2010-01-04 - Serverausfall Blackpearl

Am Sonntag den 04.01.2010 morgens bis Montag den 05.01.2001 14:15h waren die Systeme der Piratenpartei nicht erreichbar.

Ursache war zunächst durch eine technische Störung auf unserer Seite notwendiger Reboot, der dann mit einer Störung beim Provider zusammenfiel. Der Server befand sich trotz beseitigter Probleme auf unserer Seite in einem Modus, der verhinderte, daß das System von Platte booten konnte. Dieses Problem wurde vom Hoster erst am Montag behoben. An den Systemen wie Mail, Datenbank und Apache für Wiki st in den letzten Wochen sehr viel optimiert wurden. Der durch den notwendigen Reboot verursachte Ausfall selbst wäre nach fünf Minuten um 5 Uhr in der Nacht erledigt gewesen.

Das führt uns zum Problemkreis in dem wir hier feststecken.

1. Es gibt Anforderungen an die Performance. (Möglichst viel!)
  2. Es gibt Anforderungen an die Verfügbarkeit. (Möglichst hoch!)
  3. Es gibt Anforderungen, welche Services angeboten werden sollen.
  4. Es gibt viele Zugriffe durch die Arbeitsweise der Piraten.
  5. Es gibt ein knappes Budget.

Das heisst in der Konsequenz: Systeme bei einem Hoster anmieten, der für das vorhandene Budget möglichst viel Performance bietet. Dadurch fängt man sich andere Schwächen ein und irgendeinen Tod muss man hier zwangsweise sterben. Viele Rootserversetups sind für unseren Einsatzzweck auch schlicht nicht vorgesehen. Wir müssen aus Kostengründen trotzdem damit klarkommen. Dazu gehören auch eigentlich indiskutable Service Level und Reaktionszeiten auf Providerseite. Das geschieht derzeit vor allem durch einen sehr hohen Zeitaufwand, den einzelne Mitglieder investieren um die vorhandenen Probleme in den Griff zu kriegen. Manche zunächst sinnvoll wirkende technische Lösung erweist sich später als Brandbeschleuniger.

Durch das begrenzte Budget können wir viele Probleme tatsächlich nur durch "Einsatz von Zeit" auffangen, die in einer technisch idealen Lösung durch den Einsatz geeigneter Hardware, einem geeigneten Netzwerksetup, Storage nicht anfallen würden. Ideen haben wir, teilweise bewährte Konzepte aus jahr(zehnt)elanger beruflicher Praxis im Betrieb von mehr oder weniger großen Webserverfarmen, es fehlt schlicht das Geld diese so umzusetzen, wie es technisch erforderlich wäre.

Wir werden in Kürze damit beginnen, Geldspenden zur Beschaffung einer eigenen Infrastruktur zu sammeln und hoffen hier ausreichende Mittel zu erhalten, um ein adäquates skalierbares Setup auf die Beine zu stellen, welches tatsächlich allen Anforderungen genügt und keine Notlösung ist.