Antrag:Bundesparteitag 2022.1/Antragsportal/PP015

80px Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2022.1. Anträge werden 7 Tage nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt und im Forum in der Kategorie Antragsdiskussion zur Diskussion gestellt. Im Forum sollen Argumente für und gegen den Antrag diskutiert werden.

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Vorlage:Baustein2

Antragsübersicht

Antragsnummer PP015
Einreichungsdatum

Sandra Leurs

Antragstyp Positionspapier
Antragsgruppe Gesundheit
Zusammenfassung des Antrags Klimawandel und die Folgen auf die Gesundheit
Schlagworte Klimawandel, Gesundheit
Datum der letzten Änderung 08.06.2022
Status des Antrags

Vorlage:Prüficon

Abstimmungsergebnis

Vorlage:Abstimmungsergebnis

Antragstitel

Klimawandel und Gesundheit

Antragstext

Vorwort: Den Ärzten, dem Pflegefachpersonal, der Medizin, der Pharmazie und Forschung müssen finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden, um Forschung und Entwicklung zum Gesundheitsschutz der Menschen in Zukunft weiter voranzubringen. [1] Beispiel ist hier das Zikavirus [2], er wird durch eine Mücke übertragen, der Schäden am Fötus im Mutterleib hervorrufen kann. [1]https://healthforfuture.de/ [2]https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Zikavirus/Zikavirus-Infektionen.html

Der Bundesparteitag der Piratenpartei Deutschland möge beschließen, ein Positionspapier dem Themenbereich Gesundheit hinzuzufügen. Der Klimawandel und seine Folgen wird auch der Gesundheit der Menschen zu schaffen machen. Deshalb muss sich das Gesundheitssystem auch darauf einstellen. Alle Menschen die im Gesundheitswesen arbeiten, müssen über die Folgen des Klimawandels und den damit verbundenen Konsequenzen im Gesundheitswesen informiert und geschult werden. Die Piratenpartei will dafür die Mittel die dafür nötig sind zu Verfügung stellen. Die Maßnahmen, sollen sich die Ministerien Gesundheit, Umwelt, Forschung, Wirtschaft teilen und finanzieren. Alternativ Es soll ein Klimawandelfond und einen extra Bereich Klimaforschung und Gesundheit im Umweltpolitischen Bereich, entstehen.

Antragsbegründung

Heute sehen wir, während der #Pandemie das hier Wissenschaft und Forschung so schnell als möglich ein Klimawandelfonds brauchen.

Diskussion

• [wird von der Antragskommission eingetragen Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]

Konkurrenzanträge

Zuständige AG