BW:Bezirksverband Freiburg/Vorstandssitzung/Protokoll Mumble Vorstandssitzung 2014-02-11

Nächste Vorstandssitzung

Dienstag, 11.Februar 2014 ab 20:30 Uhr im Mumble

• Server: mumble.piratenpartei-nrw.de
  • Raum: Baden-Württemberg - Bezirke - Freiburg - Vorstandssitzung
  • Gäste - ob Piraten oder nicht - sind herzlich willkommen

Audioaufzeichnung hier

• Aufzeichnung: DS
  • Padveröffentlichung: done
  • Begrüßung:
  • Versammlungsleiter: SB
  • Protokoll: MK
  • anwesend: AR, MK DS, SB, AM, VK
  • abwesend: WD (entschuldigt)
  • beschlussfähig: ja
  • Anfang: 20:38
  • Ende des offiziellen Teils: 21:41
  • Nächste Sitzung: letzte Sitzung vor BzPT

Vorlage:Beschlussbaustein

Verwaltung

• Mitglieder: CRM Report schwebend gemäß 252, Mitglieder gemäß 251 (Stauts CRM vom 09.02.14)
    • Anzahl: alt: 442 + 20 schwebend, neu: 439 + 20 schwebend
    • Bezahlstatus: alt: 49 (11%) neu: 59 (13%)
    • Kontostand: alt: 19.848,60 neu: 19.969,19
    • Barkasse: alt: 0,- neu: 0,-
    • Kassenprüfung hat stattgefunden

Berichte von den Stammtischen im Bezirk

• Singen: keiner
  • Freiburg: Stammtische fanden statt, gestern sehr voll, 4 neue Interessierte. Valentinstag-Flyer bestellt, bekleben mit Bombons, morgen verteilen, macht Spaß.
  • Villingen: nichts
  • Lörrach:

- Keine Teilnahme an Kommunalwahl. Erstellen Wahlbausteine an Parteien für Wahlempfehlung - Europawahl: Vorbereitung Veranstaltungen gestartet (siehe unten) - Vorbereitung Trinationaler Stammtisch - BzFR Parteitag 2014.1 Vorbereitung siehe auch http://wiki.piratenpartei.de/Protokoll_30.01.2014

• Elzpiraten: Vorbereitung einer weiteren Kryptoparty, morgen nächster Stammtisch

Zentralisierung

• Anfrage an Bundes-IT Anfang Jan. 2014 - Übernahme der Server
    • wurde gestellt bis 09.02. noch keine Antwort.
  • Jan Fader: hat Zugang zum Server
    • Redmine Admin Credentials bei Florin, SB kontaktiert Florin -> SB hakt nach

BzVPT 2014

Vorlage:Beschlussbaustein

Mitzeichnung CCC-Anzeige

Der Anzeige des CCC gegen den NSA kann man sich anschließen. Es können sowohl Privatpersonen als auch Organisationen mitmachen. Kosten entstehen dabei keine, das Formular gibt es hier: http://digitalcourage.de/sites/default/files/media/ueberwachung/formular_strafanzeige_unterstuetzung.pdf Sollen wir als Bezirk das tun? Dürfen wir das überhaupt ohne Mitgliedsbeschluss auf eigene Kappe? BuVo hat das bereits unterwegs: http://redmine.piratenpartei.de/issues/3474 wird als sonstiger Antrag am BzPT gestellt, wir stellen das auf die TO wenn es jemand über vorstand@bzv-fr.piratenpartei-bw.de einreicht,

10 Tage vor BzPT sind die SÄA zu veröffentlichen: MK macht das.

Europa-Wahl: Gesamtorga

Sollen wir eine spezielle Taskforce aufmachen, die sich um den ganzen Orga-Krams kümmert, z.B. die nächsten 3 Punkte? Problem ist, dass der neue Vorstand eventuell sehr mit Selbstfindung beschäftigt ist, bevor es losgeht. Oder soll es BzV-Job bleiben?

Details am BzPT, ca. 6 Wochen vor bis 2 Wochn nach Europawahl

Europa-Wahl: Veranstaltungstourneen im Bezirk

Die Lörracher bereiten Veranstaltung(en) vor mit Europa-Spitzenkandidaten (wer genau ist noch offen). Diese bieten an, das zu kombinieren, so dass es naheliegt, dass mehrere Veranstaltungen im Bezirk zusammen mit den anderen Stammtischen organisiert werden. Sollen wir vom BezVo hier hilfreich sein? Oder das dem neuen Vorstand weiterreichen? TO beim Parteitag?

einer pro Ort für eine oder zwei Veranstaltungen VK plant für Lörrach, SB sucht jemanden aus Freiburg, DS streckt Fühler nach Konstanz aus. Norbert Hense für Kehl (nahe EU-Parlament)

Europawahl: Organisation Wahlkampfmaterialien

Sollen wir das wieder so machen wie letztes Jahr:

Eine zentrale Stelle bekommt ein ausreichendes Budget, über diese wird das organisiert, es gibt aber kein Zentrallager, sondern alles wird über den PShop abgewickelt und direkt an verschiedene Adressen verschickt.

Ausser den Materialien, die noch eingelagert sind. Inventur machen, gucken was noch passt, dann eventuell verschicken an wen wer was braucht. Lörracher haben noch Bestände. Wer noch? SB macht Inventur in seinem Keller Max macht eine grobe Bestandsliste.

Europawahl: Plakate Dropzone

Es wird wahrscheinlich wieder ein zentraler Abwurfpunkt für Plakate gebraucht. Bewerbungen?

noch nicht relevant, läuft nebenher. Nächstesmal Plakate besser dorthin verteilen wo sie benutzt werden.

BzV-Aufzeichnungen auf DropBox-Folder

Der FTP-Server funktioniert schon lange nicht mehr. DS und VK schlagen vor, die Aufzeichnungen der BzV-Sitzungen in eine öffentliche DropBox hochzuladen und im Wiki als öffentliche Links zu verlinken. DropBox-Account bereits erstellt, noch kein File hochgeladen. Beschluss erforderlich? Umgang mit Credentials?

• WD:Haben schon einen Dropbox Account - petesin baum (SB) ist Eigentümer von bzvShared. Und dort ist auch ein Ordner Audioprotkolle - ansonsten - guter Vorschlag!
  • VK Ja, bzvShared habe ich auch angebunden, kenne ich, aber ich wusste nicht, dass wir den für öffentliche Links benutzen wollen. Geht auch. Credentials?

• Löschzeiten der Pads
    • Bundes-IT: wir müssen die Pads alles halbe Jahr öffnen - OK?
    • Letzte Öffnung: 2014-01-25
    • Nächste Öffnung: 2014-07-01
  • Beenden der Aufzeichnung - Ende der öffentlichen Sitzung: