron,

nach Kenntnisnahme der "überarbeiteten" Plakatentwürfe des Bundesvorstandes möchte der LV Sachsen-Anhalt in Form seines Vorstandes seine bisherige Bestellmengenangabe vorerst komplett zurückziehen. Ich habe mich diesbezüglich bereits mit Andreas, Angelika und Martin aus unserem Vorstand abgesprochen.

Ich persönlich möchte allen Landesverbänden dasselbe empfehlen, zum Vergleich ein wenig Geschichte, entscheidet selbst: http://www.geschichteinchronologie.ch/eu/3R/propaganda-2wk-d/plakat-USA-gg-J-work-as-hard-as-Jap-1942ca.jpg

Erstens sollte es meiner / unserer Meinung nach nicht sein, dass bei einem Voting-Wettbewerb der Vorstand über einzelne Veto´s Vorschläge wieder aussiebt! Damit senden wir ein Signal á la "Du darfst zwar wählen, aber das hat keinen Einfluss darauf, was letztendlich geschieht" und verhalten uns genauso wie die Politik, die wir ablehnen und ändern wollen. Es waren übrigens ca. 64 000 abgegebene Stimmen, aber das nur am Rande.

Weiterhin ist es mir absolut unverständlich, wie der Vorstand einen Antrag betreffs "Neue CI" ablehnen kann, dann aber selbst eine solche, und für meine Begriffe ziemlich radikale Änderung, 2 Monate vor der Wahl selbst in Eigenregie umsetzt. Bei den Vorschlägen der AG Piratenidentität / AG Offline waren, auch wenn sie nicht den Segen des Bundesvorstandes hatten, in Form von Gruppenarbeit bzw. Abstimmung gewisse basisdemokratische Elemente enthalten - diese Dinge fehlen mir hier doch sehr.

Abgesehen von all dem haben die Vorschläge, welche bei der Abstimmung zur Wahl standen, durch die gestalterische "Anpassung" doch stark an Qualität und Symphatie verloren. Ehrlich gesagt habe ich irgendwie sogar ein ziemlich schlechtes Gefühl im Bauch beim Anschauen. Durch den Sonnenstrahlenhintergrund (vgl. Link oben) und die verfremdete Darstellung der Motive werden unsere Ziele beim Betrachter in ein ganz anderes Licht gerückt. Das bereitet mir / uns ehrlich gesagt gewaltiges Kopfzerbrechen. Ganz salopp formuliert erinnert das Ganze mehr oder minder stark an NPD- und anderweitige extremistische Propaganda! Dies soll kein Angriff auf die Designer sein und auch nicht die Frage aufwerfen, ob dieser Eindruck gewünscht war oder nicht. Es geht lediglich um die Wirkung, die die Entwürfe in dieser Form auf den Betrachter haben! Und wenn ich als jemand, der uns kennt und weiß, was wir wollen, schon ein leicht mulmiges Gefühl bekomme... In den Entwürfen fehlt ausserem die klare Handlungsaufforderung "Wähle Piraten!" (AIDA) und eine Zweitstimmenkampagne. So müssten wir 2 x kleben...

Aus den genannten Gründen möchte der Vorstand des LV Sachsen-Anhalt Widerspruch gegen diese Plakatkampagne einlegen und alle anderen LV´s diesbezüglich um Unterstützung bitten. Wir sehen dadurch unseren Wahlkampf gefährdet.

Unabhängig von den Meinungen und Reaktionen der anderen Landesverbände bzw. Landesvorstände werden wir diese Entwürfe nicht verwenden.

René Emcke