AG Text/Aktuelle Artikel/Glaesernes Mobil

Spendenaufruf für das Gläserne Mobil (für Bundesseite und Wahlkampfportal), weitere Infos hier: Beschreibung mit Bildern Spendenaufruf

Gläsernes Haus reloaded – jetzt auch in Deiner Stadt

Scheibchen um Scheibchen wird das Recht auf Privatsphäre immer weiter beschnitten. Auf dieses Problem hat die Piratenpartei bereits mit ihrer Aktion gläsernes Haus auf dem Münchner Marienplatz aufmerksam gemacht. Damit die überaus positive Resonanz darauf nicht nur lokal in einer Stadt verweilt, haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht:

Das gläserne Mobil

Dies ist ein vier Meter langer PKW-Anhänger - umgebaut zu einem gläsernen Wohnzimmer, in das jeder von außen hineinschauen kann. Dafür werden drei Seiten durch Kunststoff-Scheiben ersetzt und der Innenraum umgebaut. Die andere Seitenwand wird mit einem Ich-bin-Pirat!-Riesenplakat beklebt. Zusammen mit dem Zugfahrzeug entsteht so ein etwa zehn Meter langes Wahlkampfmobil. So ausgerüstet geht es am 11. September auf große Deutschlandtour. Auf der 3200km langen Reise liegen etwa 34 Städte wie Berlin, Hamburg, Bremen, Köln, Karlsruhe, Stuttgart oder München.

Sinn und Zweck des Ganzen ist klar, es profitieren viele verschiedene Wahlkampforte von dem mobilen Infostand, bei dem jetzt schon feststeht, dass ihm als besonderen Blickfang eine große Aufmerksamkeit entgegengebracht wird. So können die Bürger auf der Straße über Themen wie Vorratsdatenspeicherung und Überwachung in Deutschland aufgeklärt werden. Rahmenaktionen, wie der Teilnahme bei Freiheit statt Angst am 12. September, ergänzen die Tour. Und Ihr seid natürlich auch herzlich eingeladen, an einem oder mehreren Tagen mitzufahren! Natürlich eignet sich das Mobil auch wunderbar um bei den noch kommenden Landtagswahlen in den nächsten Jahren durch die Bundesländer zu fahren und Werbung für die PIRATEN zu machen.

Wie ihr euch schon gedacht habt, gibt es diese Aktion nicht umsonst. Erste Schätzungen ergaben für die 16-tägige Städtetour einen Finanzierungsbedarf von rund 15.000 Euro. Der größte Posten bildet dabei natürlich die Anschaffung des Gespanns, sowie die Treibstoffkosten. Aber auch Kleinigkeiten wie die Möbel, die Beschriftung und die Flyer müssen finanziert werden. Fast die Hälfte davon konnten wir schon durch Eure Spenden sammeln. Helft uns das Thema Privatsphäre auf die Tagesordnung zu setzen! Die Kontodaten und einen PayPal-Spendenbutton gibt es auf http://mobil.klarmachen-zum-aendern.de

Leiste jetzt Deinen Beitrag, um die mediale Aufmerksamkeit auf die Piraten durch unsere Aktion zu erhöhen und einen Einzug in den Bundestag am 27. September möglich zu machen!

Ausführliche Informationen und Bilder zum Projekt, den Spendenstand, sowie eine Möglichkeit allgemeine Fragen zu stellen, gibt es auf http://mobil.klarmachen-zum-aendern.de/ und im Wiki unter http://wiki.piratenpartei.de/Gl%C3%A4sernes_Mobil

Entwurf