AG Europa/Protokolle/2012-06-20 - Protokoll AG Europa

Gemeinsam

.so beschlossen

TOP 0.3 Beschluss der Tagesordnung

• Tagesordnung so beschlossen.

TOP 0.4 Genehmigung von Protokollen

• Genehmigung des Protokoll vom 06.06. 2012
  • Das Protokoll wird in der vorliegenden Form so beschlossen.

TOP 1 Koordinatoren Berichte

Status:

Twitter 348 Follower
ML 210 Mitglieder

TOP 2 Aktuelle Themen

Berichte aus den Squads

Squad Europawissen

Gilles stellt die neue Übersicht der Parteiprogramme im "Wiki-Layout" vor: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Europa/Europawissen/VergleichParteiprogrammeTabelle Diese kann jetzt von jedem (mit Vorsicht! ;) ) editiert werden.

Podiumsdiskussion zu Institutionen der EU wird organisiert, Angelika Beer hat bereits für den 5.7. um 20:00 Uhr zugesagt (im Konferenzraum der AG Europa). Themenfokus der Diskussion: Die Arbeit im EU-Parlament und in den Ausschüssen. Squad wird in der nächsten Sitzung einen Fragenkatalog erarbeiten. Zur Generierung des Fragenkatalogs gibt es bereits ein Pad: https://europawissen.piratenpad.de/FragenkatalogAngelikaBeer

Squad Zukunftsvision / Antragsfabrik

Modelle Europa: https://squad-zukunft_europa.piratenpad.de/4

Antragsfabrik: https://squad-zukunft_europa.piratenpad.de/7

Squad Vernetzung

Gilles berichtet über die Wahlen zur Nationalversammlung in Frankreich. Unsere in Deutschland lebende Kandidatin hat mit 2,82% das beste Ergebnis der französischen Piraten erreicht! Leider sind aber viele Kandidaten unter 1% geblieben, so dass es keine Parteienfinanzierung geben wird. Termin fuer PP-EU im September in Barcelona wird nochmal verlegt - weitere info folgen

Squad Podiumsdiskussionen

Kai hat den ehem. EU-Abgeordneten Dr. Hubert Iral dafür gewinnen können, an eine Podiumsdiskussion teilzunehmen. Thomas spricht mit ihm, erklärt ihm die Technik und lädt ihn dazu ein, an der nächsten Sitzung teilzunehmen.

AlanW regt an, dass jeder Diskutant zunächst mal einige Minuten über "sein" Thema referiert und dann im Anschluss die Fragen gestellt werden. Fragen sollten im Vorfeld an die Teilnehmer verschickt werden.

Wikiauftritt

Exile stellt zwei Optionen vor zur Aktualisierung / Verbesserung des Wikiauftritts der AG. Option 1: Beauftragten für unsere Wikiseiten (ist Gilles) Option 2: Die zuständigen Padbearbeiter bearbeiten Wikiseiten

Kai Gödde stellt seine Idee eines Synchronisations-Kalender vor und wird diesen nach Fertigstellung der AG vorstellen.

Die Squads und deren Wiki-Beauftragte werden aufgerufen "ihre" Wikiseiten aktuell zu halten.

Positionspapier der Projektgruppe ESM / Erstellung weiterer Papiere

http://wiki.piratenpartei.de/Projektgruppe_ESM Exile berichtet von der Entstehung des Papiers und es entsteht eine inhaltliche Diskussion zum Statement. Es handelt sich um keine offizielle Stellungnahme der AG Europa. Über die Vorgehensweise muss noch diskutiert werden. Über den Text selbst sollte sich jeder selbst ein Bild machen.

Sollte sich die AG Europa eine Geschäftsordnung geben ?

Exile regt an eine GO für die AG zu erstellen um z.B. generelle gleichbleibende Spielregeln bei Abstimmungen o.ä. zu treffen. Anders macht seine Erfahrungen deutlich, hinsichtlich der Wirkung von Formalias.

Meinungsbild: a) Wir brauchen keine GO+1+1 b) Wir schaffen eine dynamische GO+1 1 c) Wir erarbeiten eine GO d) vertagen um 14 Tage +1 1+1+1

Link zum "GO-Mustersammlungspad" https://arbeitspapier-europa.piratenpad.de/22

TOP 3 Fortgesetzte Diskussion

TOP 4 Sonstiges

Anders berichtet über die gestrige PPEU-Sitzung. Am Rande der Potsdamer Konferenz wird ein Treffen stattfinden (am 28. und 29. Juli). Das ursprünglich geplante Treffen in Barcelona wird wohl nicht stattfinden bzw. steht auf der Kippe.

Kurzer Hinweis, hier der Link zur Potsdamer Konferenz: http://www.potsdamer-konferenz.org

TOP 5 Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung

• Nächste Sitzung am Mittwoch, 04.07.2012 um 20:30 Uhr im NRW-Mumble.
  • Schließung der Sitzung um 22:40 Uhr durch Gilles