Benutzer:Amin/Strategie

Wahlkampftaktik oder Wahlkampfstrategie

Hier soll es im wesentlichen darum gehen eine Sammlung zu erstellen für Piraten die mit ihren Mitmenschen über die Piraten Partei sprechen.

Im wesentlichen soll eine art Anleitung entstehen, wie man mit gewissen Fragen des Gegenübers umgeht und wie man die Ziele der Piraten Partei an die Frau und den Mann bringt.

Der Anfang

Ich habe mir überlegt, dass jeder Pirat bei sich anfangen muss, im Kleinen. Also was kann jeder Pirat einzeln tun, unabhängig von Aktionen und Gruppenaktivitäten. 1. Es ist von absoluter Wichtigkeit zur Partei zu stehen und sich nicht gehemmt oder befangen zu fühlen anderen Mitmenschen zu erzählen, dass man sich politisch engagiert und vor allem dass man in die Piraten Partei eingetreten ist. 2. Alle Piraten laufen mit Piraten Shirts rum. Warum nicht? Es gibt nur einen Grund dies nicht zu tun: Scham. Und genau die braucht man nicht bzw. sollte man nicht haben. Buttons oder Aufkleber für Autos gibt es auch noch. 3. Mit seinen unmittelbaren Freunden, Bekannten, Nachbarn und Familie darüber zu reden. z.B. kann man wenn man die unmittelbare Diskussion scheut erst mal E-Mails verschicken. Ich schreibe den Leuten eine Mail in der ich reinschreibe: Ich bin in die Piraten Partei eingetreten aus folgenden Gründen: 3-4 Punkte nennen und ich verschicke dann noch Youtube-Videos und eins zwei Links zu unserem Programm aus der Wiki. Leider befindet sich das Kurzmanifest noch im Entwurf.

Einfachheit

Insbesondere soll behandelt werden, wie man auf der Straße andere Menschen simpel klar macht was die Piraten Partei für Ziele hat. Wenn man stupide nur das Wahlprogramm der Piraten runterrasselt, dann interessiert sich die oder der zu überzeugende weniger und hört nicht mehr zu, geht weiter oder macht in der Diskussion einfach Dicht.

Wenn man dem anderem aber Stichpunktartig klar macht was die Piraten Partei eigentlich will, ist er interessiert und liest vielleicht dann doch in einer ruhigen Stunde das Programm.

sehr interessant finde ich den folgenden Artikel zum Thema Einfachheit:StudiVZ

Sowas in der Art brauchen wir für den Straßenwahlkampf und die Infostände.

Eine einfach Sammlung an Argumenten und Zielen. Die meisten von uns können sich nicht Stundenlang damit befassen, was sie an einem Infostand alles sagen müssen. Und deswegen brauchen wir sowas wie einen Leitfaden.