2011-01-05 - Protokoll Vorstand Hamburg

anwesende Vorstände: Christian, Anne, Paul, Jörg, Thomas

Versammlungsleitung: Christian
Protokoll: Christian

1) Antrag Finanzierung Werbefilm: Die Piratenpartei Hamburg möge für die Produktion eines Werbefilms bis zu 1800 Euro bereitstellen. Über die genaue Zusammenstellung der Kosten verweise ich auf die E-mail von Florian Wachter.

Im Anschluß an die Sitzung trifft sich die Orgagruppe Werbespot. Eventuell noch auftretende Fragen können hier geklärt werden. Für den Fall einer Ablehnung durch den Vorstand kann dann das Projekt noch halbwegs rechtzeitig beendet werden.

Einstimmig beschlossen

2) Beschluss Budgetplanung Wahlkampf der Vorstand hat ein Budget von 15.000 Euro beschlossen. Derzeit muss jede Einzelbestellung noch vom Vorstand abgesegnet werden. die derzeitige Umlaufpraxis ist hierzu nicht geeignet, da unter Umständen auch mal etwas schneller entschieden werden muss. Wie wollen wir verfahren?

Es wird verbessert! Beschlüsse werden zeitnah abgestimmt.

2b) Beschluss Wahlplakate: Der Vorstand beschließt 8000 Euro für Hohlkammerplakate zu Verfügung zu stellen. Konkrete Entscheidung an PG WKK delegiert. Beschluss einstimmig.

3) Mietvertrag H9

Der Mietvertrag für die Holstenstraße 9 wird für drei Monate geschlossen Einstimmig beschlossen.

4) Umlaufbeschlüsse Veröffentlichen Nutzung des Drupal-Tools: Stimmengleichheit (abgelehnt)

Paul kümmert sich und stellt die Umlaufbeschlüsse zeitnah ins Wiki (einstimmig zugestimmt)

6) Anträge Lieber Vorstand, die Piraten Claudius Holler, Andreas Gerhold, Michael Büker und Burkhard Masseida haben sich Gedanken darüber gemacht, wie man beim kommenden LPT die voraussichtlich zahlreichen Anträge am effektivsten behandeln kann. Dabei entstand folgender Antrag an den Vorstand zur vorläufigen Festlegung einer Reihenfolge der Anträge und wir bitten den Vorstand, bei der Sitzung am kommenden Mittwoch darüber zu befinden. Antrag

Zur Aufstellung der vorläufigen Tagesordnung der 12. Landesmitgliederversammlung wird LiquidFeedback verwendet. Im Verlaufe Samstags, des 8.1., werden Piraten unter der Verantwortung der Antragsteller alle bis dahin auf der entsprechenden Wikiseite[1] eingestellten Anträge in LiquidFeedback einstellen. Dabei sollen die Antragstexte zur Vermeidung von Doppelungen nicht kopiert, sondern nur verlinkt werden. Alle Initiativen werden in ein einziges Thema im Bereich "Organisation der Landesmitgliederversammlung" als Alternativen eingestellt und nach dem Schnellverfahren abgestimmt. Die Teilnehmer an der Abstimmung wählen dann ihre bevorzugte Reihenfolge zwischen den Initiativen aus, wobei sie jene Anträge, die sie am wichtigsten zu verabschieden finden, selbstverständlich ganz nach oben setzen sollen. Wer möchte, kann Anträge auch gleich ablehnen, aber am Ende zählt nur die Reihenfolge des Ergebnisses.

Nicht-inhaltliche TOPs bleiben von diesem Verfahren unberührt. (Man kann also nicht die "Begrüßung durch den Vorsitzenden" ans Ende voten. ;)

Begründung

Bevor wir auf dem LPT Zeit damit vergeuden, uns über eine optimale Reihenfolge der Anträge auseinanderzusetzen, sollten wir das besser vorher klären. Eine Abstimmung über LiquidFeedback scheint dafür ein geeignetes und gerechtes Mittel zu sein. Die Initiativen sollten am 8.1. eingestellt werden, damit sie sich am Dienstag, dem 11.1., abends mit Sicherheit in der Abstimmung befinden. Auf dem dann stattfindenden Stammtisch werden liquidfeedback-kundige Piraten anwesend sein, die das Prozedere nochmal zeigen, bei Fragen zur Seite stehen oder bei Unsicherheit auch andere Piraten auf bereitstehenden oder selbst mitgebrachten Laptops bei der Stimmabgabe unterstützen können.

[1]http://wiki.piratenpartei.de/Landesverband_Hamburg/12._Landesmitgliederversammlung/Antr%C3%A4ge

4 dafür

1 dagegen

Anmerkung auf Wunsch von Paul: Paul präferiert das Alex-Müller-Verfahren weil er es für praktikabler hält