Benutzer:Didiman/PPT2010/HowToAntrag

Ahoi, im Auftrag der AG Programm schreibe ich Dich an, weil Du einen Antrag für den PPT 2010 gestellt hast. Im Rahmen der bisherigen Arbeit der AG haben wir jetzt definiert, das wir zwischen dem Grundsatzprogramm der Piraten in Niedersachsen und dem Wahlprogramm für 2011 bzw. 2013 unterscheiden wollen. Bei Anträgen für das Grundsatzprogramm geht es, naturgemäß, um grundsätzliche Aussagen der Piraten Niedersachsen, während es bei Anträge für das Wahlprogramm um Themen geht, die zeitnah umgesetzt werden sollen. Ich möchte das einmal am Beispiel der Atomkraft zeigen. Eine These im Grundsatzprogramm der Piraten könnte sein

Atomkraft Die Piratenpartei ist gegen die Nutzung von Energie die aus spaltbaren Elementen gewonnen wird.

Der entsprechende Punkt im Wahlprogramm könnte dann lauten

Atomkraft Die Piratenpartei Niedersachsen fordert die umgehende Abschaltung aller Atomkraftwerke, die einen Laufzeit von 25 Jahren erreicht haben. Die Betreiber dieser Kraftwerke werden verpflichtet die Gebäude und Grundstücke, auf denen diese Kraftwerke stehen, in einen ökologisch unbedenklichen Zustand zu versetzen.

Ich möchte Dich nun bitten, deinen Antrag in eine von beiden Kategorien einzuordnen oder ggfs. in zwei Anträge aufzuspalten. U.u. muß Dein Antrag für die Einordnung ein wenig anders formuliert werden. Gerne helfen wir aus der AG Programm dabei. Desweiteren wäre es toll, wenn Du deinen Eintrag im Wiki ( http://wiki.piratenpartei.de/Landesverband_Niedersachsen/Programmparteitag_2010.1/AG_Programm ) einstellen könntest und diesen dann gleich unter der entsprechenden Überschrift stellst. Ein weiterer Eintrag im Luiquid Feedback ( https://lqpp.de/ni ) würde die ganze Geschichte abrunden.