2009-07-06 - Treffen der AG Öffentlichkeitsarbeit

Anwesende

• Simon Goddek (Moderator)
  • Sebastian Bartsch
  • Thomas Lerche (Protokollant)
  • Doreen
  • Fabian
  • Alexander Haase
  • samvimes

Ort und Uhrzeit

• Skype
  • Uhrzeit: 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr

TOPs

TOP1 Protokollabnahme des letzten AG Treffen und Bestimmung des Protokollanten

Es wurde keine Protokollabnahme des letzten AG Treffens vorgenommen. Zum Protokollführer wurde Thomas Lerche bestimmt.

TOP2 – Einigung auf einen einheitlichen Chatserver

Es wurde sich auf Skype als hauptsächlichen Chat Server geeinigt. Der Vorschlag einen Ausweichserver zu bestimmen wurde für hinfällig befunden, da nicht mehr als zwölf Gesprächsteilnehmer zu einer Konferenz zu erwarten sind.

TOP3 – Informationen vom Parteitag

Simon: Ein neuer Vorstand wurde gewählt, alle sind informiert über das AG System und zeigten sich beeindruckt. Der Verantwortliche aus dem Vorstand lässt uns das alles machen. Wir haben sozusagen die Vollmacht und sollen das jetzt einfach machen. Ich habe auch mit Herrn Tauss geredet, der hilft uns auch bei strategischen Problemen und allen Fragen.

Samvibes: Bildung wurde ins Wahlprogramm integiert, nun beginnen wir Positionen zu definieren. Zum Urheberrecht wurde der Entwurf von Jens überabeitet. Solltet Ihr Euch mal durchlesen, Ich bin für das Sekretariat der Landesvorstände zuständig. Das ist so eine Art Kommunikations Backbone der Partei. Ich habe aus fast allen LVs einen Ansprechpartner. Ich schicke nun noch eine Liste rum, in der die sich alle eintragen. Dann geht es darum die Kommunikation unter den Stäben zu regeln, welche die Anlaufstelle der LVs sind.

Simon: Bei uns in der AG steht das unter ORGA Stab. 16 aus den LVS, zwei aus dem Bundesvorstand und einer aus jeder Sub AG. Die Mailing Liste dazu wurde grade angelegt.

TOP4 – Strukturierung der SubAGs

Simon: Die Sub AGs sind eigenständig aber unter der AG Öffentlichkeitsarbeit. Daher fanden die Umbenennungen statt. Wir müssen uns überlegen, wie die Aufteilung erfolgen soll und wie wir die Inhalte darstellen. Und wir müssen erwähnen, dass es pro Gruppe nur zwei Organisatoren sind und es keine direkten Mitgliedeer gibt, sondern die Leute die Mailing Liste abbonieren sollen. Dabei kann man sich Mailing Listen „herauspicken“ – weiterhin gibt es noch die Liste PR Ergebnisse. Da werden alle Ergebnisse rumgeschickt. Innerhalb der AGs brauch man auch Tage an denen Skype Konferenzen sind, siehe TOP6. Der Zugang der Mailing Listen wird GEPRÜFT – die Moderatoren müssen annehmen oder ablehnen.

Fabian: Man muss prüfen wer dazu kommt.

Thomas: Zum Beispiel könnten die Leute eine Bewerbung schreiben.

Samvibes: Verifizierung per Webcam?

Simon: Eigentich soll jeder mitmachen können.

Fabian: Aber trotzdem soll man nur Mitglieder reinlassen

(Diskussion über Spionage- Ergebnis: Kann nicht verhindert werden)

Samvibes: Wir dürfen nicht paranoid werden, sonst enden wir in einem Überwachungsstaat.

Simon: Bei Pressarbeit kann ich das [= eine Überprüfung] verstehen.

Andere: Ja wir auch.

Samvibes: Wir könnten jedem eine Piraten Email geben.

Ergebnis Simon: Zunächst nehmen wir einfach alle so auf.

TOP5 – Aufgaben der Koordination

Simon: Vor allem müssen die Mailing Listen abgehandelt werden und für die Treffen gesorgt werden. Kontakt zum ORGA Stab muss bestehen und mit Absprache müssen die Aufgaben definiert werden. Auch wann welche Aufgabe abgehandelt wird. Und das muss transparaent im Wiki eingetragen werden. Jede SubAg bekommt ihr eigenständiges Wiki [=eigene Wiki Seite] Außerdem soll jede SubAG heute noch ihre Kurzbeschreibung auf der Seite AG Marketing/Spielwiese eingeben. Die Entfernung von Inaktiven ist kein Thema mehr. Somit erfüllen wir das Ziel dass sich jeder in die Parteiarbeit einbringen kann.

TOP6 – Onlinetreffen (für verschiedene AGs/HauptAG)

Simon: Die Haupt AG sollte sich weiterhin montags treffen.

Doreen: Die Sub Ags können es für sich selbst festlegen.

Simon: Auf der Homepage muss stehen wann welches Treffen ist.

Sebastian: Alle anderen müssen sich selber koordinieren. Wenn es irgendwann zu viele werden, kann man es von oben festlegen.

Simon: Es sollte aber ein serverseitiges Programm genutzt werden z.B. Mumble.

Samvibes: Es ist verschlüsselbar, wir nutzen es im LV.

Fabian: Es ist serverseitig.

Ergebnis: Wir benutzen Mumble. Treffen der Haupt AG ist auch in Zukunft 19:30 Uhr. Die Verwendung von Gobby wird in Zukunft als Protokollmitschrift empfohlen.

TOP7 – Diskussion über Mitgliedsausweise

Samvibes: Die Ausweise müssen auf jeden Fall bundeseinheitlich sein.

Doreen: Ich habe schonmal einen gesehn der sah ganz gut aus.

Samvibes: Rückseite einheitlich und Vorderseite LV ist ok, aber bundeseinheitlich auch. Man könnte einfach das jeweilige LV Logo als landestypischen Element einbauen.

Sebastian: Wir erarbeiten ein Konzept.

Simon: Thorsten aus dem Vorstand sagte wir sollen was erarbeiten.

Ergebnis: AG Offlinemarketing erarbeitet zusammen mit Piratenidentität die Ausweise. -> nächste Woche Wiedervorlage nach Recherche welche LVS was schon erarbeitet haben.

TOP8 – sonstiges

Doreen: Wer kümmert sich um die Homepage? Mir ist aufgefallen das Marburg(?) ne eigene Homepage machen will.

Sebastian: Ja das ist absoluter Quatsch. LV Seiten sind nur zur Koordination regionaler Sachen.

Samvibes: Ich bitte darum in euren LVS nachzufragen, wer uns aus Sachsen Anhalt bei der Unterschriftenaktion hilft in Halle. Die Sammlung soll in Verbindung mit einer Grillfeier sein. Am 18.7.2009. Dieses und nächstes Wochenende. Bitte tastet Euch mal vor wie viel Manpower es gibt.

Simon: Man kann das auch mit dem ORGA Stab lösen. Was Protokolle angeht: Wir benötigen ein Protokollarchiv für jede Sub AG und eins für die Haupt AG.

Simon: Wir haben jetzt Mailing-Listen

TOP 9: Organisatorisches