BE:Crews/Free.booter/Protokolle/2010-04-09

Beginn der Crew-Sitzung: 19:30 Uhr

Anwesend: Inken, Roland, Alexander, Charlie, Peter, Konstantin

News:

• Aus der Partei: Wie geht es der Piratenpartei zur Zeit? Welche Trends sind absehbar? Besteht die Gefahr einer Zersplitterung der Partei in mehrere Lager wie bei den Grünen oder der SPD? Gefahr der Aufgabe der freiheitlichen Werte. Die Ideen, die wir alle hatten, als wir in die Partein eingetreten sind. Zurückkehren zu den Wurzeln. Wieder zurück zur "Mitmachpartei", die wir einst mal waren. Politische Themenpartei: wir alle haben Themen. Keine Mandatsvorbereitung für einige in der PP.
  • Aus Squads und Crews in Berlin: Intensive, kontrovers geführte Diskussion über die Sicherheit in punkto Datenschutz bei Facebook und StudiVZ.
  • Hilgard-Initiative in Berlin: 1.400 Euronen dafür vom LV Berlin bewilligt. Es wird in diesem Zusammenhang über die mögliche Entstehung von Schwarzen Löchern bei den Experimenten im Teilchenbeschleuniger von Cern philosophiert...
  • LF: Es gibt die Möglichkeit, einen Antrag zur Löschung des Verlaufs in LF zu stellen und den Nick zu ändern. Seahorse (Wer ist Seahorse?) hat eine neue Initiative wegen der Globaldelegation und des Quorums für das Berliner Grundsatzprogramm gestellt. Meinungsbild: Top down oder bottom up? Das ist die Frage.
  • Aus dem Bezirk: Wie schon im letzten Protokoll festgehalten, wollen wir ein freies WLAN für Rixdorf einführen. Der Antrag für die Router-Investitionen ist inzwischen beim QM gestellt worden. Zudem läuft ein Antrag für die Ökologische Versorgung in Grundschulen.
  • KIM: Kalenderarbeit steht an.

Ende der Crew-Sitzung: 22:30 Uhr