BE:Newsletter/2010-07-05

Ahoi Piraten,

hier nun der 36. Newsletter vom Squad KIM. Dieser Newsletter soll allen Piraten als Informationssammlung dienen, besonders, wenn man nicht die Zeit hatte alle Mailinglisten usw. zu lesen.

Entscheidungen

• Stefan Dressel wurde vom Berliner Vorstand zum neuen ehrenamtlichen Pressesprecher ernannt.
  • Die Haushaltslage des LV Berlin ist angespannt, wenn auch nicht dramatisch. Deshalb hier ein Spendenaufruf:

Bei Spenden ist darauf zu achten, dass sie nach Möglichkeit zweckgebunden erfolgen sollen, da der Landesverband Berlin nur über Spenden mit Zweckbindung in vollem Umfang verfügen kann: http://kwick.me/988K.

"Schluss mit den Geheimverträgen - Wir Berliner wollen unser Wasser zurück!"

zu unterstützen. Dazu haben wir auf http://wiki.piratenpartei.de/BE:Wasser nochmal alle Details zum Thema recherchiert und auf http://wiki.piratenpartei.de/BE:Wasser/Flyer einen Text für einen zu gestaltenden Flyer geschrieben, beim dem ihr mitmachen könnt.

Termine

• Piratenstand beim Festival: Die kritische Masse am 21.08.2010, 17 Uhr, Club Rekorder: http://kwick.me/96Cj
  • Vortrag über Adhocracy im Breipott Dienstag, 5.7. um 19:00 im Breipott, Sonntagstraße 30: Adhocracy und die Folgen
  • Gebietsversammlung Lichtenberg am 22.08.2010, Tagungsort: Alte Mensa, Atzpodienstr. 45/46, 10365 Berlin, Beginn: 11 Uhr
  • Der Squad "Kooperation und Kommunikation mit Parteien und NGOs" trifft sich am Freitag den 09.07.2010 um 20 uhr in der P9.
  • Die Welt zu Gast im Internet. Über das Menschenrecht auf Internetzugang Do, 8.7.10 20 bis 22 Uhr Heinrich-Böll-Stiftung http://kwick.me/8RD6
  • SommerNordPiratenCamp Termin für das SommerNordPiratencamp ist der 30.07.-01.08.2010 http://kwick.me/8Mb9
  • Der PG Zensus 2011 möchte eine bundesweite Arbeitsgruppe, die AG-Zensus 2011, gründen.

Gründungsveranstaltung findet statt am Dienstag dem 13. Juli 2010 um 20:30 Uhr Ort: NRW-Mumble - Nordrhein-Westfalen - Projektgruppen - Zensus 2011 Informationen über den Einsatz von Mumble und die Zugangsdaten sind hier zu finden: http://wiki.piratenpartei.de/Mumble

Mumble-Server: NRW Server: mumble.piratenpartei-nrw.de

(Der Server ist ab 30. Juni 2010 NICHT MEHR via schatzkarten.net erreichbar!)
Port: 64738 (standard)
User: beliebig
Passwort: Keines

• Konferenz Open Mind 2010 #om10 findet am 2./3. Oktober in der Jugendherberg in Kassel statt.

Der Beitragsaufruf wurde gerade veröffentlicht, jetzt kann bis 23. August jeder (ob Pirat oder nicht) seine Vorschläge für Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden einreichen:

Kontakt zu den Organisatoren könnt Ihr auch direkt über info@om2010.de oder via twitter/identi.ca @om2010de aufnehmen.

P.S.: Tickets für das om10 können in Kürze über die Website www.om2010.de gebucht werden.

Wichtige Diskussionen

Die Beschwerde muss am 17. Juli in Karlsruhe eingereicht werden, deshalb werden nur noch bis zum 12. Juli Unterstützer gesammelt.

