BW:Arbeitsgruppen/Landespolitik/Bildung/Abschaffung Tanzverbot

• Ansprechpartner: Incredibul, Cruel
  • Sub-AG: Bildung
  • Ausarbeitung: erfolgt via Pad
  • Dieser Vorschlag ist eine offizielle Aussage der Piratenpartei Baden-Württemberg. Inhaltliche Änderungen sind nur mit Zustimmung des Landesparteitags möglich. Redaktionelle Änderungen sind nur mit Zustimmung der Programmkommission erlaubt.
Offizielle Aussage der Piratenpartei

Dieser Text ist eine offizielle Aussage der Piratenpartei Baden-Württemberg, abgestimmt auf dem Landesparteitag. Inhaltliche Änderungen sind nur mit Zustimmung des Landesparteitags möglich. Redaktionelle Änderungen sind nur mit Zustimmung der Programmkommission erlaubt.

Textvorschlag

Abschaffung des Tanzverbots

Das Tanzverbot wird durch das „Gesetz über die Sonn- und Feiertage“ geregelt. An den sogenannten „Stillen Tagen“ sind fast alle Veranstaltungen, die über „Schank- und Speisebetrieb“ hinausgehen, untersagt. Dies betrifft auch Sportveranstaltungen, Volksfeste, musikalische Darbietungen, Zirkus & Artistik, Freizeitanlagen, Theater und Filmvorführungen sowie weitere gesellschaftliche Bereiche. Wir wollen nicht, dass der Staat hier in die Freiheit des Einzelnen eingreift. Wir setzen uns dafür ein, das Tanzverbot aufzuheben.

Textvorschlag Wahlprogramm

Das Tanzverbot wird in Baden-Württemberg durch das „Gesetz über die Sonn- und Feiertage“ geregelt. An den sogenannten „Stillen Tagen“ sind in BW fast alle Veranstaltungen die über „Schank- und Speisebetrieb“ hinaus gehen untersagt. Dies betrifft auch Sportveranstaltungen, Volksfeste, musikalische Darbietungen, Zirkus & Artistik, Freizeitanlagen, Theater und Filmvorführungen, sowie weitere gesellschaftliche Bereiche. Die Piratenpartei Baden-Württemberg will nicht, dass der Staat hier in die Freiheit des Einzelnen eingreift. Wir setzen uns dafür ein, das Tanzverbot in Baden-Württemberg aufzuheben.

Die Piratenpartei Baden-Württemberg setzt sich für eine strikte Trennung von Kirche und Staat ein. Das Tanzverbot ist ein Eingriff in das Freizeitverhalten der Bürger und als solches abzulehnen.

Bearbeiter

Vorschlag

Ist-Zustand

Warum die Änderung notwendig ist

Soll-Zustand

Wir setzen uns dafür ein, das Tanzverbot in Baden-Württemberg aufzuheben.

Nein.

Alternativen

Gibt es Alternativen?

Wikipedia zum Tanzverbot

Datumsrechner Tanzverbot Baden-Württemberg (PDF)

Haltungen anderer Parteien

[text]

Jedes Mal, wenn der Status geändert wird, hier bitte Eintragen.

Datum Status Begründung
[30.03.2010] In Arbeit Aus dem Pad kopiert.
05.04.2010 Ostern Ostermumble