2009-03-24 - Protokoll Stammtisch Hamburg

Vorlage:Protokoll

Rundbrief vom 24.3.2009

• Hallo!
  • Es sieht gut aus für die Piraten - mit vereinten Kräften haben wir, allen Widerständen zum Trotz, die Wahlzulassung zur Europawahl 2009 geschafft (abhängig von der endgültigen Zählung des Bundeswahlleiters - aber es sieht gut aus)! Begrüßt also die Piraten in einem Wahllokal in eurer Nähe!
  • Deshalb hier schonmal ein herzliches Dankeschön! an alle Hamburger, die uns mit Ihrer Unterschrift unterstützt haben.
  • Auf dem Stammtisch am 31.3. wollen wir überlegen, ob wir etwas zum Software Freedom Day 2009 machen. Daher lest euch bitte ein wenig ein: http://softwarefreedomday.org/
  • Auch weiterhin haben wir jedes Wochenende Infostände - denn die Bundestagswahl steht ja immer noch an. Wir sind erstmal weiterhin Samstags in Altona am Paul-Nevermann-Platz. Ein Infostand im Osten (genauer: in Wandsbek) ist in Vorbereitung.
  • Nach so vielen Neuigkeiten soll's das erstmal gewesen sein... Gruß aus dem Vorstand, Gunnar

Protokoll vom 24.3.2009

• 12 Anwesende, Protokollant: Gunnar
  • Mantis-Aufgabenverteilung: Wir haben wieder einmal trotz theoretisch vorhandener Hardware kein Internet da. Schade.
  • Infostand Altona: Daniel Raedel hat das Material im Auto, ist aber gerade nicht anwesend. Es wird später geklärt, wie man daran gelangt. Michael ist Oberverantwortlicher - und der Infostand ist wieder in Altona vorm Bahnhof, weil wir so eine hübsche Genehmigung haben...
  • Software Freedom Day: Wir wissen nicht, was das ist. Im nächsten Piraten-Rundbrief schreiben wir als Hinweis, daß alle sich dies mal ansehen sollen, und sprechen nächste Woche weiter. (siehe oben!)
  • Bündnistreffen des Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung: Ist am 3. April in Berlin. Wir beschließen, nicht unbedingt hinfahren zu müssen, aber einzelnen Parteimitgliedern die Fahrtkosten zu erstatten, wenn sie hinfahren.
  • Bundesparteitag in Hamburg: Einhellige Meinung: Das wird nichts mehr vor der Europawahl. Nach längerer Diskussion stellt sich heraus, daß Hamburg grundsätzlich weiterhin bereit wäre, den Bundesparteitag auszurichten - als Raumidee wird das (noch - bald IKEA...) stehende Frappantgebäude in Altona vorgeschlagen: Billig und sehr nah an einem Bahnhof. Als Terminidee ist das Wochenende 21./22.6.2009 angedacht. Wir wollen erstmal heraushören, was die Bundesvorstandssitzung am 26.3. ergibt.
  • Opensource-Filmfestival: Wir wollen das Kino gern auf dem Holzplatz vorm Knust durchführen. Volker hat ermittelt, daß der Platz der Stadtentwicklungsgesellschaft "STEG" "gehört". Wenn man dort etwas tun will, muß mman seine Idee im Gremium vorstellen, das ist am 26.3. Volker geht hin. Sollte der Holzplatz nicht erlaubt werden, gehen wir wieder in den Stadtpark.
  • "Wir zahlen nicht für eure Krise": Am 28.3. wird unter diesem Motto in Berlin demonstriert. Wir beschließen, daß wir uns politisch nicht wirklich den Demoorganisatoren nahestehend fühlen - aber die Abweichungen sind auch nicht allzu groß. Daher beschließen wir, Piratenfahnen auf der Veranstaltung gut zu finden. Wer Lust hat, fährt hin, Kontakt über Volker.
  • Neues aus der Bundesebene: Erarbeitet ein EU-Wahlprogramm! Wirklich jetzt!
  • Plakatständer: Nach ermüdender Diskussion wird mehr oder weniger beschlossen, das Angebot sehr preiswerter Plakatständer wahrzunehmen (da wir einen Sponsor haben) und (sofern es kein anderes Lager gibt) diese nach Hildesheim zu verfrachten.
  • Document Freedom Day am 25.3.: Volker geht hin. Geht mit!