Wichtige LF-Themen

Sonstiges

• Schwedische Piratenpartei übernimmt Pirate Bay und setzt damit ein deutliches politisches Signal: http://kwick.me/92yE
  • Falls mal wer einen Piraten-Flyer erstellen will, findet er hier die Anleitung dazu: http://kwick.me/8Y1r
  • "The perfect is the enemy of the good" - Hier ein sehr interessantes Video, das auch für Piratenarbeiter gilt: How Open Source Projects Survive Poisonous People (And You Can Too), zu sehen unter: http://kwick.me/8XYW
  • Piraten ohne Grenzen dient als Basis für internationale Community-Projekte über die Gründungsstaaten hinaus. Wie die Piratenbewegung soll die Organisation die sieben Weltmeere besegeln und die Kooperation und Kommunikation von Piraten weltweit beseelen: http://kwick.me/8M3X
  • Falls mal wer Werbung für die Piraten schalten will, hier eine Tabelle der 20 meistverkauften Tageszeitungen Berlins: http://kwick.me/8Y2t
  • Bundes-IT lädt zu ihrer wöchentlichen Telefonkonferenz ein

Die Telkos sind immer im Wechsel in ungeraden Wochen formelle Telko und in geraden Wochen informelle Arbeitstelko. Dienstags, 21 Uhr Festnetz: 069 175 36 743 (Sipgate) SIP: 500@sip.piratenpartei-hessen.de oder 06917536743@sipgate.de Raum: 9002# Tagesordnung: https://wiki.piratenpartei.de/IT/Protokolle/2010-07-05_-_Technik-Telko Telko-Howto: https://wiki.piratenpartei.de/HE:Telefonkonferenz Telko-Pad: http://it.piratenpad.de/2010-07-05

Themen, Initiativen und Quoren

Wenn nach dem Anlegen eines neuen Themas mindestens eine Initiative dieses Themas das festgelegte Quorum an potentiellen Unterstützern übersteigt, gehen alle Initiativen dieses Themas vom Zustand "Neu" in den Zustand "In Diskussion" über. Themen, die innerhalb der festgelegten Zeit dieses Quorum nicht erreichen, werden vorzeitig abgebrochen.

Frage: Gehen diese Initiativen alle auch in die Abstimmung ein oder gibt's auf dem Weg dorthin noch mal ne Quorumsüberprüfung für die einzelnen Initiativen, an der sie scheitern könnten?

Antwort von Skipper: Ja, es gibt das zweite Quorum am Ende der "eingefroren"-Phase. Dieses Quorum ist auf die Initiativen bezogen.

Hier die Gründe:

Im Status "Neu" wird geschaut, ob das Thema "Relevanz" hat, also ob es ein grundsätzliches Interesse an der Diskussion eines Themas gibt. Die Initiativen sind zu diesem Zeitpunkt ja vielleicht alle noch nicht ganz ausgereift und können im Laufe der Diskussion noch verbessert werden. Daher bezieht sich das Quorum auf das gesamte Thema und die potentielle Unterstützung genügt.

Anders ist es kurz vor der Abstimmung. Da sortieren wir alle Initiativen aus, die weniger als das Quorum erreichen, weil sie sowieso kaum Chancen auf eine Mehrheit haben (wer 10% in der Diskussion "Eingefroren" nicht erreicht, wird nachher nicht über 50% oder gar 2/3 kommen).

Bitte helft uns alle Informationen zu sammeln unter: http://wiki.piratenpartei.de/BE:Newsletter/Informationssammlung für die jeweils aktuelle Kalenderwoche. Die Informationssammlung zu diesem Newsletter findet ihr unter http://wiki.piratenpartei.de/BE:Newsletter/Informationssammlung/2010-07-05 Alle Newsletter landen im Archiv unter: http://wiki.piratenpartei.de/BE:Newsletter/Archiv

Für Anregungen, Kommentare und Kritik gibt es die Diskussionsseite.

Euer KIM-Squad