AG Wirtschaft/Ethik

-- Nati2009 16:25, 16. Okt. 2009 (CEST)

• Punkt 3. sollte ergänzt und wie folgt gefasst werden:

3. Der Mensch hat die Fähigkeit und das (Menschen-)Recht, sich zu bilden und weiterzuentwickeln.

Begründung: Das Recht auf Bildung IST ein Menschenrecht gemäß Art. 26 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen vom 10. Dezember 1948 und wurde im Sinne eines kulturellen Menschenrechtes gemäß Artikel 13 des Internationalen Pakts über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte (IPwskR) noch erweitert (http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_auf_Bildung). Da viele das nicht wissen, gehört es explizit mal erwähnt. Außerdem ist "Bildung" entsprechend der Piratenforderung nach "freiem" Wissensaustausch ein besonders wichtiger, essentieller Punkt für die Piratenpartei und nicht nur übliches Parteiengelaber!!! Der Punkt gehört also wo auch immer mit rein in die Programmatik. Bildung ist in "unserem" Bereich AG Wirtschaft insofern unbedingt zu berücksichtigen und gehört nicht nur in eine "AG Bildung", weil davon nach allgemeinem Grundkonsens auch wirtschaftlicher Erfolg abhängt. --Bstaeglich 12:31, 19. Okt. 2009 (CEST)