BY Diskussion:BTW09 Nachbereitung

Diskussion / Antworten her damit

Antwort 1

1 Welche Aktion(en) haben dir während es Wahlkampfes am besten gefallen?

Arrr... die reverse grafitti - aber auch die Vorsicht, mit denen sie hier im Raum AÖ durchgeführt wurde.

Infostände

• Mehr davon: Infostände, Plakate, Aktive Wahlkämpfer
    • Besser: Mehr gut informierte Teilnehmer bei den Infoständen

4 Was hat während es Wahlkampfes nicht funktioniert?

Das Organisatorische hätte besser ablaufen können. Mir ist klar, daß das dieses Mal durch die Überlastung der Strukturen stark erschwert war. Dennoch sollten wir daran arbeiten, die Arbeit nächstes Mal wenigstens verteilen zu können auf die "mehr Leute".

5 Was möchtest du sonst noch Anmerken?

Die Arbeit geht jetzt erst los. Wir müssen ankommen bei der Gesellschaft, das heißt, Aktionen, die die Mehrheitsbürger ansprechen. Wir hier werden beispielsweise versuchen, ein Schafkopfturnier zu veranstalten, das ist aber nur eine erste Idee und kann nicht alles bleiben. Zumindest dabei gehen ein paar Päckchen Karten an die Tischschlechtesten, wo hinten 32x "Piratenpartei" drauf steht (die 4x auf den 6-ern zählen nicht :)

6 Wie würdest Du als ausstehender die Piraten wahrnehmen?

Keine Angaben, kein Überblick mehr. --Reinhold Huber 17:25, 28. Sep. 2009 (CEST)

Antwort 2

Das gläserne Haus und das gläserne Mobil

Alles um's Plakatieren

3 Was sollte man beim nächsten Wahlkampf besser machen?

• Frueher anfangen. Plakatierer ueber die Mailingliste(n) suchen.
  • Plakate nicht auf Bundesebene sondern auf Bezirksebene bestellen, so wie wir es eben gemacht haben. Und gleich mehr Auswahl an Motiven bestellen. Und gleich mehr Plakate bestellen. Mindestens 150 pro Landkreis, besser 250.
  • Das richtige Papier ordern - Affichenpapier
  • UV-resistentere Farbe bestellen, die Plakate, die wir hatten, bleichen zu schnell aus.
  • Nach (oder vor) der Kleistern der Hartfaserplatten Beine montieren und Loecher zum Zusammenbinden in die Beine machen.

4 Was hat während des Wahlkampfes nicht funktioniert?
(Anekdotisch) Am Infostand kann man nicht sagen "lesen sie im Wiki nach". Noch nicht mal "das koennen Sie hier lesen" und ein Papierl reichen. IMMER PERSOENLICH Auskunft geben.

Ein kleines Training fuer Neulinge bevor es losgeht. "Ich bin jetzt ein Waehler, sprich mich mal an" etc.

5 Was möchtest du sonst noch Anmerken?

Wir muessen dringend mehr Themen bearbeiten.

6 Wie würdest Du als Aussenstehender die Piraten wahrnehmen?

Alles Geeks. Wir brauchen mehr weibliche und non-Geek Mitglieder!

--Lupe Mon Sep 28 20:20:53 CEST 2009

Antwort 3

1. Welche Aktion(en) haben dir während es Wahlkampfes am besten gefallen? Infostände und die Abschlusskundgebung

2. Was hat beim Wahlkampf funktioniert? Organisation der Infostände, Flyerbestellungen und -verteilung

3. Was sollte man beim nächsten Wahlkampf besser machen? Früher anfangen und zuerst einen Übersichtsplan (wahrscheinlich auf Bezirks-/Kreisebene) entwerfen, dann Material bestellen, nicht umgekehrt :)

4. Was hat während es Wahlkampfes nicht funktioniert? Die Logistik, insbesondere bei der Bestellung, Bekleisterung und Verteilung von Plakaten (ich rede von Oberbayern, die Anderen BzVs haben es glaube ich besser hingekriegt). War jetzt nicht komplett unser eigenes Verschulden (die Spedition hat da übel mitgespielt), aber z.B. die Verteilung der Plakate und auch deren Anzahl sind irgendwie komplett danebengeraten.

5. Was möchtest du sonst noch anmerken? Einen riesigen Dank an alle Wahlkämpfer, und jetzt nicht schlappmachen - wir haben eine Menge Arbeit vor uns :)

6. Wie würdest Du als aussentehender die Piraten wahrnehmen? Netter Chaotenrudel=)

Antwort 4

1. Welche Aktion(en) haben dir während des Wahlkampfes am besten gefallen? Der Wahlkampf der PIRATEN hat eine Vielzahl an Facetten geboten und war in seiner Gesamtheit einfach einzigartig. Ich möchte daher keine der Aktionen in den Vordergrund stellen. Mir persönlich hat es zu jeder Zeit Spass bereitet zu beobachten und mitzuerleben, mit welch enormem Engagement Mitglieder und Sympathisanten den Wahlkampf mit Kraft, Verstand, Kreativität und eigenen Mitteln bestritten haben. Das hat verdeutlicht, was für ein enormes Potenzial in den jungen Leuten steckt. Und mich persönlich hat es sehr zuversichtlich gestimmt, dass das Gefasel von Politikverdrossenheit schlichtweg ein Hirngespinst seniler Politiker ist, die unter Politikinteresse sowieso nur Linientreue und blindes Obrigkeitsvertrauen verstehen.

