2010-05-06 - Stammtisch Stormarn

Vorlage:Kasten orange

Bundesparteitag

Nach dem derzeitigen Erkenntnisstand wird wohl keiner der Stormarner Piraten nach Bingen fahren. Anträge aus dem Kreise Stormarn wurden nicht gestellt. Klaus Petersdorf ist jedoch dazu bereit, einen Bericht über das geschehen vor Ort abzugeben.

Personalausweise

Ab dem 01.11.2010 soll es neue Personalausweise im Chipkartenformat geben. Wie beim Reisepass wird ein biometrisches Lichtbild digital auf einem Chip im Ausweis gespeichert. Im Zweifel kann daraus mit besonderen Lesegeräten eindeutig geklärt werden, ob derjenige, der den Ausweis hinhält, auch der rechtmäßige Besitzer ist. Auf Wunsch kann man auf dem Chip zur Sicherheit zudem zwei Fingerabdrücke speichern lassen. Erstmals können die Bürger darüber hinaus die Karte auch als Internet-Ausweis oder auch mit einer "qualifizierten elektronischen Signatur" programmieren lassen. Sofern man diese Signatur erstellen lässt, bekommt man zusätzlich zu dem Ausweis noch eine PIN. Von unserer Seite aus wird jedoch angezweifelt, dass diese Technik korrekt funktioniert.

Schüler/Studi-VZ / Facebook und Co.

Durch die Debatte zum Thema Personalausweis gelankten wir zu den Datenschutzpannen bei Schüler/Studi-VZ bis hin zu dem nicht vorhandenen Datenschutz bei Facebook. Da heute jeder alles ins Internet stellt, ist der persönliche Schutz der Daten nicht mehr zu gewährleisten. Es besteht eine Einigkeit darüber, dass man das Thema Datenschutz bereits in der Grundschule aufgreifen sollte und den Schülern dort klar verständlichen machen soll, was passiert, wenn Ihre Daten im Internet stehen. Da wir als Partei jedoch nicht in die Schulen gehen können, steht nun die Frage im Raum, ob ggf. ein Verein gegründet werden sollte, mit dem dieses möglich wäre.

KettenreAktion

Bei der Kettenreaktion waren die Piraten aus Lauenburg sowie aus Kiel jeweils an unterschiedlichen Streckenpunkten mit Fahnen und T-Shirts vor Ort. Das Feedback hierzu ist positiv.

Stammtisch-Hopping

Diesen Monat werden wir am 27.5. den Stammtisch im Herzogtum Lauenburg besuchen. Für Fahrgemeinschaften und Co. bitte bei Sandra melden.