BW:Kreisverband Ulm Alb-Donau-Kreis/Stammtisch Ulm/Archiv/Protokolle/Protokoll 2009-11-30

Teilnehmer

Der Stammtisch begann am 30.11.2009 um ca. 19.55 Uhr im Café im Kornhauskeller Ulm und der offizielle Teil endete 21.06 Uhr.

Protokoll erstellt von Jorge.

1. Bericht von der Gründungsversammlung des BzV TÜ
  2. LV BW Vorstandssitzung morgen im IRC (Wikilink)
  3. LPT2010.1
  4. Start der LTW-Vorbereitung (Aufstellungsversammlung, Kandidaten...)
  5. Eildiskussion zu Materialanforderungen für Infostände
  6. Themen Abend kommt

Bericht von der Gründungsversammlung

Es waren 36 stimmberechtigte Piraten vor Ort. Gäste vom BzV Stgt (3 Vorstände) und Orca vom LvV. Gründungsversammlung ging relativ zügig von statten. Sunnyx von unserem Stammtisch wurde zum Vorsitzenden gewählt. Toreon aus Friedrichshafen wurde stellv. und DerJonas aus TÜ Schatzmeister. Gunther aus BC und Sebastian Nerz aus TÜ wurden zu Beisitzern gewählt.

Alles in allem eine unspektakuläre Veranstaltung, was aber nicht negativ gemeint ist.

LV BW Vorstandssitzung morgen im IRC

Am Dienstag (1. Dezember 2009) hält der Landesvorstand BW eine Vorstandssitzung im IRC ab (IRC, Freenode, #piraten-bw-vorstand). Da bei dieser virtuellen Vorstandssitzung jeder sehr einfach die Möglichkeit hat daran teilzunehmen, ruft Jorge dazu auf die Möglichkeit auch wahrzunehmen. Die Tagesordnung dazu findet sich hier.

Da im LV BW jeder einen Antrag an den Vorstand stellen kann, sollte man von dieser Möglichkeit auch Gebrauch machen, wenn einem etwas auf dem Herzen liegt. Zeigt dem Vorstand, dass Ihr mit Ihm kommunizieren wollt und auch etwas von Ihm erwartet. Eingegangene Anträge finden sich hier.

LPT2010.1

Auf der morgigen Vorstandssitzung steht unter anderem der LPT2010.1 auf der TO. Jorge regt an, falls über einen Austragungsort diskutiert wird, Ulm vorzuschlagen. Mit der Austragung des LPT in Ulm/Alb-Donau-Kreis wird das Ziel verfolgt die bisher eher inaktiven Parteimitglieder zu aktivieren und aktive Parteiarbeit mal auf "unsere Seite von Baden-Württemberg" zu ziehen und nicht immer in das "ferne" KA fahren zu müssen.

Stammtisch findet Idee klasse und Jorge soll bei entsprechender Frage während der Vorstandssitzung dies kommunizieren.

Start der LTW-Vorbereitung

Jorge gibt einen Überblick über die Vorbereitungen auf die LTW 2011 und die Anforderungen an Kandidaten für ein Landtagsmandat. Es gibt ein lokale Orgaseite. Weitere Information erarbeitet die AG Landtagswahl.

Im Bereich des Stammtisch Ulm haben wir 2 Wahlkreise: Ulm (inkl. Teile des Alb-Donau-Kreises) und Ehingen (Rest des Alb-Donau-Kreises), d.h. wir können 2 Kandidaten aufstellen. Sollten sich Kandidaten finden, werden diese in einer Aufstellungsversammlung nominiert und danach müssen pro Kandidat 150 Unterstützerunterschriften gesammelt werden um zur Wahl zugelassen zu werden.

Das wohl größte Problem ist die Parlamentsreform vom 30. April 2008, welche aus dem bisherigen Teilzeitparlament ein Vollzeitparlament macht. Nähere Infos hierzu gibts auf der Internetseite des Baden-Württembergischen Landtags

Eildiskussion zu Materialanforderungen für Infostände

Es gibt eine AG Material die den Bedarf für die Ausstattung von Infoständen ermitteln soll. Ziel soll sein, den Infoständen der Piraten soetwas wie eine Pirate Identity zu geben, sprich die Piraten sollen überall als Piraten erkannt werden und nicht mit der CDU verwechselt werden. Semperor ist Koordinator der AG und hatte letzte Woche eine entsprechende E-Mail mit der Frage nach der Bedarfsanforderung an die Ulmer Liste geschickt. Hierbei geht es darum, was der Ulmer Stammtisch als wichtig für einen Infostand erachtet.

Erste Diskussionsgrundlagen gibt es auf der Liste schon. Hier soll jeder seinen Beitrag abgeben und am Ende wird darauf die Summe generiert und als Antwort des Ulmer Stammtischs abgegeben.

Zeitvorgabe hierfür sollte Mitte nächster Woche sein: 8. Dezember 2009

Themen Abend kommt

Stefan wird nächsten Montag einen Vortrag im Rahmen unserer geplanten Themenabende halten:

Thema: Urheberrecht Wann Mo. 7. Dez 18.00 Uhr Wo: Uni Ulm Raum, Gebäudekreuz O27/2203 Wandtelefon: 17933 (-> Stefan)

Stefan berichtet noch von den Aktivitäten der HSG an der Uni Ulm. Von den ursprünglichen Leuten (14 oder so) sind nicht mehr wirklich viele übrig geblieben.

Sonstige Themen

Ansonsten wurden noch kurz folgende Themen angeschnitten:

• Kamerakarte
  • Weihnachtstreffen
  • Sonstige interessante Gespräche
  • evtl. mal wieder im Barfüßer vorbeisehen

Anmerkungen zum Protokoll

Ihr habt Anmerkungen/Ergänzungen zum Protokoll. Dann tragt es bitte auf der Diskussionsseite ein!