Benutzer:AnnettePiratin/Stammtischkonzept zur Begrüßung und Enbindung von Interessierten

Stammtischkonzept der Aachener Piraten zur Begrüßung und Einbindung von interessierten Bürgern

1. Einstieg

2. Verlauf des Abends

3. Schluss/Verabschiedung/Kontaktaufnahme

zu 1:

• ein Extratisch, an dem sich die “Neuen” mit Begrüßungspiraten zusammensetzen. Auf dem Tisch sind Piraten-Materialien wie der Begrüßungsflyer, unsere letzten Flyer, Aufkleber, Parteiprogramm vorhanden.
  • zwei Begrüßungspiraten mit Namensschildern (Tim, Annette) kümmern sich zunächst ausschließlich um die Interessenten – „holen sie ab“.

Ablauf:

• Anfangsmoderation der Begrüßungspiraten
  • Vorstellungsrunde der Anwesenden, wenn gewünscht: Verteilen von Namensschildern an die Neuen.
  • Erwartungscheck / Grund für das Erscheinen
  • Vorstellung der Piratenpartei – Organisation (Crew-Konzept, AK, AG, PG). Welche thematischen Bereiche gibt es? Wo und wie kann man sich engagieren? Wie findet man den Einstieg?
  • Wer ist wer? Kurze Vorstellung der Expertenpiraten am Stammtisch
  • Allgemeine Fragen klären
  • Aktuelles berichten, was ist gerade interessant

• Bisher hat dieser Einstieg (circa 30 Minuten) ausgereicht, um die Neuen mit einzubinden. Dabei haben die Nochnichtpiraten völlig unterschiedliches Vorwissen. Dennoch erfolgt schnell eine thematische Diskussion.
  • Gibt es konkrete Fragen? Anmerkungen? Ist das der Fall, verweisen die Begrüßungspiraten nach kurzer Diskussion die Fragenden an die Experten (z.B. Kommunalpolitik, LTW 2010, Stadtrat, Bildung). Gibt es keine Fragen berichten die Begrüßungspiraten ein wenig von der Parteiarbeit. Sie zeigen auf, wo es es noch Einsatzbedarf gibt, motivieren zum Mitmachen. Darüber hinaus erzählen die Begrüßungspiraten von sich, ihrer eigenen Motivation, wie sie zur Partei kamen etc.

Zu 2:

• Während des Abends schauen alle anderen Piraten einmal bei dem Neuentisch vorbei, sprechen die Neuen an, begrüßen sie. Ebenso werden die Interessierten aufgefordert, sich umzusetzen. Ziel ist, dass am Ende des Abends eine Vermischung von Interessenten und Piraten stattgefunden hat. Dabei müssen nicht unbedingt neue politische Erkenntnisse diskutiert werden, vielmehr ist eine emotionale Anbindung der Neuankömmlinge an die Piraten erwünscht. Wer sich wohl fühlt, kommt wieder. Wer ein paar Mal da war, bleibt.

Zu 3:

• Am Ende des Abend notieren sich die Begrüßungspiraten die Emailadressen der Neuen – wenn diese einverstanden sind –, um sie auf der Info-Aachen Seite einzutragen – eventuell schon am Abend in Anwesenheit der Neuen -, so dass diese Infos über anstehende Termine erhalten. Bei Bedarf, wenn ein stärkerer persönlicher Kontakt erwünscht ist, senden die Ansprechpartner private Emails an die Neuankömmlinge, verweisen auf bestimmte AKs, informieren über Treffen der AKs, Crew-Treffen oder andere aktuellen Termine.