BY:Ingolstadt/Wahlprogramm/Leichte Sprache

Fortschrittlich in eine Zukunft mit Herz - unser Programm für Ingolstadt

Einleitung

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir freuen uns, dass Sie sich für unser Wahl-Programm interessieren!

In diesem Text finden Sie die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm der Piraten aus Ingolstadt in Leichter Sprache. Nur das Original-Wahl-Programm ist gültig.

Die Piraten gibt es seit 8 Jahren. In Ingolstadt seit 6 Jahren. Unsere Ideen und Ziele haben viel mit Demokratie und Freiheit zu tun.

Demokratie bedeutet für uns: Alle Bürger dürfen mitbestimmen. Jeder soll wissen, was die Politiker machen. So bleibt nichts geheim. Wichtig ist aber, dass das Privatleben der Menschen geheim bleibt. Denn nur dann kann jeder sein eigenes Leben leben. Ohne Beeinflussung durch Überwachung.

Übrigens darf jeder Mensch in Deutschland bei der Piraten-Partei mitmachen.

Wir freuen uns auf Sie!

Die Piraten-Partei Ingolstadt

Hinweis: In dem Heft benutzen wir nur die männliche Form von Wörtern. So ist der Text eichter zu lesen. Natürlich sind auch Frauen gemeint.

Mehr Mitbestimmung in der Politik

Andere Parteien machen eine Politik, bei der die Bürger in Ingolstadt nicht mitentscheiden dürfen.

Sie dürfen nur die Politiker wählen, die die Stadt verwalten. Das nennt man: indirekte Demokratie.

Uns ist wichtig, dass die Bürger nicht nur die Politiker wählen können. Denn so entscheiden immer nur die Politiker über unsere Stadt.

Wir wollen, dass alle Bürger in der Politik mitmachen und mitbestimmen können. Jeder in Ingolstadt soll Verbesserungen vorschlagen können. Das nennt man: direkte Demokratie.

Wir Piraten wollen mehr und leichtere Bürger-Entscheide in Ingolstadt!

Bei einem Bürger-Entscheid stimmen alle Ingolstädter direkt über eine politische Frage ab. Zum Beispiel: Ob es ein Kongresszentrum auf dem Gießereigelände geben soll. Oder nicht.

Dafür gibt es hohe Hürden. Wir wollen, dass die Hürden niedriger werden. Am Anfang eines Bürger-Entscheids steht das Bürger-Begehren. Wenn genug Bürger unterschreiben, wird das Bürger-Begehren als Bürger-Entscheid zugelassen. Der Stadtrat soll die Begehren bereits bei weniger Unterschriften als Ratsbegehren übernehmen. Ratsbegeheren sind Bürger-Entscheide, die der Stadtrat startet.

Festung für Schutz-Suchende und Flüchtlinge

Viele Menschen haben Angst in ihrem Land. Ihnen geht es dort sehr schlecht. Die Menschen hoffen, dass sie in Deutschland in Frieden leben können.

In Ingolstadt geht es uns gut. Deswegen wollen wir in Ingolstadt mehr aus anderen Ländern geflohenen Menschen Zuflucht bieten, als von uns gefordert.