Archiv:2011/Marburg/Crew/Kurs

Willkommen auf der Seite der Marburger Crew "Kurs"! Hier dreht sich alles um unsere Strategie für Wahlkämpfe und den Kreisverband.

Aktuelles

Hab vor dem Wahlkampf in NRW ein Papier für Strategien in politischen Parteien geschrieben. Es basiert hauptsächlich auf einem Kapitel aus einem Management Buch zu Strategien in Unternehmen, dass ich angepasst und modifiziert habe. Da eine Übertragung nicht immer eins zu eins möglich ist, ist auch ein Beitrag, der die Unterschiede zwischen Unternehmens- und Parteistrategie aufzeigt, angehängt. In NRW hat man das Papier leider nicht beachtet. Für unsere Zwecke ist es sicherlich zu detailliert, da es mehr für die Bundespartei geschrieben ist. Es ist auch nicht vollständig und wohl auch nicht fehlerfrei. Dennoch bietet es einen Anknüpfungspunkt und die Möglichkeit eine Systematik zur Erstellung eines Kurskonzeptes.

Datei:Strategische planung in politischen parteien lang.pdf

--Christian B.

Hier noch eine interessante Auswertung der Piraten nach der Bundestagswahl 2009:

Fabian Blumberg, Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. (Hrsg.): Partei der "digital natives"? - Eine Analyse der Genese und Etablierungschancen der Piratenpartei. 2010.
(als PDF, Kommentar von Felix Neumann (fxneumann))