BW:Piratentreff Freiburg/Pressegruppe/Pressemitteilung/2010-06-02 - Ankündigung Bezirksverbandsgründung

Thema:
Ersteller: diverse (Pad)
Status: GESENDET
geprüft durch diese Lektoren:
Deadline: .. :
Verschickt am: 02.06.2010 :

Piratenpartei lädt ein zu Bezirksverbandsgründung

Der Landesverband Baden-Württemberg der Piratenpartei Deutschland gründet am Sonntag, den 06. Juni 2010, für den Regierungsbezirk Freiburg ihren vierten und somit letzten Bezirksverband in Baden-Württemberg.

Zu dieser Gründungsversammlung laden die PIRATEN alle Mitglieder und interessierten Gäste herzlich ein. Es besteht auch vor Ort noch die Möglichkeit, spontan Mitglied zu werden und bei der Gründung des Bezirksverbandes aktiv mitzuwirken. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Beschluss der Satzung und die Wahl des Bezirksvorstandes.

Die Daten zur Gründungsversammlung: Datum: 06. Juni 2010 Zeit: ab 10:00 Akkreditierung, Beginn 11:00, maximales Ende 20:00 Uhr Café Velo (direkt am Hauptbahnhof Freiburg) Wentzingerstraße 15 79106 Freiburg (www.cafe-velo.de)

Der Regierungsbezirk Freiburg umfasst die Kreisfreie Stadt Freiburg und die Landkreise Ortenau, Emmendingen, Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach, Waldshut, Konstanz, Tuttlingen, Rottweil sowie den Schwarzwald-Baar-Kreis. Als direkte Untergliederung des Landesverband Baden-Württemberg der Piratenpartei Deutschland wird der Bezirksverband somit erster Ansprechpartner und Verwalter der über 230 Piraten im Regierungsbezirk. Momentan sind dort sieben Stammtische und Crews aktiv, weitere befinden sich in der Gründung.

Die Piratenpartei Deutschland wurde 2006 gegründet und ist inzwischen die siebtgrößte Partei Deutschlands nach Bündnis 90/Die Grünen. Sie besitzt in allen Bundesländern Landesverbände, und in Baden-Württemberg präsentiert sie sich zudem mit zahlreichen lokalen Stammtischen.

Eine der wichtigsten Aufgaben des neu zu gründenden Bezirksverbands im Regierungsbezirk Freiburg wird darin bestehen, die Landtagswahl Anfang 2011 mit vorzubereiten. Damit die PIRATEN im gesamten Regierungsbezirk wählbar sind, müssen in 14 Wahlkreisen Kandidaten aufgestellt und für diese jeweils 150 Unterstützerunterschriften gesammelt werden - das klare Ziel ist der Einzug der Piratenpartei in den Stuttgarter Landtag.

Quellen (kein Teil der Pressemitteilung)