BW:Stammtisch Reutlingen-Tübingen/2009-10-13 - Protokoll Stammtisch Reutlingen-Tübingen

50px Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

Stammtisch Reutlingen/Tübingen - Kurzprotokoll 13. Oktober 2009

• Protokollant: Tirsales
  • Datum: 13. Oktober 2009
  • Uhrzeit: 20:15- 22:00
  • Ort: Michi's Gaststätte, Nebenraum

• Vorstellung
  • Planung Bezirksverband
  • Vorabplanungen Landtagswahl 2011
  • Infostände Weihnachtsmärkte
  • Funktionen am Stammtisch
  • Gläsernes Mobil
  • Wikilehrgang
  • Politisches Thema

Vorstellung

Einige Erstbesucher sowie Besucher vom Stammtisch aus Ulm sind anwesend, daher wird wieder eine kurze Vorstellungsrunde durchgeführt.

Planung Bezirksverband

Tirsales berichtet kurz die Hintergründe der Bezirksverbandsgründung. Jonas berichtet von einem Angebot von Marcel, dass eine Disco in Hechingen Sonntags kostenlos organisiert werden könnte. In Ulm gibt es einen Raum, der ebenfalls zur Verfügung stünde - allerdings nur bis 80 Personen. Die Stadthalle Rottenburg steht ebenfalls unter bestimmten, noch zu klärenden, Umständen kostenlos zur Verfügung. Nach kurzer Diskussion wird, mit Zustimmung der Vertreter aus Ulm, beschlossen, keine weiteren Deadlines für den Vorschlag neuer Termine und Orte zu setzen sondern die Gründungsparteitag jetzt endgültig zu organisieren. Als Termin wird das Wochenende 21./22. November angestrebt - Tirsales übernimmt die Organisation.

Start der Planung für die Landtagswahl

Die Modalitäten der Kandidatenaufstellung werden erneut besprochen. Es wird dazu aufgerufen, sich eine Kandidatur zu überlegen und frühzeitig mit dem Entwurf neuer Werbemittel zu beginnen.

Infostände Weihnachtsmarkt

Tirsales berichtet, dass die meisten Weihnachtsmärkte Parteienfreie Zone sind. Der Punkt wird aus Mangel an Informationen vertagt.

Funktionen am Stammtisch

Sango berichtet von der Planung neue Funktionen/Posten am Stammtisch zu vergeben um Tirsales bei Abwesenheit zu vertreten und die Aufgaben besser verteilen zu können.
Tirsales wirft ein, dass der bisherige Funktionsentwurf zu komplex ist - Aufgaben werden redundant vergeben bzw. unnötig weit aufgesplittet.

Jorge berichtet, dass der Stammtisch Ulm einen Protokollanten hat und eine Gruppe von Pressebeauftragten. Tirsales schlägt ein ähnliches System vor, in dem ein Koordinator, ein 'Verwalter vorhandenen Materialien' und eine Gruppe Pressebeauftragter beauftragt wird.

Es wird beschlossen, dass reduzierte Funktionsmodell anzunehmen.

Gläsernes Mobil

Hier gibt es keine Neuigkeiten

Wikilehrgang

Tirsales erklärt sich bereit, bei Bedarf einen Wikilehrgang zu veranstalten. Interessierten sollten beim nächsten Stammtisch eine halbe Stunde früher kommen. Er wird auch einen Screencast zu dem Thema raussuchen und auf der Stammtischsseite verlinken.

Politisches Thema

Der Stammtisch führt eine Diskussion zum Thema Urheberrecht und neue Marktmodelle sowie zu den Zensurproblematiken bei IPv6.

-Ergänzung- nicht direkter Protokollbestandteil

Da ich gestern leider verhindert war, aber auf dem letzten Stammtisch die Infos zum Reutlinger Weihnachtsmarkt zugesagt hatte; hier die Ergänzung: 1. Die Anmeldefrist lief bereits am 28.9. ab 2. zugelassen sind nur Schulen, Vereine und traditionelle Gewerbetreibende 3. Parteistände auch in carricativer Absicht und reine Infostände sind nicht erlaubt (Auskunft:Kulturamt Reutlingen)--Jasenka 19:53, 14. Okt. 2009 (CEST)