BW:Piratentreff Freiburg/Protokolle/2009-11-12

1. Wahl des/der Moderator/inn/en
    1. Cruel moderiert
  2. Vorstellung der Lotsen, Begrüßungswort und kurz Info für Neulinge
  3. Lesung des letzten Protokolls (für dieses Treffen relevante Punkte vom letzten Treffen)
  4. Kleiner Bericht über die "Berlinfahrt für politisch Interessierte" Michael
    1. Auf Einladung von MdB Jörg Tauss sind 5 Freiburger Piraten in Berlin gewesen. Einen detaillierteren Bericht gibt es bereits im Blog auf piraten-freiburg.de
    2. Als besonders beeindruckend wurde der blutige und steinige Weg zur Demokratie wahrgenommen, was eindrücklich gezeigt hat, dass der Kampf für Bürgerrechte unheimlich wichtig ist.
    3. Interessant war auch eine Informationsveranstaltung zur Website spielbar.de, die sich mit Computerspielen beschäftigen und jeden Monat 5 Spiele rezensieren.
    4. Ein Zeitzeuge, der durch das ehemalige Stasi-Gefängnis geführt hat, hat erwähnt, dass die Linke beantragt hätte, dass dieser Ort bei ihren Führungen für politisch Interessierte ausgespart werden sollte. Diese Aussage haben wir aber noch nicht von unabhängiger Seite bestätigt bekommen.
  5. Report der Arbeitsgruppen
    1. Bericht Bezirksverband Freiburg
      1. Stefan war am Freitag in Tuttlingen-Möhringen beim dortigen Piraten-Stammtisch. Die Piraten dort waren etwas kritisch gegenüber einer Bezirksverbandsgründung.
      2. Am Sonntag gab es eine große Mumble-Konferenz mit den anderen Stammtischen. Die Beteiligung war erfreulich hoch. Aus jeder Region waren mehrere Vertreter anwesend.
      3. Mittlerweile ist die Doodle-Seite zur Abstimmung über die Art des Bezirksverbands online. Bisher gibt es eine starke Mehrheit für die Gründung eines Bezirksverbands in Der Variante 3. Gegenstimmen sind kaum vorhanden. Die Abstimmung läuft noch bis Freitag nächster Woche. Stefan hat nochmal die Optionen erklärt, die auch im Wiki sehr detailliert beschrieben sind.
    2. Bericht der JuPis
      1. Man kommt weiter bei der Vereinsgründung und fängt an, die Satzung zu diskutieren. Cruel hat darum gebeten, die Unterstützung des Bildungsstreiks durch die JuPis mit in den Blogbeitrag aufzunehmen.
    3. Bericht AG Lokalpolitik Andre
      1. Absage vom LV zum Bürgermeisterkandidaten, es wurde die Mail verlesen
      2. Es wurde abgestimmt, ob wir die Absage so hinnehmen sollen, oder nochmal nachhaken sollen, da uns die Begründung nicht schlüssig vorkommt. Frage: "Wer ist dafür, dass wir das Thema Bürgermeisterkandidat für die Piraten weiter vorantreiben und den Vorstand nochmals kontaktieren?". Ergebnis: Eine Stimme gegen, 21 dafür, neue Doodle-Umfrage geplant, um auch nicht am Stammtisch anwesende mit abstimmen zu lassen (die Stammtischbesucher sollen aber auch dort nochmals ihre Stimme abgeben), der Vorstand sollte darum gebeten werden, sich einzubringen, um die Bedenken zu zerstreuen
      3. Wer kommt am Sonntag, 15.11. um 11 Uhr mit ins Cafe Velo, um OB Kandidat Kirchbach zu löchern? -> Liste, schon 4 Interessenten: Anita, Katharina, Cruel, Andre
    4. Lotsen Anita
      1. 5 Lotsen für Freiburg
      2. Beim Bierstammtisch sollte unbedingt immer ein Lotse anwesend sein.
      3. Lotsen sollten sich auf der Teilnehmerliste kennzeichnen.
    5. Bericht AG Event, siehe dortiger Abschnitt
      1. Bitte tragt Euch noch für den Wandertag am Wochenende ein!
      2. Cruel hat sich um eine Piratenparty im Kamikaze gekümmert. Wahrscheinlicher Termin: 23. April, die endgültige Bestätigung vom Kamikaze steht aber noch aus. Der Gewinn wird der Piratenpartei gespendet. Cruel hat von Nicole Hornung aus dem Vorstand eine Liste von CC-DJs bekommen. DJ Tanith hat schon Interesse signalisiert. Eine endgültige Zusage von ihm können wir aber nicht vor Januar erwarten.
