BW:Bezirksverband Freiburg/Vorstandssitzung/Protokoll Mumble-Vorstandssitzung 2010-06-07

Protokoll

Eröffnung um 20:15 Protokoll: Florian 'branleb' Zumkeller-Quast Versammlungsleitung: Michael 'Mchl' Gugel

• Status Protkoll Gründungsversammlung
  • Geschäftsordnung
  • Status CiviCRM Zugang für GenSek und Schatzmeister
  • Interne Kommunikation (Mailingliste? Rundmails sind doch doof)
  • Online
    • Homepage nötig?
    • Welches Ticketsystem?
    • Pad Gruppe
    • E-Mail Adressen
      • Übergangsadresse für den gesamten Vorstand bis wir eigene Domain haben?
    • Social Media?
      • Umgang mit unserem Twitter Account -> Signierung
      • Facebook? (know your enemy/effizient nutzbar)
    • IT Unterstützung durch Piraten des BzV
  • "Geschäftsausstattung"
    • BzV-Logovariante (rein typografische Ergänzung z.B.) - ja/nein?
    • Visitenkarten (auch für Kandidaten?)
    • Briefpapier
    • Sonstiges ...
  • Bankkonto
  • Postfach
  • WK Waldshut Aufstellungsversammlung
    • Übernimmt der KV Konstanz alles?
      • KV Konstanz würde es begrüßen wenn der BzV die weitere Orga übernimmt (siehe E-Mail die an euch ging)
        • Termin AV
        • Akkreditierung
        • Vielleicht in Kombination mit Infostand und Stammtisch um die Waldshuter etwas präsenter sein zu lassen?
  • WK Lörrach - Status?
  • WK Emmendingen - Status?
  • Wahlkampfmanager LV
  • In Zukunft streamen der Vorstandssitzungen?

Status Protokoll Gründungsversammlung

Es ist noch keine finale Version verfügbar. Diese soll aber in Konstanz am LPT fertig sein, damit sie dort unterschrieben werden kann.

Übergangsaddresse für den gesamten Vorstand bis eigene Domain vorhanden

LV soll forward-addresse bzv-fr@piratenpartei-bw.de für die 5 Vorstand addressen anlegen. Übergangsmäßig wird vorstand-bzvfr@piratenpartei-vs.de genutzt

Status CiviCRM

Zugang einrichten dauert eine Weile, bis IT das eingerichtet hat. Übergangsmäßig versorgt der Landes-Gensek mit den Mitgliedsdaten.

Interne Kommunikation

Es soll eine interne Mailingsliste eingerichtet werden. Michel wird sich um die Beantragung kümmern.

Online =

Homepage nötig

Hiomomepage wird nicht als nötig angesehen, da die Blogs der Stammtische und ein Bereich auf der LV-Seite zur Verfügung stehen. Die Domain soll auf die Wiki-Seite weitergeleitet werden.

IT Unterstützung durch Piraten des BzV

Es soll eine AG gegründet werdem. die den Vorstand bei IT-Sachen unterstützt. Dieser AG sollen Piraten auf dem BzV angehören. Franzi und Tobias werden die AG Vorstandsseitig koordinieren

Welches Ticketsystem

Die Frage soll an die BzV AG IT weitergereicht werden.

Pad Gruppe

Ist angelegt.

E-Mail Adressen

Übergangsadresse wurde beantragt, sobald Domain vorhanden ist, sollen richtige Addressen folgen.

Umgang mit unserem Twitter Account -> Signierung

Twitter-Account "PiratenBzVFR" existiert, Passwort ist Teilen des Vorstandes bekannt. Jeder Tweet soll mit den Initialen signiert werden. Michel wird Ansprechpartner für den Twitter-Account.

Facebook? (know your enemy/effizient nutzbar)

Wird als nicht nötig angesehen, dass sollen Stammtische übernehmen.

Geschäftsausstattung

BzV-Logovariante (rein typografische Ergänzung z.B.)

Wird vertagt

Vorstandsvisitenkarten

Michel holt Angebote ein für 250 Stk.

Briefpapier für den Vorstand

Kein vorgedrucktes Briefpapier, aber eine digitale Vorlage zum selberdrucken soll von Michel erstellt werden.

Kandidatenvisitenkarten

Michel kümmert sich um Visitenkartenvorlagen, Frage des Budgets steht noch aus, aber eine Sammelbestellung über der AG Landtagswahl wird als sinnvoll angesehen.

Bankkonto

Tobias holft Informationen ein, Konto kann erst beantragt werden, wenn das Gründungsversammlungsprotokoll unterschrieben ist. Tagesgeldkonten sollen nicht eingerichtet werden, da sie rechtliche Situation unklar ist und sie zu wenig Einnahmen bringen würden.

Steuerbefreiung

Es gab eine Email, wird geklärt.

