Benutzer:Ch n/Antrag Dresdentweet

Antrag an den Bundesvorstand

Keine Verhöhnung von Kriegstoten durch offizielle Parteimedien

Antragstext

Am 13. Februar 2014 twitterte der offizielle Account der Piratenpartei folgenden Tweet: https://twitter.com/Piratenpartei/status/434093205924376576 Unmittelbar davor wurde ein Tweet der Dresdener Piraten retweetet, der auf eine Pressemitteilung zu dem Jahrestag der Bombardierung Dresdens zum Ende des zweiten Weltkriegs, verweist, der aber nicht auf die angebliche Take-That-Gedenk-Feier eingeht. https://twitter.com/PiratenDD/status/434078981751844864

Auf die darauf folgende Kritik, der Tweet sei in diesem Zusammenhang menschenverachtend gab es keine erkennbaren Reaktionen. Weder über den @Piratenpartei Account, noch von dem Autor des Tweets @levudev). Auch auf direkte Nachfrage, hat sich der Autor (bislang) nicht eingelassen ( https://twitter.com/ChNissen/status/438377429573578752 ). Jedoch wurde in diesem Zusammenhang bestätigt, dass der Tweet in der Tat im Kontext der Bombardierung Dresdens und der umstrittenen Gedenkkultur an diese zu sehen ist.

Gerade vor dem Hintergrund der Bombergate-Debatte hielte ich es für fatal, wenn der Eindruck enstünde, die Partei billige es, sich über den Tod von 25.000 Menschen lustig zu machen. Insbesondere wenn erläuternde Informationen (in diesem Fall zu dem Streit um die "richtige" Gedenkkultur in Dresden) fehlen.

Um zukünftig diesen diesen Eindruck zu vermeiden bitte ich den Bundesvorstand darum

1. die Social-Media-Regeln der Partei entsprechend zu ergänzen, sodass solche Äußerungen zukünftig unterbleiben oder wenigstens durch entsprechende Links in den korrekten Kontext gerückt werden

2. sollte solche Regeln bereits in Kraft sein darauf hinzuwirken, dass sie zukünftig eingehalten werden

3. zu veranlassen, dass über sämtliche Kanäle, über die der Tweet verbreitet wurde (hab kein Facebook und kann nicht schauen, ob es da auch steht) eine Entschuldigung veröffentlicht wird