AG Nachhaltigkeit/ToDo

1. Thematische Arbeit aufnehmen
    1. Brainstorming welchen Themen und Themenkomplexen man sich annehmen möchte
    2. zu bearbeitende Themen ordnen und in sinnvolle Themeneinheiten gliedern
  2. Themen & Ideen diskutieren (z.B. über die Mailingliste dieser AG)
    1. Das Thema von allen möglichen Seiten beleuchten, möglichst sachlich und objektiv
    2. Versuchen abschließend zu einem (wenigstens temporären) Konsens zu kommen
  3. Organisation der AG
    1. Teams bilden
    2. Ausloten welche Mitglieder, welche Themen interessieren bzw. besonders am Herzen liegen, wer besondere Qualifikationen mitbringt, bei wem schon Expertise vorhanden ist (Keine Sorge: Was nicht ist, kann ja noch werden...)
    3. Experten, Leute mit Sachverstand auf diesem Gebiet und weitere an einer ernsthaften Mitarbeit interessierte Mitglieder für diese AG gewinnen
  4. Ergebnisse präsentieren
    1. Die Themen-Teams erstellen jeweils eine Unterseite zu ihrer jeweiligen Fragestellung à la AG Nachhaltigkeit/Ökologische Nachhaltigkeit
    2. Ergebnisse zusammenfassen
    3. Kurze Zusammenfassung auf der Hauptseite der AG
    4. Ausführlichere Zusammenfassung auf einer eigenen Ergebnisseite

Energiecamp
Ein ein- bis zweitägiges Treffen zu den Möglichkeiten einer nachhaltigen Energiewende mit Referenten aus Forschungsinstituten, Energiewirtschaft und Politik ist in Planung:
Liquid Feedback
Terminplanung:
Hecht

DONE

Bitte chronologisch ordnen, aktuellster Punkt oben.

• 16.03.2012 Die AG Nachhaltigkeit wurde aktiviert!
  • 03.12.2011 Erstes Treffen der AG Nachhaltigkeit auf dem BPT in Offenbach.
  • 29.11.2011, Eine Tagesordnung für das Treffen auf dem BPT wurde ins PiratenPad gestellt. Es ist jeder dazu aufgerufen, diese zu ergänzen und zu erweitern
  • 17.11.2011, Beim Treffen auf dem Squad Wirtschaft & Umwelt wurde auf die AG Nachhaltigkeit aufmerksam gemacht. Es gab erste Interessenten, die dazu eingeladen wurden, sich in den Mail-Verteiler einzutragen. Erste Ideen inhaltlicher und struktureller Art (zukünftige Themen, Arbeitsweise etc.) sollen in einer Interessentengruppe auf dem BPT in Offenbach informell ausgetauscht werden. Um die Koordination hierfür zu vereinfachen, wurde auf der AG Seite eine Liste hierfür erstellt. Die Ergebnisse werden über den Mail-Verteiler und auf dem eben eingerichteten Piratepad der AG vorgestellt, bzw. mitzuverfolgen sein.
  • 05.11.2011, Rundmail AG Nachhaltigkeit. Thematische Arbeit soll aufgenommen werden. Experten und Interessenten auf der Liste sind dazu aufgerufen, ihren Bezug und ihre Interessen bezüglich der AG darzustellen, um erste Interessencluster zu bilden und demgemäß in die ToDo Liste einzusteigen.

ToDo for Wiki

(Tasks for cookroach)

• zum Wiki:
    • Umstellen auf ein drei Spalten Design.
    • Links das Wiki-Menu, Mitte die relevanten Infos zur AG,
    • Rechts wer macht mit, Ansprechpartner usw.
    • In die Mitte die relevanten Infos zur AG, d.h. aktuelle Termine,
    • auch in die Mitte die Protokolle, Arbeitsergebnisse, Anträge, Pads etc.
    • Wer mitarbeiten will, soll alles wichtige auf der 1.Seite finden.
    • Die Struktur der Sub-Seiten ist zu optimieren.
      • Seiten die überflüssig oder veraltet sind müssen im Archiv
      • Vor der Endlagerung ist zu Prüfen, ob auf weitere Sub-Seiten verlinkt.
      • So habe ich gerade eine "Interessenliste" gefunden die nicht über das Menu erreichbar ist: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Nachhaltigkeit/Mitwirkende_Interessenten einige Profile sind seit 1 bis 2 Jahren unbenutzt Direkt Archivieren???
    • Die bisher erstellten Protokolle gemäß Namenskonvention (20JJ-MM-TT_-_Protokoll_AG_Nachhaltigkeit) umbenennen.

(Tasks for Stefan)

• Mitmach-Seite, FAQ-Seite und Presse-Seite überarbeiten
  • Zur Vernetzung
    • Es geht darum, Infos aus der Bundes-KoKo die für die AG von aufzuarbeiten und z.B. per Mailing liste in die AG einzuspeisen.
    • Wenn das als zwei Wege Kommunikation läuft d.h. wichtige Infos, Arbeitsergebnisse (die dann in Wiki zu finden sind) der AG bei der KoKo landen