Antrag:Bundesparteitag 2019.1/Antragsportal/WP005

80px Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2019.1. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Vorlage:Baustein2

Antragstitel

Digitales Schienennetz

Antragstext

Der Bundesparteitag möge für das Programm zur EU-Wahl 2019 beschließen, folgenden Antragstext im Bereich Verkehr und Infrastruktur (15) als neune Paragraphen hinten anzufügen:

Modul 1 Damit Europa mehr zusammen wächst, muss es für die Menschen möglich sein, komfortabel mit dem öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV) zu reisen. Die Piratenpartei setzt sich dafür ein, dass die Auskunft und das Buchen von internationalen Verbindungen verschiedener Anbieter über die Plattform der jeweiligen Anbieter umgesetzt wird. Der Preis als auch die Streckeninformationen von Flug, Zug und Busverbindungen muss summiert ausgewiesen und gebucht werden können.

Modul 2 Die Piratenpartei setzt sich des Weiteren dafür ein, dass durch die stetige Erneuerung der Flotten, es möglich ist, neue Fahr- und Flugzeuge mit modernen Telemetriesystemen auszustatten. Dadurch soll eine genaue Bestimmung der Position möglich gemacht werden. Diese Informationen sollen auf einer offenen Plattform zur Verfügung stehen und über eine API abgerufen werden können, so, dass Softwareanbieter Applikationen entwickeln können, welche einem Reisenden genau Auskunft geben können, ob ein Transportmittel pünktlich oder verspätet eintreffen wird.

Antragsbegründung

• Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}