2009-10-25 - Protokoll vom Stammtisch Würzburg

Ort: Hotel Wittelsbacher Höh, Würzburg den 25.10.09

Anwesend

Singvögel komplett (3), Gernot, Jürgen, Florian, Jan, Andreas (ManiacSW, Gast)

Top 1 Opensource Lan Party

Es wurde über eine Opensource Lan Party gesprochen, alle Teilnehmenden waren von der Idee die wohl beim letzten Stammtisch aufkam angetan. Weitere Plan​ung wäre wohl noch zu erledigen. Wird aber aufs nächste Jahr vertagt.

Top 2 UfroM

Unter der Schirmherrschaft der Piratenpartei ist es eventuell schwierig eine geeignete Location zu bekommen. Da gerade die richtige Location ein entscheidender Punkt ist, würde es sich eventuell anbieten,dass der Musikpiraten e.V. statt der Piratenpartei als Schirmherr auftritt. Locationfrage ist noch offen. Wünsche seitens der Singvoegel wären der B-hof, das Cairo oder sonstige "eingeführte" Locations in Würzburg. Die Bands wünschen sich ein konkretes Team (klare Verantwortlichkeiten). Der Band (singvoegel) ist es darüberhinaus wichtig einen technisch minderwertiger Stream zu verhindern. (Klangqualität)

Danach kam die Frage auf, wer die Vorträge hält. Der Musikpiraten e.V. hat keine Mitglieder, die einen geeigneten Vortrag halten könnten. Die Würzburger Rockgemeinschaft soll angesprochen werden, ob Interesse an dem Festival besteht - eher als Gäste eventuell aber auch als Kooperation. Der Unterfränkische Popularmusikbeauftragte Peter Näder (guter Mulitiplikator für junge Bands - Förderung für junge Bands) soll angesprochen werden, um an eventuelle Förderung zu gelangen. Würzburger Kunst e.V. und Mainpop.de informieren. Konzert Live mitschneiden und als DVD verkaufen. Von den Singvoegeln wurde hier als wichtigster Punkt die Kalkulation angesprochen. Webstream für Ufrom und dann CD? Frage der technischen Umsetzung. Stream und CD/DVD Produktionkosten und technische Machbarkeit? Bei Google anfragen, ob Interesse an einer Förderung besteht. Zeitnahes Treffen von UfroM Team zur Planung des weiteren Vorgehens.

Top 3 Musikpiraten e.V.

Piratenintern promoten? URL der Musikpiraten: musik.klarmachen-zum-um-aendern.de

Top 4 Hotline Elternspieleberatung

Eine Hotline ist aufgrund der Manpower und Technik nach Meinung der anwesenden nicht möglich. Besser wären Infosveranstaltungen. Austragungsort vielleicht in einem Spieleladen oder im Schröderhaus. Computec anfragen, ob Interesse an einer Partnerschaft besteht. Sven von den Singvoegeln hat Kontakt zu der Gamestar vielleicht wäre dieser Kontakt zu überzeugen uns da zu unterstützen.

Top 5 Medien und Internetkompetenz Workshops anbieten.

Planung im neuen Jahr...

Top 6 Stammtisch

Nächster Stammtisch Interessenbekundung? Unter der Woche jeder zweite Stammtisch! Abgestimmt und Einstimmig angenommen Neue Location soll gesucht werden, da die Wittelsbacher Höh zu abgelegen ist.