Benutzer:Alexkid/Kandidatenfragebogen

Hast du Kinder?

Was ist dein Beruf?

Student der Sozialwissenschaften

Dein Hobby/ deine Hobbys?

Lesen, Malerei, Schreiben, Freunde, Freundin(!), Politik im Allgemeinen

Seit wann bist du Mitglied bei den Piraten?

Anfang August 2009

Wenn du eine eigene Webseite oder ein Blog betreibst, was muss man eintippen, um dorthin zu gelangen?

www.alexkid.de

Motivation der Kandidatur

Für welches Amt kandidierst du?

Stellvertretener Vorsitzener und bei Annahme des entsprechenden Antrags Beisitzer im LV LSA

Warum kandidierst du für dieses Amt?

Ich möchte mehr Verantwortung im Landesverband übernehmen und dafür einstehen, das der zukünftige Vorstand näher an der Basis ist. Gleichzeitig möchte ich für mehr Kommunikation zwischen Vorstand und Basis sorgen.

Was qualifiziert dich für die Aufgabe?

Zum einen bin ich jetzt schon recht lange der "Schreibsklave" des derzeitigen Generalsekretärs und habe durch viel Einblick in die Vorstandsarbeit gewonnen. Zum anderen halte ich mich für fähig, selbstständig zu organisieren, im Streitfall zu schlichten und auch mal um die Ecke zu denken. Ich bin ein guter Zuhörer und versuche stets eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten von Vorteil ist, auch wenn das nicht immer gelingen kann.

Hast du schon etwas Ähnliches gemacht?

Bisher hatte ich noch nicht die Ehre, Vorstand eines Landesverbandes zu sein.

Was hast du bisher mit und für die Piraten gemacht?

Von der obligatorischen Hilfe im Wahlkampf zur BTW09 abgesehen arbeite ich derzeit dem Generalsekretär zu, war auf diversen Infoständen zugegen, habe die Hochschulgruppe Magdeburg mitgegründet und bin derzeit Crewsprecher der Elbcrew.

Was war für dich der größte Erfolg der Piraten?

Der größte Erfolg der Piraten bisher war für mich die Präsentmachung der Regierungspläne beim Zugangserschwernisgesetz, das Bewusstmachen, was die Regierung ihrem eigenen Volk da angedeihen lassen wollte. Wir Piraten haben es geschafft, für die Bürgerrechte einzustehen und die großen Parteien mit dem Kopf darauf zu stoßen, das sie falsch handeln, das sie ihre Wähler - nicht nur die sogenannten Netizens - im Stich lassen.

Die beste Aktion?

Der Wahlkampf zur Bundestagswahl. Zusammen mit Bernardo haben wir beinahe jeden Abend Plakate in Magdeburg, im Bördekreis und im Salzlandkreis gehängt, teilweise 100 Stück pro Nacht. Es hat jede Menge Spaß gemacht, sich endlich mal aktiv für etwas einzusetzen, für das man zu 100% einstehen kann. Das war eine wirkliche Aufbruchstimmung.

Was der größte Misserfolg/die peinlichste Aktion?

Peinlich sind derzeit vor allem die Auftritte unseres Bundesvorstandes, speziell von Herrn Stefan König.

Soll sich die Piratenpartei auf ihr Kernprogramm beschränken oder das Programm erweitern?

Da wir derzeit leider noch immer nicht die Kernthemen ausführlich ausgearbeitet haben, sollten wir unsere Energie vor allem darauf konzentrieren, bevor andere Themen hinzugefügt werden, die sicher auch ihre Wichtigkeit haben, aber bereits von anderen Parteien abgedeckt werden. In unseren Kernthemen kennen wir uns aus und sind anderen Parteien voraus, bei anderen hingegen liegen andere Parteien in der "Deutungshoheit" vorn und die Gebiete dürften härter umkämpft sein. Darum sollten wir eine solide Basis aus unseren Kernthemen schaffen, bevor wir unser Gebiet erweitern, nicht zu letzt durch mehr fachlich versierte (Neu-)Piraten.

Bist oder warst du in einer Bürgerinitiative oder gemeinnützigen Organisation tätig?

Bisher nicht.

Warst du früher in einer anderen Partei Mitglied?

Ich war bis zum Durchwinken des Zugangserschwernisgesetzes passives Mitglieder der SPD.

Einstellung

Was sind die für dich wichtigsten innerparteilichen Ziele?

Ein stärkeres Besinnen auf den Kodex der Piratenpartei. Wären alle in der Partei so tolerant wie im Kodex gefordert, wäre die Partei vermutlich kleiner, aber auch konsistenter. Streitigkeiten aus persönlichen Motiven schaden der Partei und tragen zu einem politischen Diskurs nicht bei, sondern behindern ihn viel eher. Das sollte durch ein besseres Miteinander verbessert werden, allerdings ohne feste Verhaltensregeln, da ein einfaches "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg' auch keinem ander'n zu" eigentlich(!) ausreichen sollte.

Welche Themen(gebiete) sind für dich die wichtigsten?

Mir liegen Datenschutz und das transparent machen politischer Entscheidungen am Herzen, nicht nur bei unseren Kernthemen, sondern generell. Was hinter verschlossenen Türen beschlossen wird und nicht-öffentliche Argumente voraussetzt, kann nicht legitim sein (frei nach Habermas). Die Regierungen dieses Landes sollten ihren Bürger verantwortlich sein und danach handeln. Leider ist das nur die Theorie, nicht die Praxis. Das muss sich ändern.

Welche Aktionen möchtest du gerne verwirklicht sehen?

Wirklich freie Wahlen, die nicht schon von vornherein durch die Medien gesteuert werden. Wirklich in ihrem Gewissen freie Abgeordnete, die nicht ihrer Party oder einer Lobby hörig sind. Ehrlichkeit bei Fehlgriffen der Abgeordneten und Regierung(en) und kein Beschönigen und Ablenken von Tatsachen. Aber das dürfte bis auf weiteres Utopie bleiben. Um dort hin zu kommen müssen mehr Menschen aufgeklärt und mobilisiert werden und auf die Straße gehen. Der Staat sollte sein Volk fürchten, nicht andersherum. Der erste Teil ist leider bereits Realität, ohne das der zweite gefolgt ist.