2. Was hat beim Wahlkampf funktioniert? Es wurde mit den verfügbaren Mitteln ein Höchstmaß an Informations- und Aufklärungsarbeit geleistet, und das, obwohl die Mainstreammedien dem Phänomen der Bewegung in ihrer Berichterstattung nicht gerecht wurden.

Ansonsten: Zielführendes, eherenamtliches Engagement aller Beteiligten - Mitarbeit von Basis bishin zu Vorstandsmitgliedern. Vertrauen der Vorstände in die Basisarbeit.

3. Was sollte man beim nächsten Wahlkampf besser machen? Frühere Planung. Aber das nächste Mal erwarte ich mir auch nicht nochmal eine vergleichbare "Mitglieder-12pxDOS-Attacke" :-) wie zwischen der Europawahl und der BTW 2009. Dadurch wurde das Organisationspotenzial enorm ausgebremst in dieser wichtigen Phase,

4. Was hat während des Wahlkampfes nicht funktioniert? Es war ungüstig, dass der Schatzmeister des LV genau in dieser wichtigen Phase solange nicht greifbar war. Durch ungeklärte Finanzierunsgfragen musste der Offline-Wahlkampf lange Zeit auf einem zu niedrigen Level gefahren werden. Insbesondere die Plakatierungsgeschichte musste zulange aufgeschoben werden. PIRATEN und weitere Freiwillige waren en masse gemeldet, aber die lange Wartezeit, bis dann endlich Plakate ankamen, hat viele Freiwillige demotiviert. Zudem waren die Plakate trotz Nachbestellung von der Anzahl her eher Stecknadeln im Heuhaufen. In München waren knapp 1000 ein Witz. Hier allein brauchen wir mind. 10.000. Ganz zu schweigen von den vielen unplakatierten kleineren Gemeinden. Aber Näheres dazu sollte auf den lokalen Crewseiten der AG Plakatierung Bayern festgehalten werden.

5. Was möchtest du sonst noch anmerken? Weitermachen mit Ändern!

6. Wie würdest Du als außenstehender die Piraten wahrnehmen? Dazu müsste ich zuviele Fälle analysieren - keine Lust dazu jetzt.:-) --Thomas-BY

Antwort 5

1)
   Welche Aktion(en) haben dir während es Wahlkampfes am besten gefallen?

- gläsernes Haus

- gläsernes Mobil

- Präsenz bei den diversen Demos

- reverse Graffiti

- Photonenbomber (brauchen wir auch - evtl. mit Lasern sogar Animationen?)

3)
   Was sollte man beim nächsten Wahlkampf besser machen?

- Direktkandidaten in allen 299 Wahlkreisen aufstellen. Aktionen wie "und alle so yeaahh" ohne offizielle Piratenbeteiligung (also Präsenz und mitmachen finde ich absolut erstrebenswert ;-)

- früher Plakatieren

- mehr Rhetorikkurse

--Excogitation 12:22, 29. Sep. 2009 (CEST)

Antwort 6

1 Welche Aktion(en) haben dir während es Wahlkampfes am besten gefallen?

Gläsernes Mobil auf Tour, das schafft Aufmerksamkeit.

2 Was hat beim Wahlkampf funktioniert?

Diszipliniert und professionell durchgezogene Infostände in Nürnberg. Regelmäßige Präsenz in der Innenstadt, freundliches und bestimmtes Auftreten. Schnelles Mobilisieren von Manpower vor allem in den Städten. Flyer sehr professionell und überzeugend.

3 Was sollte man beim nächsten Wahlkampf besser machen?

-Unbedingt Briefkasten-Flyer organisiert und flächendeckend Verteilen: Relativ günstig und man kommt bei JEDEM Bürger an. -Noch mehr Infostände: Wurde beispielsweise angesprochen warum es den in Fürth nicht mehr Piraten-Infostände gab. -Abwechslungsreichere Plakate (im ganze Raum Nürnberg gab es nur drei verschiedene Motive die großflächig Plakatiert wurden)

4 Was hat während es Wahlkampfes nicht funktioniert?

Bei den Bürgern als wählbare Partei anzukommen. Viele sagten ja interessant und toll aber das ist doch eine "verlorene Stimme". Gerade in Ländlicheren Gebieten kam außerdem überhaupt nicht an wofür wir eigentlich stehen oder was die Piraten sind.

5 Was möchtest du sonst noch Anmerken?

Was mir auch oft aufgefallen ist war die Anmerkung das Parteiprogramm sei zu schmal. Hier müssen wir unbedingt beim nächsten Wahlkampf ansetzen. Wir müssen unser Profil stärken und den Leuten klar machen wie wichtig Bildung, Bürgerrechte & Datenschutz im Alltag sind. Außerdem müssen wir ZUSÄTZLICH Lösungen und Vorschläge in den anderen wichtigen Themenbereichen wie Soziales, Familien und Wirtschaft anbieten.

6 Wie würdest Du als ausstehender die Piraten wahrnehmen?

Als interessante Entwicklung die man auf jeden Fall im Auge behalten muss. Etwas unkoordiniert und noch bisschen Ziellos aber auf jeden Fall mit Engagement und Tatendrang --Freibeuternbg 14:06, 29. Sep. 2009 (CEST)

Antwort N