2010-10-17 - Protokoll Kreisverband Münster Vorstand

Vorlage:Navigationsleiste Kreisverband Münster Zurück zum Vorstand.

Vorlage:Protokoll

Was:      Kreisverband Münster - Vorstand
Ort:      Mumble
Datum:    17.10.2010
Uhrzeit:  20:00 bis 20:30

Anwesend

und ca. 0 interessierte Bürger

Abwesend

entschuldigt

unentschuldigt

Aufzeichnung

Besprechung des letzten Protokolls

Das letzte Protokoll wird mit einer Enthaltung akzeptiert.

Berichte über externe Aktivitäten

Vorstandsmitglied Niels berichtet über die Aktivitäten:

• Organisation/Anmeldung zum Infostandes OptOutDay 28.10.2010 wurde eingestellt, da zum geplanten Zeitpunkt keine Verantwortlichen für den Termin vorhanden sind.

Vorstandsmitglied Johannes berichtet über die Aktivitäten:

• externe Aktivitäten: Anwesend bei den NRW Kreisverbänden - Anlage des Kontos soll bis zur Klärung zwischen den Kreisverbänden verschoben werden.

Vorstandsmitglied Marina berichtet über die Aktivitäten:

• externe Aktivitäten: Organisation für die Vorträge: ePerso und Vertreter von Greenpeace

Vorstandsmitglied Yann Reydelet berichtet über die Aktivitäten:

• interne Aktivitäten: nichts

Presseprecher Philip berichtet über die Aktivitäten:

• nicht anwesend

Die Teilnehmer fühlen sich gut informiert.

TOP1: Organisation der Stammtische

Zur Zeit ist die Situation folgende , dass Pascal (Ratsherr der Piraten Münster) jeden Montag einen Raum zur Verfügung hat, in dem sich die Piraten zum Arbeitsstammtisch treffen können. Das hat zu der Situation geführt, dass im Moment keine Klarheit herrscht wann Arbeitssatmmtische sind. Folgende Vorschläge wurden daher getroffen: Generell ist man sich einig den Arbeitsstammtisch von Dienstag auf Montag zu verschieben. folgende Vorschläge wurden gemacht. Option 1: Arbeitsstammtisch so beibehalten, wie bisher, bloß auf den Montag verschieben. Den Stammtisch an sich hauptsächlich zur Organisation und Delegation von Themen nutzen.

Option 2: Jede Woche Montags einen Arbeitsstammtisch zu einem bestimmten Thema der Kommunalpolitik anbieten. Die Interessierten einladen.

Nach Einnigkeit unter dem Vorstand werden die Stammtische nach Option 1 geführt. Sollten wir dann feststellen, dass es zu einer Themenüberladung kommt, werden wir auf Option 2 umsteigen. Grund: Bei einer Aufteilung des Stammtisches nach Themen, könnte die Piratenarbeit dezentralisiert werden und versickern. Es ist wichtig, dass die Piraten sich regelmäßig alle treffen. Um eine Themenüberladung zu vermeiden, muss man nicht zwingend jedes Kommunalthema auf dem Stammtisch besprochen werden. Der Stammtisch dient dann einer Übersicht über die Themen und einer Verteilung von Verantwortlichkeiten.

Nächster Stammtisch Morgen am 18.10.2010 um 19 Uhr 30 im Stadtweinhaus Münster (Rischon le Zion Raum)

TOP2: Anstehender Auszug aus den jetzigen Geschäftsräumen

Bis zum Ende des Monats müssen die Geschäftsräume geräumt werden. Noch ist nicht geklärt, wo die Sachen ab November gelagert werden sollen. Niels richtet ein Doodelabstimmung ein, worin geklärt wird wann der Auszug stattfindet. Über die Mailingliste wird angefragt, bei wem die Sachen gelagert werden können.

TOP3: Kreismitgliederversammlung

Ende des Jahres stehen Neuwahlen des Kreisverbandsvorstands an. Dazu sollte eine MV im Januar geplant werden. Niels wird diese Woche Vordrucke der Datenschutzerklärung rumschicken, damit wir die Mitglieder einladen können.

TOP4: Mitgliederbespaßung

Wie man die aktiven Mitglieder aktiv halten kann, die Bundes- und Landespolitik im Auge behält und was für Aktionen man im Winter machen könnte, soll TOP auf dem Kreisvorstandstreffen werden.

Was:      Kreisverband Münster - Vorstand
Ort:      Mumble
Datum:    07.11.2010
Uhrzeit:  20:00 Uhr

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Vorlage:Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Allen ein bisschen (Außer Niels - der war am zocken!)
Protokoll abgezeichnet von:

Vorlage:Send2Crewsprecherliste