BE:Squads/Kommunikations- und Informationsmanagement/Newsletter/Informationssammlung/2010-02-15

Entscheidungen

Protokoll der Landes-Vorstandssitzung http://bit.ly/dhd98u--Inken 15:41, 15. Feb. 2010 (CET)

Ahoi,

habe mir erlaubt, eine Seite zu der Wahl 2011 anzulegen, es gibt ja schon einen Pressebericht, weitere Infos oder Verweise bitte dort ergänzen: http://wiki.piratenpartei.de/BE:Wahl_Abgeordnetenhaus_2011

Gruß / Bernd --Wobble 16:48, 9. Feb. 2010 (CET)

Ahoi,Jetzt haben wir schon 4 Anträge an die Landesmitgliederversammlung. Diese sind veröffentlicht und einzusehen unter:

Liebe Grüße, Katja von der Antragskommission http://berlin.piratenpartei.de/index.php/partei/parteitag/antragskommission/--Inken 10:03, 14. Feb. 2010 (CET)

Folgende Seite zeigt alle Piraten, die sich bisher zur Wahl in den Berliner Vorstand aufgestellt haben: http://wiki.piratenpartei.de/BE:Parteitag/2010.1/Kandidaten--Inken 10:24, 14. Feb. 2010 (CET)

Hier ist die Teilnehmerliste der Landesmitgliederverammlung am 27. und 28.2, also ganz bald. Wer noch nicht eingetragen ist, möge das bitte nachholen. http://wiki.piratenpartei.de/BE:Parteitag/2010.1/Teilnehmer--Inken 10:43, 14. Feb. 2010 (CET)

Ausschreibung Software Mitgliederverwaltung Die Piratenpartei Deutschland schreibt die Software für die Mitgliederverwaltung aus.Der Ausschreibungfrist endet am Montag, den 1. März 2010 11:00 Uhr CET

Link zur Ausschreibung: http://wiki.piratenpartei.de/Bundesgeschäftsstelle/Ausschreibung_Mitgliederverwaltung --Inken 10:55, 14. Feb. 2010 (CET)

Fragen für die Anonyme Befragung der Piraten auf dem Landesparteitag Gibt es noch Themen die uns besonders Interessieren? Bitte Themen-Vorschläge hier einbringen dann können sie aufgenommen werden. --Martin Häcker Fragen bitte hier eintragen

Ahoi Berliner,

am 22.2. gibt ist eine Sitzung des Innenausschuss angesetzt. Dort es zwei Themen, die interessant sind für Piraten - nämlich die Residenzpflicht und das Informationsfreiheitsgesetz. Weitere Informationen dazu unten und im Anhang.

Ich werde dort voraussichtlich hingehen und vorher anrufen und einige Plätze reservieren. Wer Interesse hat mitzukommen, kann mich gerne anschreiben und ich reserviere einen Platz mit. Eventuell wäre es ja auch sinnvoll, sich vorher noch einmal zu treffen und/oder die Themen vorzubesprechen. Das ließe sich dann über Mail klären. Es gibt auf der Seite des Parlaments auch die Möglichkeit, dort Institution einzutragen. Da könnte man noch drüber reden, ob man ganz offiziell als Piraten hingeht.

Viele Grüße, Fabio

Innenausschuss-Sitzung des Berliner Abgeordnetenhauses am Montag 22. Februar 2010 (Beginn 10 Uhr, Niederkichnerstr. 5; 10111 Berlin-Mitte (Nähe S/U Potsdamer Platz); Raum 311 (3. Stock links).

Als Tagesordnungspunkt 2 findet auf Antrag von Bündnis 90/Die Grünen eine Sachverständigenanhörung zum Thema Residenzpflicht statt. Dies ist verbunden mit der Beratung eines Antrages von SPD und LINKE zur Prüfung einer Lockerung der Residenzpflicht zwischen Berlin und Brandenburg (Drs. 16/2886; www.parlament-berlin.de/ados/16/InnSichO/vorgang/iso16-0211-v.pdf).