Postfach

Postfach soll eingericht werden, kostet einmalig 15 €. Franzi soll die Hauptverantwortung darüber haben, evtl. bekommt jemand anderes den Zweiten Schlüssel.

WK Waldshut Aufstellungsversammlung

Übernimmt der KV Konstanz alles?

Konstanz gibt die Organisation an den BzV ab.

Termin AV

Es soll eine doodle-Umfrage zum Termin gemacht werden. Evtl. soll. im Voraus bzw. dazu ein Infostand gemachtt werden um den Stammtisch wiederzubeleben. Es sollen in der Umfrage alle Wochentage Angeboten werden, aber Samstag wird wegen eines möglichen Infostandes präferiert. Ein Kandidat muss noch gefunden werden. Es soll eine Wiki-Seite zur AV eingerichtet werden.

Daten kommen von Gunter, Franzi und Tobias wären da.

WK Lörrach - Status

Es soll eine neue doodle Umfrage gemacht und eine Wikiseite angelegt werden wie bei W-T. Die AV soll in Lörrach oder Schopfheim stattfinden, das muss entsprechend abgefragt werden. Franzi kümmert sich um die Umfrage und schickt diese über Gunter an die Mitglieder. Lothar aus Lörrach kümmert sich um Piraten-Sympathitasanten aus Lörrach.

WK Emmendingen - Status

Am 12.7 um 18:00 findet die AV Emmendingen statt, Kandidaten und Lokalität ("[Mehlsack]") stehen fest. Die Elzpiraten kümmern sich um die AV.

Wahlkampfmanager LV

Folgende Antwort wurde auf die Anfrage an den Landesvorstand verfasst:

Im BzV-Vorstand Freiburg ist es Konsens, dass die pol. Geschäftsführer und Generalsekretäre für die Pressearbeit bzw. Organisatorisches zuständig sind. Einen Wahlkampfmanager sehen wir nur als Ansprechpartner für die Kandidaten zu grundsätzlichen Fragen oder (in Zusammenarbeit mit dem LVV) zur Planung von größeren bzw. landesweiten Wahlkampfveranstaltungen.

Wiki: Übersicht Stammtische

Stefan hat die Stammtische im Wiki gelistet. Es sollen die Personen, die als Ansprechpartner bei den Stammtischen im Wiki eingetragen sind, angeschrieben werden, ob sie das weiterhin übernehmen. Dabei soll ihnen Hilfe von Seiten des Vorstandes für weitere Organisation angeboten werden. Stefan übernimmt das anschreiben. Sollte der Ansprechpartner nicht oder negativ reagieren, soll der BzV vorerst als Ansprechpartner eingetragen werden.

In Zukunft streamen der Vorstandssitzungen

AG IT soll sich um das Streaming kümmern

Pressemitteilungen Stammtische

Es soll ein Konzept verfasst werden, das sich grob am Konzept des LV orientiert. Die Zeit von 12h aus dem Konzept des LV soll etwa übernommen werden. Norbert soll dieses Konzept danach an die Stammtische weiterverbreiten. Die Regelung soll auf freiwiliger Basis umgesetzt werden.

Geschäftsordnung

Die [Geschäftsordnung] wird in der gespeicherten Version 2 angenommen.

Mumble Nick-Registrierung

Alle Vorstandsmitglieder sollen ihre Nicks bei mumble registrieren, damit sie Rechte bekommen können.

Starterkit

Es soll ein Starterkit erschaffen werden. Die Ideen dazu sollen nun gesammelt werden.Ausgearbeitet wird das Konzept und Ideen dazu im Pad unter http://vorstandbzvfr.piratenpad.de/neumitgliederbegruessung

Bildungsstreik

Der Bezirksverband unterstützt den Aufruf des Bündnis Bildungsstreik. Eine Pressemitteilung soll verfasst und noch am heutigen Dienstag veröffentlicht werden.

GO Änderungsantrag

Der zweite Satz soll wie folgt geändert werden: "Sollte ein Vorstandsmitglied seinen Aufgaben nicht nachkommen können, so bestimmt es einen oder mehrer Vertreter." Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

Vertretung von Cruel

Cruel bestimmt die verbleibenden vier Mitglieder als seine Vertreter. Michel wird offizieller Ansprechpartner im Wiki für Cruels Tätigkeitsbereich.

Mailingliste

Michel und Franzi werden auch Moderatoren auf der BzV Mailingliste.

PGP Keys

Die Vorstandsmitglieder, die bisher keine Keys haben, werden sich welche zulegen und werden für die Benutzung mit GPG/PGP geschult.

Nächste Sitzung

Am Mittwoch, 16.06.2010 umd 20:00 ist die nächste Sitzung im selben Mumble-Raum.

Der Versammlungsleiter schließt die Sitzung um 00:25

Anmerkung: Die Freigabe des Protokolls durch den Vorstand erfolgte per Umlaufbeschluss --Mchl 22:20, 8. Jun. 2010 (CEST)