AG Geldordnung und Finanzpolitik/Geldsystemverfassung

150px

Vorlage:Navigationsleiste AG Geldordnung

80px|Vorbemerkung Vorbemerkung:
Dies ist eine Übersicht, die derzeit von dem Mitglied OrangeScarf (AMT) erstellt wird und externe und interne Vorschläge zur Lösung der Euro-Problematik verlinkt und kurz beschreibt. Aktuell spiegelt es nur die Meinung einiger Mitglieder der Piratenpartei oder der AG Geldordnung und Finanzpolitik wider. Wer Anmerkungen/Fragen hat schreibt diese bitte auf die Vorlage:Diskussionsseite zu diesem Artikel.

Diese Seite beinhaltet einen Teil der Vorschläge für eine Geldsystemreform, die hier in der Übersicht dargestellt sind: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldordnung_und_Finanzpolitik/Geldsystemreformoptionen

Geldsystemverfassung

Kurzbeschreibung: Demokratische Wahl um eine Verfassung für unser Geldsystem zu erstellen.

• Vorteile

- demokratische Legitimation unseres Geldsystems - öffentliche Debatte über ein wesentliches Thema - Aufklärung über unser Geldsystem - Mitbestimmung in einem demokratischen Europa - Alle Optionen können diskutiert werden und damit können basisdemokratisch die besten Möglichkeiten durchgesetzt werden.

• Nachteile

- aufwendig und langwierig - abhängig von Medienberichterstattung

Synopse von OrangeScarf: Ein Geldsystem, das dem Menschen dient, muss möglichst einfach konzipiert sein. Es ist sehr aufwendig so ein Projekt zu realisieren. Um also eine Idee zu konzipieren, wie ein solches Geldsystem aussehen kann soll HIER LINK EINFÜGEN SOBALD PAD ERSTELLT ein Pad entstehen. Ansonsten steht derweil dieser Link zur Inspiration: http://www.kontext-tv.de/node/258