BW Diskussion:Stammtisch Mannheim/Stammtisch-Newsletter

Hier sind die Beiträge zu den vergangenen Newslettern hinterlegt:

Februar 2010

Am 20.2. fand im Mannheimer RaumZeitLabor eine der drei Klausurtagungen zur Vorbereitung des Landtagswahlprogramms statt. Die Themen aus den Bereichen der Sub-AGs Bauen und Verkehr, Soziales und Finanzielles wurden von gut 20 Piraten teils sehr kontrovers diskutiert. Außerdem wurde die Bundes-AG Drogen von Access vorgestellt sowie von Jörg der Vorschlag eingebracht, das beim LPT 2010.1 abgestimmte Programm durch Gespräche mit Nicht-Piraten (und zwar vom Passanten am Infostand bis zum fachlichen Experten (wobei das eine das andere nicht ausschließen soll)) zu verbessern.

Das von Tirsales erstellte Protokoll liegt bereits vor, weitere Details zur Diskussion befinden sich in den Notizen.

Das Fazit am Mannheimer Stammtisch (auch zur Klausur in Tübingen) fiel sehr positiv aus; außerdem gab es von Inte ein großes Lob an die Teilnehmer, die im Anschluss an die Klausur noch aufgeräumt haben. Wir sind herzlich eingeladen, weitere Veranstaltungen im RaumZeitLabor stattfinden zu lassen und bedanken uns natürlich auch bei den Gastgebern, vor allem für die Möglichkeit, den Raum kostenlos nutzen zu können und dabei auch noch mit Speis und Trank versorgt zu werden!

Außerdem planen wir zur Zeit ein Rhetorik-Training, bei welchem wir die theoretischen Grundlagen aus Heikos Rhetorik-Seminar durch Rollenspiele praktisch üben wollen, zum Beispiel durch typische Gespräche an Infoständen. In diesem Rahmen sollen auch die Verbindungen „iwwer de Brigg“ zum Kreisverband Rhein-Pfalz mit dem Stammtisch Ludwigshafen genutzt werden, um als „Gegner“ nicht nur altbekannte Gesichter zu haben. Natürlich sind auch Gäste von anderen Stammtischen herzlich eingeladen! Als Terminzeitraum fassen wir bislang die Zeit nach dem LPT am 17./18. April ins Auge; weitere Informationen findet ihr in den kommenden Wochen auf der Wiki-Seite zum Rhetorik-Workshop.

Das Bildungsstreik Bündnis Mannheim trifft sich auch in der „ruhigen“ Phase und Christophe lädt ein, mit aktiv zu werden (Wiki Seite: Bildungsstreik Mannheim).

Januar 2010

Der Stammtisch Mannheim beschäftigt sich seit einigen Wochen mit der Lokalitätssuche für den Landesparteitag 2010. Als problematisch stellte sich dabei, der nun doch schon baldige Termin Ende April, sowie das festgesetzte Budget von 3000€, heraus. Es gibt aktuell einen Favoriten [1], der die Voraussetzungen erfüllen würde (sprengt nicht den finanziellen Rahmen und wäre für den letzten Termin 24./25. April noch buchbar).

Des Weiteren hat der Mannheimer Stammtisch die Planung zur Klausurtagung der AG Landespolitik zu den Themen „Soziales, Finanzielles, Bauen“ am 20. Februar jetzt abgeschlossen und es sind alle interessierten Piraten herzlich dazu eingeladen. Beginn wird voraussichtlich 10:30 Uhr sein. Weitere Infos auf der Klausurtagungsseite.