AG AV-Produktion/Radiospots

Hier sind die Entwürfe der Radiospots für die Bundestagswahl. Bitte auf der Diskussionsseite kommentieren bzw. Verbesserungsvorschläge anbringen.

Vorschlag 1 Piratenspot: Hörfunk, Bundestagswahl, Version 1

Redaktion: Udo Rupkalwis

Erscheinungsbild: normaler Hörfunkbeitrag (nur wenige werden merken, dass es Werbung ist)

Länge: 1:30

Mod: Während wir den letzten Sonnenstrahlen hinterher trauern sind die Politiker schon wieder auf 180, denn am 27. September ist Bundestagswahl. In diesem Jahr unter anderem mit auf dem Wahlzettel: die Piratenpartei. Was sich hinter diesem abenteuerlichen Namen verbirgt, verrät uns jetzt der Bundesvorsitzende der Piratenpartei, Jens Seipenbusch:

O-Ton: Jens Seipenbusch Ja, so abenteuerlich ist das gar nicht. Wir machen es wie die alten Piraten auf hoher See: wir nehmen uns einfach die großen Schätze. Der große Schatz hier in Deutschland ist, das jeder Einzelne mitreden darf. Das haben viele bei der Politik der vergangenen Jahre leider nur vergessen.

Mod: Sie wollen also sagen, das ich, wenn die Piratenpartei im Bundestag wäre, mitbestimmen könnte, was dort gesagt wird?!

O-Ton: Jens Seipenbusch Natürlich. Das hat die Piratenpartei erst kürzlich bei ihrem Bundesparteitag in Hamburg bewiesen. Da waren rund 200 Teilnehmer vor Ort und zusätzlich haben Tausende das Geschehen als Liveübertragung im Internet mitverfolgt und live Einfluss auf die Diskussion genommen, zum Beispiel mit einer SMS vom Handy, einer eMail oder im Chat. So muss das auch im Bundestag funktionieren.

Mod: Und wie soll das im Bundestag ablaufen? Da wird es doch wohl nicht immer eine Live-Übertragung geben, oder?

O-Ton: Jens Seipenbusch Doch! Der Bundestag hat einen eigenen Fernsehsender und überträgt sämtliche Debatten live. Es gibt bislang aber noch keine Partei, die das nutzt, um die Bürger aktiv einzubeziehen. Die Piratenpartei ist wirklich die erste Partei, die den Bürger im Bundestag zu Wort kommen lassen wird. Diesen Zug haben alle anderen Parteien ganz einfach verpasst.

Mod: Ok, Vielen Dank. Das war Jens Seipenbusch, der Vorsitzende der Piratenpartei Deutschland.

Vorschlag 2 Piratenspot: Hörfunk, Bundestagswahl, Version 2

Redaktion: Marc Böhler

Erscheinungsbild: normaler Werbespot

Länge: 1:30

In Deutschland leben über 80 Millionen Menschen. Sie alle stehen unter Generalverdacht. Und einer davon bist DU!

Seit Januar 2008 werden auch Deine Verbindungsdaten aufgezeichnet!

So ist nachvollziehbar mit wem Du wann sprichst, oder an wen Du SMS schreibst. Bei Handygesprächen wird sogar Dein Standort protokolliert.

Auch welche Webseiten Du dir im Internet anschaust wird aufgezeichnet.

Ach ja, an wen Du E-Mails schreibst natürlich auch.

[Kurze Pause]

Nach der gewaltsamen Niederschlagung der Proteste im Iran führen die Machthaber zur besseren Kontrolle des Volkes nun auch die Vorratsdatenspeicherung ein.

Wenn schon ein totalitäres Regime wie der Iran die Mittel und Methoden der deutschen Bundesregierung zur Überwachung ihrer Bürger übernimmt, sollte Dich das auch etwas nachdenklich machen…

[Kurze Pause]

Dabei stehen wir erst am Anfang einer erschreckenden Entwicklung. Ein neuer Beschluss der EU ermöglicht es US-Fahndern in Zukunft alle Überweisungsdaten europäischer Bankkunden einzusehen. Das gilt sowohl für Überweisungen in die USA, also auch für alle Überweisungen innerhalb Europas.

Die Piratenpartei tritt dem Kontrollwahn des Staates entgegen! Wir fordern einen transparenten Staat und keinen gläsernen Bürger.

Am 27. September ist Bundestagswahl.

Deine Stimme für die Piratenpartei ist schon eine Stimme mehr für Freiheit und Privatsphäre.

Deshalb am 27. September die Piratenpartei in den Bundestag wählen

Klarmachen zum Ändern!

Mehr Infos findest Du unter www.piratenpartei.de

Vorschlag 3 Piratenspot: Hörfunk, Bundestagswahl

Redaktion: Klaus Röck

Erscheinungsbild: normaler Werbespot

Länge: ca.1 min.

Wir schreiben das Jahr zweitaused-undneun. Der Deutsche Bundestag wird von Piraten geändert. Jedoch handelt es sich nicht um Freibeuter, sondern um junge Menschen, die ihre im Grundgesetz verankerten Zusicherungen auf Meinungsfreiheit, Informations- und Bildungsfreiheit /auch für _ihre_ Generation einfordern/.

"Niemand hat die Absicht, einen Überwachungsstaat zu errichten!" - so versichern Politiker etablierter Parteien und schaffen gleichzeitig Gesetze, die gewöhnliche Bürger wie Verdächtige behandeln, verabschieden sich von den Grundwerten unserer Gesellschaft.

Die Piratenpartei steht für freie Medien - ohne Zensur, mehr Sicherheit für den Bürger - durch Datenschutz und gleiche Bildungschancen für alle. Geben Sie Gedankenfreiheit! Ihre Stimme wählt. Piratenpartei. /Klar/machen zum /ändern/!

Vorschlag 4 Piratenspot: Hörfunk, Bundestagswahl

Redaktion: Veit Bartels

Erscheinungsbild: normaler Werbespot Musik: Im Stil von "Also sprach Zarathustra"

Länge: ca.1 min.

Die Piratenpartei hat einen Traum... Einen ur-alten Traum! ..den Traum, all unser Wissen, unsere Kulturellen Güter zu sammeln, zu sichern und zu teilen. Das rueckt nun in greifbare Naehe.

Gutenbergs Druckmaschine, Funk- und Fernsehen waren konsequente Schritte in Richtung Wissens- und Informationsgesellschaft. Das Internet ist ein weiterer. Wir, die Piratenpartei, kaempfen nicht für illegale Downloads, wir stehen für eine Modernisierung des Urheberrechts, für freie Medien, die jeder in der Gesellschaft nutzen und weiterentwickeln kann. Gegen die Kriminalisierung des Internets. Gegen Zensur.

Klarmachen zum Aendern! Am 27. September hast du die Chance dazu. Mehr Infos unter www.piratenpartei.de Informier dich, bring dich ein! Werde Pirat!