BW:Arbeitsgruppen/Landespolitik/Bauen/Ausbau und Reaktivierung von Bahnstrecken

• Ansprechpartner: Mopple
  • Sub-AG: Bauen
  • Ausarbeitung: erfolgt via Pad
  • Dieser Vorschlag ist eine offizielle Aussage der Piratenpartei Baden-Württemberg. Inhaltliche Änderungen sind nur mit Zustimmung des Landesparteitags möglich. Redaktionelle Änderungen sind nur mit Zustimmung der Programmkommission erlaubt.
Offizielle Aussage der Piratenpartei

Dieser Text ist eine offizielle Aussage der Piratenpartei Baden-Württemberg, abgestimmt auf dem Landesparteitag. Inhaltliche Änderungen sind nur mit Zustimmung des Landesparteitags möglich. Redaktionelle Änderungen sind nur mit Zustimmung der Programmkommission erlaubt.

Textvorschlag

Ausbau und Reaktivierung von Bahnstrecken

In den vergangenen Jahrzehnten wurden Bahnstrecken aus unterschiedlichen Gründen stillgelegt, teilweise sogar für andere Verwendungen freigestellt. Die Reaktivierung von Bahnstrecken würde den Bürgern dieser zumeist ländlichen Regionen wieder eine bessere Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ermöglichen.

Aktuelle Untersuchungen bestätigen, dass sich die Reaktivierung einiger Strecken auch wirtschaftlich lohnen würde. Deshalb wollen wir weitere Kosten-Nutzen-Analysen zur Reaktivierung stillgelegter Strecken durchführen lassen sowie den gegebenenfalls notwendigen Ausbau unterstützen.

Des Weiteren sollte der Ausbau von Strecken mit erhöhtem Verkehrsbedarf, die jedoch bereits ausgelastet sind, vorangetrieben werden.

Für Arguliner: Verbesserung des Zustands der(s) Gleise/(Gleiskörpers) und der Sicherheitstechnik , Doppelstockwagen + Brückenausbau oder durch Ausbau, die Verkehrskapazität

Kurzfassung

Stillgelegte Bahnstrecken sollen auf neue Nutzbarkeit untersucht werden. Es gibt positive Beispiele, z.B. die Schönbuchbahn, die von der Stilllegung bedroht zu einer attraktiven Alternative zum Auto wurde.

Bearbeiter

Vorschlag

siehe oben

Ausarbeitung

Die weitere Ausarbeitung erfolgt überwiegend via Pad.

Ist-Zustand

Warum die Änderung notwendig ist

Soll-Zustand

Alternativen

Haltungen anderer Parteien

Jedes Mal, wenn der Status geändert wird, hier bitte Eintragen.

Datum Status Begründung
2010-02-24 In Arbeit Erster Entwurf veröffentlicht