Archiv:2012/AG Pressearbeit/Treffen/2010-07-05

Entschuldigt

• Fabio in Straßburg wegen Written Declaration 12

• Offene Tickets und Fragen in der ML
  • Verteilung der Mails im OTRS - Spezialgebiete?
  • Pressesprecher/Pressestelle
  • Kontaktdaten des Vorstands + Steckenpferde/Schwerpunkte
  • Bericht Aleks/Fabio von der ML-Admin-Front
  • Bilderstelle
  • Presseklausur nutzbar machen für alle, wie?

Offene Tickets und Fragen in der ML

Mails, die per OTRS hineinkommen, sind nicht immer unmittelbar einer Person zuzuordnen. Wir leiten sie im allgemeinen an die ML ag-pressearbeit@ weiter.

Pressesprecher/Pressestelle

Wir haben derzeit leider seit einiger Zeit keinen Pressesprecher. Idee: Wir schreiben die Stelle als Pressesprecher intern aus. Es sollte jemand sein, der bereits Erfahrung in der Pressearbeit hat. Welche Anforderungen haben wir?

Beispiel/Basis: http://berlin.piratenpartei.de/index.php/2010/06/03/stellenausschreibung-ehrenamtliche_r-pressesprecher_in/

Aleks übernimmt die Verantwortung dafür, im Laufe der Woche einen Stellenausschreibung fertigzumachen.

Kontaktdaten des Vorstands + Steckenpferde/Schwerpunkte

Daniel hat von fast allen Bundesvorständen die Genehmigung, die Kontaktdaten an das Bundespresseteam weiterzugeben.

Aleks wünscht sich von den Vorständen auch Infos über ihre jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkte. Das ist sinnvoll, wenn wir Leute in einer PM zitieren möchten.

Bericht Aleks/Fabio von der ML-Admin-Front

Aus der Presse-ML wurde so gut wie niemand herausgeworfen. Für fast alle liegen jetzt Klarnamen vor.

Bilderstelle

Lisa Vanovitsch (http://lisa-vanovitch.de/), Berliner Pirat hat angeboten, eine Sammelstelle für alle Fotos einzurichten. Wir haben bereits einen Flickr-Account, den Corinna Baldauf betreut. Wir sollten am besten gleich eine Mediendatenbank einsetzen. Rainer schickt Lena die Koordinaten von Corinna, damit sie sich mit ihr und Lisa abstimmt.

Tobias M. Eckrich auch ansprechen, er hat zwar im Moment keine Zeit, würde und möchte da mitmachen.

Lena ist verantwortlich für Vernetzung und Betreuung der Fotoleute.

Presseklausur nutzbar machen für alle, wie?

Aleks wird die Bitte der Bundespresse vortragen, die beiden Tage zu protokollieren, damit auch andere inkl. Bundespresse davon profitieren.

SWIFT-PM

Wir streben an, die SWIFT-PM morgen rauszugeben, je früher, desto besser. Fabio hat vermutlich am meisten inhaltliche Ahnung. Mittelfristig brauchen wir einen SWIFT-Beauftragten/Experten.

(Kurze Anmerkung dazu von --Fabio 19:15, 9. Jul. 2010 (CEST))

Beauftragte/Experten/Heroes ;)

Ziel: Für jedes wichtige Thema, das sich über einen gewissen Zeitraum hinzieht, sollten wir wie bei Stephan Urbach Beauftragte haben. To Do: Liste aufstellen von Themen, für die wir Beauftragte brauchen (SWIFT, Zensus...). Diese dann (durch Vorstand?) einwerben und legitimieren lassen.

Lena erstellt die Wikiseite dafür, alle tragen Themen ein, alle werben in ihrem Umfeld.

Nächster Termin in 2 Wochen, 22.07.2010