2009-07-31 - Direktkandidatin der Piratenpartei tritt zur Bundestagswahl an

80px Diese Pressemitteilung wurde bereits versendet. Editieren im Wiki bringt also nichts mehr. Nachbearbeitungen oder Auflistungen von Leuten, die unsere PM genutzt haben, sind sehr erwünscht.
Thema: Direktkandidatin der Piratenpartei tritt zur Bundestagswahl an
Ersteller: Suat Kasem
Status:
Verantwortlicher Redakteur: Suat Kasem
geprüft durch diese Lektoren:
Gliederung: Landesverband Bayern
verschickt am 31.07.2009

Die Piratenpartei tritt im Wahlkreis Regensburg mit Suat Kasem als Direktkandidatin bei der Bundestagswahl 2009 an. Dies entschied der Kreiswahlausschuss in seiner heutigen Sitzung einstimmig.

"Suat Kasem wird als Direktkandidatin der Piratenpartei entscheidende Themen des 21. Jahrhunderts in den lokalen Wahlkampf einbringen", erklärte Torben Nissen, der für die Piratenpartei an der Sitzung des Kreiswahlausschusses teilnahm. Die Piratenpartei Deutschland startet mit großen Zielen in den Wahlkampf. So gehören die Wahrung der Persönlichkeitsrechte, die Förderung freien Wissens und des Zugangs zu Bildung und Kultur sowie die Eindämmung staatlicher Überwachung und Zensur zu ihren Schwerpunkten.

Suat Kasem zeigte sich sehr erfreut über die Zulassung zur Bundestagswahl. "Als einzige Bürgerrechtspartei sind die Piraten die richtige Alternative zu den etablierten Parteien, die im Wahlkampf regelmäßig mit Nonsens werben und sich in der vermeintlichen Mitte gegenseitig auf die Füße treten", sagte die junge Kandidatin nach der Sitzung. "Wir sind die Partei der Informationsgesellschaft und werden es deshalb nicht zulassen, dass die schöne neue Welt von Offline-Politikern vorgegeben wird"

Die Piratenpartei ist im Jahr 2009 von knapp 1000 Mitgliedern in wenigen Wochen auf über 5000 Mitglieder angewachsen, davon über 1.100 in Bayern. Nach dem Achtungserfolg bei den Europawahlen, bei denen die Piratenpartei Deutschland bundesweit 0,9% erreichte und die Piratenpartei Schweden sogar einen Sitz erringen konnte, ergab eine repräsentative Umfrage von EMNID, dass die Piratenpartei bei der Bundestagswahl 2009 bis zu 6% erlangen könnte.

Pressekontakt:
Piratenpartei Deutschland
Landespressestelle Bayern
Dirk T. Polly | Pressesprecher
Mail: presse@piratenpartei-bayern.de
Tel: (089) 38 164 693-1
80754 München

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.

Bei der Bundestagswahl im September 2009 erreichte die Piratenpartei aus dem Stand 2,0 Prozent bzw. 845.904 Stimmen. Im Vergleich zur Europawahl im Juni 2009 (0,9 Prozent, 229.464 Stimmen) konnten die Piraten die Zahl ihrer Stimmen sogar fast vervierfachen. Die Piratenpartei hat mittlerweile über 12.000 Mitglieder.

Quellen (kein Teil der Pressemitteilung)