Der genaue Beginn dieses Tagesordnungspunktes ist nicht abzusehen, da unklar ist, wieviel Zeit der TOP 1 (Informationsfreiheitsgesetz / Offenlegung der Wasserverträge) in Anspruch nehmen wird. Umgekehrt ist nicht klar, inwiefern die Zeit noch für die Behandlung des TOP 3 (Resettlement/Flüchtlingsaugnahme in Berlin) reichen wird. Die Anhörung zur Residenzpflicht findet aber in jedem Fall statt.

Hintergrundinformationen von NGOs zum Thema Residenzpflicht: - Rolf Stahmann: "Welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es für die Verwaltung, den Bereich asyl- und aufenthaltsrechtlicher räumlicher Beschränkungen generell zu erweitern?" (Rechtsgutachten im Auftrag des Flüchtlingsrats Brandenburg, der Humanistischen Union und Pro Asyl) www.fluechtlingsrat-brandenburg.de/wp-content/uploads/2009/11/Stahmann_-_Residenzpflicht-Gutachten.pdf - Beate Selders: "Keine Bewegung! Die 'Residenzpflicht' für Flüchtlinge - Bestandsaufnahme und Kritik" (Hrsg. Flüchtlingsrat Brandenburg und Humanistische Union) www.residenzpflicht.info/report-inhalt/

Die Sitzung ist öffentlich, für Gäste empfiehlt sich jedoch eine Platzreservierung über den Besucherdienst des Abgeordnetenhauses: www.parlament-berlin.de -> Service -> Besucherdienst -> Platzreservierungen Ausschüsse oder direkter Link: http://www.parlament-berlin.de/pari/web/wdefault.nsf/vHTML/F11_3?OpenDocument&sitzung=Ausschuss%20f%C3%BCr%20Inneres%2C%20Sicherheit%20und%20Ordnung%2022.02.2010%2010%3A00%20Raum%20311# --Wobble 21:06, 9. Feb. 2010 (CET)

Ahoi,

Ich bin seit Juli 2009 Mitglied der Piratenpartei und möchte eine AG einrichten.

Ziel dieser AG ist die Entwicklung und Etablierung einer Strategie- und Methodenstruktur zur Generierung politischer Handlungsoptionen – auf der Grundlage einer vereinheitlichten Prozessbeschreibung. Eine Möglichkeit zur vereinheitlichten Prozessbeschreibung bietet die Theorie der globalen Denkgestalt.

Eine auführlich Begündung für die Gründung dieser AG und einen Aufsatz zur Theorie der globalen Denkgestalt findet sich unter dem Link:

Termin für die AG- Gründung: Samstag 13. März 2010, – ganztägig – Ort: Berlin. Eine gesonderte Einladung erfolgt in der 1. Märzwoche.

Als Namen für die AG schlage ich „Brain Trust“ oder „Think Tank“ vor.

Sobald die AG geründet worden ist, werden die Internetstrukturen der Piratenpartei genutzt.

Peter Hollitzer --Wobble 13:28, 14. Feb. 2010 (CET)

Wichtige Diskussionen

Der Breipott wird zur Zeit von den Betreibern als Raucherkneipe geführt. Das führte zu langen Diskussionen unter den Mitgliedern des Landesverbands Berlin, ob und wenn ja unter welchen Umständen der breipott weiterhin für Treffen genutzt werden kann. Hier die Positionen: https://lqpp.de/be/issue/show/196.html --Inken 10:59, 14. Feb. 2010 (CET)

forum.piratenpartei.de lief für einige Stunden nicht unter der Kontrolle der Piratenpartei. Der Inhalt des Forums wurde zum Server eines privaten IT-Dienstleisters überspielt, alle privaten Angaben und Beiträge der rund 10.000 Forenmitglieder inklusive. http://ow.ly/17e3j --Inken 11:56, 14. Feb. 2010 (CET)