      3. Info von Stefan: Die Konstanzer Piraten haben auch schon einmal eine Piratenparty veranstaltet. Sie wollen noch eine veranstalten und haben uns Freiburger Piraten explizit eingeladen.
      4. Lauftreff hat am letzten Sonntag den ersten Termin gehabt. Der Lauf ist von der Strecke her eher auf Anfänger zugeschnitten und wir richten uns natürlich nach dem Schwächsten. Interessenten werden gebeten, sich einzutragen. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer. Bitte beachtet die Terminplanung im Wiki.
    6. Bericht AG Technische Infrastruktur
      1. SynCom Christoph
      2. Die Mailingliste der Freiburger Piraten wird nun mit einem Forum unter news.piratenpartei.de synchronisiert. Jeder Pirat kann nun also wählen, welche Kommunikationsform ihm lieber ist.
      3. Wiki-Änderungen (Layout, Lotsen) Christoph
        1. Christoph bittet um Feedback, ob nun auf irgendeinem Browser noch Darstellungsprobleme vorhanden sind.
        2. Es gibt nun auch eine Kategorie "Lotse", in die sich die Lotsen eintragen sollten.
      4. Wiki-Workshop (Latex-Folien, Mithilfe) Christoph
        1. Mitarbeit ist erwünscht. Unter den Mitarbeitern wird in einem Real-Life-Treffen die Arbeit aufgeteilt. Die Folien werden in Latex bearbeitet.
        2. Es ist geplant, den Workshop aufzunehmen, damit sich diejenigen, die nicht dabei sein können, das trotzdem ansehen können.
  6. Interview-Anfrage des CCC zum Thema Videoüberwachung bzw. künstlicher Intelligenz Andre
    1. Fuse vom CCC war anwesend beim Stammtisch und hat uns erläutert, worum es geht.
    2. Für das Interview zum Thema Videoüberwachung wird er uns die Fragen zukommen lassen. Am Sonntag werden wir ihm dann mitteilen, wer das Interview von uns durchführen wird.
    3. Cruel ist als Theologiestudent interessiert an der Teilnahme an der Radiosendung zur künstlichen Intelligenz.
    4. Aufruf nach Interessenten nochmal über die Mailingliste
  7. Kandidatenaufstellung zur Landtagswahl Andre
    1. Bewerbungen (Achtung: Vollzeitjob, falls man gewählt wurde!)
    2. Festlegung des Entscheidungsgremiums (aka welcher Stammtisch)
      1. AG Landtagswahl 2011 sollte gegründet werden, damit die Zuständigkeit geregelt wird. Interessenten Anita, Cruel, Andre
  8. Hochschulgruppenaufbau
    1. aktueller Stand der Dinge
      1. Derzeit keine Kenntnis über den aktuellen Stand. RedPirat ist nach eigenen Angaben derzeit mit anderen Themen unter Wasser.
  9. Bildungsstreik
    1. Teilname am Bündnis Bildungsstreik09 Treffen ist am Montag im DGB-Haus um 19 Uhr, >Mareck hätte Interesse an der Veranstaltung teilzunehmen. Cruel wird auch noch Daniel fragen. Cruel hat die Mitgliedschaft im Bündnis mit dem Vorstand in Karlsruhe abgeklärt.
    2. Demo 17.11. 10 Uhr Stadttheater http://wiki.piratenpartei.de/Stammtisch_Freiburg/Bildungsstreik
    3. Cruel hat noch eine ganze Menge Flaggen auf Lager, die er verleihen könnte. Flaggenstangen muss jeder selbst mitbringen.
    4. Das Polizeiaufgebot ist erfahrungsgemäß relativ groß.
    5. Jörg Tauss unterstützt uns auch. Er darf aber keine Rede halten, da das Bündnis sich entschlossen hat, keine Parteien sprechen zu lassen, was sehr zu bedauern ist.
    6. Flyer werden von Michael nochmal überarbeitet und er erstellt auch gleich eine Version mit 4 Flyern pro A4-Seite in Farbe und Schwarzweiß.
  10. Wollen wir zur Antifa-Demo am Samstag?
    1. Entscheidung: nein, obwohl wir den Kampf gegen Rechts befürworten. Die Vorgehensweise der Antifa ist aber nicht mit der Piratenpartei zu vereinbaren. 3 Enthaltungen, 19 Gegenstimmen
  11. Als letzten Punkt wieder Keysigning. Marco-m-aus-f
    1. Aufgrund des viel zu geringen Interesses, wurde beschlossen, dass Marco beim nächsten Mal einen Vortrag hält und die Installation der Software erklärt. Verschlüsselung und Signierung sollte eigentlich für jeden Piraten selbstverständlich sein.

Anwesend: 22 Piraten und Gäste, darunter 3 neue

Darunter: