AG Chat/Treffen/Protokolle/2009-08-24

Anmerkungen

Dieses Protokoll wurde in der Sitzung am 7. September 2009 mit einer kleinen sprachlichen (nicht sachlichen) Änderung einstimmig angenommen. --Cochi 10:43, 8. Sep. 2009 (CEST)

Anwesende

Ausserdem bis zu 7 Gäste.

Ort und Uhrzeit

• IRC
  • Uhrzeit: 20:23 - 23:57 Uhr

TOP 1: Protokollabnahme. Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollant

Als Versammlungsleiter wurde Anselm Kiefner bestimmt, das Protokoll führte Thomas Heinen. Die Annahme erfolgte einstimmig.

Mit sieben von zehn Mitgliedern der AG ist eine Beschlussfähigkeit gegeben.

Das Protokoll vom 29.07.2009 wurde einstimmig und ohne Änderungen angenommen.

Es fanden keine Änderungen an der Tagesordnung statt.

TOP 2: Berichte

etron berichtete über den aktuellen Stand zur Beantragung einer Freenode-Gruppe zur Harmonisierung von Verwaltung und Channelstruktur. Die Staffer empfehlen einen Bindestrich als Trenner des Namensraums. Um die Diskussionen voranzutreiben, erfolgte eine Abstimmung hierüber die diesen Vorschlag annahm (6 Stimmen für Bindestrich, 1 Stimme für Punkt)

Sascha hat sich diese Woche leider aus dem IRC und von der AG Chat verabschiedet.

Daniel führte ein Telefonat mit einem besonders renitenten Nutzer, um die Situation zu klären. Der Nutzer zeigte offenbar Einsichtigkeit und bekommt von der AG Chat (siehe TOP 4.x) eine weitere Chance.

Es gab keine weiteren Berichte.

TOP 3: Organisation

Erfüllung des vorläufigen AG Konzeptes

Um das vorläufige AG-Konzept des Bundesvorstands zu erfüllen, wurden einige erste Festlegungen getroffen.

Art der AG

Die AG gehört zu der Kategorie "organisatorisch". Sie verwaltet und moderiert den Chat lediglich, der eigentliche Betreiber ist Freenode
Abstimmungsergebnis: 4 ja, 0 nein, 3 enthalten

Zweck, Output und Mehrwert

"Die AG Chat kümmert sich um Organisation und Moderation des von der Piratenpartei genutzten Internet-Relay-Chats."
Abstimmungsergebnis: 4 ja, 0 nein, 3 enthalten

Koordinatoren

Anselm (6 ja, 0 nein, 1 enthalten) und Daniel (6 ja, 0 nein, 1 enthalten) wurden als Koordinatoren gewählt. Thomas ist bereits seit der letzten Sitzung Koordinator.

Datahell klinkt sich 21:35 Uhr aus dem Meeting aus.

Neue AG-Mitglieder

Bewerber px3
Abstimmungsergebnis: 6 ja, 0 nein
Damit ist px3 aufgenommen. Er wird sich u.a. um Entwicklung und Betrieb von IRC-Bots kümmern.

Bewerber fragp
Abstimmungsergebnis: 6 ja, 0 nein
Damit ist fragp aufgenommen. Neben dem Wiki wird er sich ebenfalls um IRC-Bots kümmern.

Bewerbungsverfahren

Es reicht eine formlose Bewerbung z.B. via Chat, diese wird in der Tagesordnung des nächsten Treffens vermerkt. Bewerbungsschluss ist 7 Tage vor Beginn des Treffens. Beim Arbeitstreffen stellt sich der Bewerber persönlich vor und schlägt einen Tätigkeitsbereich vor. Aufnahmen von Neumitgliedern werden in Zukunft AG-intern geheim vorgenommen. Abstimmungsergebnis: 8 ja, 0 nein, 0 enthalten

Ruhen der AG-Mitgliedschaft

"Bei langen Abwesenheiten vermerkt der Betroffene dies selber in der Mitgliederliste inkl Rückkehrdatum. In diesem Fall ruht seine Mitgliedschaft und er wird bei der Ermittlung der Beschlussfähigkeit nicht berücksichtigt."
Abstimmungsergebnis: 8 ja, 0 nein, 0 enthalten

Ernennung zum Moderator

"Mitglieder der AG werden zum Moderator ernannt durch die gleichen Abstimmungsmodalitäten wie bei Mitgliederaufnahmen, jedoch findet keine geheime Wahl statt"
Abstimmungsergebnis: 7 ja, 0 nein, 1 enthalten

Daniel wird zum Moderator gewählt, um die Lücke von Sascha zu füllen.
Abstimmungsergebnis: 8 ja, 0 nein

Vertagt/Zurückgezogen

Die Bewerbungen von dashu und oSoRKoN werden wegen Nichterscheinens bzw zu kurzfristiger Bewerbung vertagt.

Die Frage, wie unentschuldigt fehlende Mitglieder bzgl Beschlussfähigkeit behandelt werden, wird vertagt (AWOL-Diskussion).

Der Punkt "Opvergabe an Founder von Themenkanälen ohne AG Chat Mitgliedschaft" wird vertagt.

Der Antrag auf Bestätigung der existierenden Moderatoren wird zurückgezogen.

Der Vorschlag zur Protokollierung von Sanktionen wird bis zum nächsten Treffen ausgearbeitet und entsprechend vertagt.

TOP 4: Anträge

Bots in offiziellen Channels

"Bots dürfen nur in Absprache mit der AG in offiziellen Channels betrieben werden"
Abstimmungsergebnis: 8 ja, 0 nein, 0 enthalten

Entsperren eines Nutzers im Hauptchannel

"Es wird beantragt, einem bestimmten Nutzer wieder Zugang zum Hauptchannel der Piratenpartei zu gewähren - unter der Maßgabe, dass er sich an die Regeln des Chats hält und insbesondere unterlässt, durch zu häufige Wiederholung der immer selben Themen das Geschehen und die User im channel zu beeinflussen. Dies betrifft den Hauptchannel sowie die jeweils unbeteiligten Themen, AG- und LV-Channel insgesamt."
Abstimmungsergebnis: 4 ja, 2 nein, 2 enthalten

TOP 5: Inhaltliches

Bestätigung der Verfahrensweisen

Die Maßgaben in den Verfahrensweisen der AG Chat werden bestätigt.
Abstimmungsergebnis: 6 ja, 0 nein, 2 enthalten

etron klinkt sich um 23:36 Uhr aus dem Meeting aus

Away-Nicks und automatisierte Nachrichten

"Das Wechseln des Nicks, um Abwesenheit oder Tätigkeiten anzuzeigen, sollte aus Gründen der Lesbarkeit der Channels unterbleiben. Stattdessen sollte das Kommando /away verwendet werden. Eine Channelstörung durch häufige Nickwechsel kann entsprechend sanktioniert werden. Gleiches gilt für die Nutzung von "now playing"-Skripten oder Awaymessages."

Verweise auf Themenchannels

"Bei lang laufenden oder parallelen Diskussionen beziehungsweise einer Beeinträchtigung des Hauptchats dürfen Moderatoren die Teilnehmer auf geeignete Themenchannels verweisen. Dies bezweckt die Aufrechterhaltung eines geregelten Betriebs und wird bei bewusster Nicht-Beachtung als absichtliche Störung begriffen."

Dauerstörer

"Nutzer die über einen längeren Zeitraum anhaltend das Klima in den Channels durch bewusste Provokation, wiederholtes Anstossen derselben Themen oder Nichtbeachtung von Verwarnungen stark beeinträchtigen, dürfen durch die Moderatoren durch Stummschalten, Bans etc. sanktioniert werden."

RFC 1459

"Dürfen OPs sich auf RFC 1459 berufen in ihren Handlungen?"
Abstimmungsergebnis: 1 ja, 5 nein, 1 enthalten

Vertagt

Die Themen "Planung für den Ansturm bei Landtags-/Bundestagswahlen" und "Harmonisierung von Bans" wurden vertagt.