2008-07-06 - Pressemitteilung Telekompaket

Deadline: 06.07.2008 09:00 Uhr

Pressemitteilung (ENTWURF! veraltet und nicht veröffentlicht)
Thema: Telekompaket
Ersteller: ?
Status: veraltet
Verantwortlicher Redakteur: ?
geprüft durch diese Lektoren: ?
Gliederung: Bund
Datum 06.07.2008

Pressemitteilung Telekompaket

Zum sogenannten 'Telekom-Paket' erklärt Bernhard Schillo, Politischer Geschäftsführer der Piratenpartei Deutschland:

Morgen, am 7. Juli wird über das lange diskutierte 'Telekom-Paket' der EU beraten, am 2. September soll es im EU-Parlament zur Abstimmung kommen. Überraschend sind Änderungseinträge eingebracht worden, die die Medienindustrie bevorzugen und die Netzneutralität gefährden. Damit wird die Diskussion um die Netzneutralität das erste Mal auch für Europa relevant.

Manche Änderungseinträge laufen darauf hinaus, dass die Netzbetreiber die Kommunikation ihrer Kunden überwachen müssten, um nicht verklagt zu werden, wenn diese einen Urheberrechtsverstoß begehen. Der Medienindustrie würde dadurch ermöglicht, illegale Privatkopien effektiver zu bekämpfen. Aber wirklich gefährliche Straftaten würden sich dadurch kaum verhindern oder aufklären lassen. Hier muss die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben. Die Inhalte privater Datenübertragung gehen den Staat nichts an und Netzbetreiber schon gar nicht. Das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis darf nicht für privatwirtschaftliche Interessen geopfert werden.

Außerdem muss das 'Telekom-Paket' streng darauf überprüft werden, ob es die Netzneutralität gewährleisten kann. Denn wenn Inhalte von Netzbetreibern kontrolliert werden, ist der Schritt nicht weit, dass die Datenübertragung abhängig von Inhalt oder Herkunft verhindert, verlangsamt oder verteuert werden kann.

Piratenpartei Deutschland
Bundespressesprecher
Dr. Olaf Konstantin Krüger
Pflugstraße 9a, 10115 Berlin
Handy: 0176/ 842 89 011
presse@piratenpartei.de

Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a

Alle Pressemitteilungen finden Sie online unter:

Allgemein verwendbares Bildmaterial finden Sie unter:

Über die Piratenpartei Deutschland:

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.

Die Piratenpartei hebt sich von den traditionellen Parteien durch ihre Ansprüche an die Transparenz des politischen Prozesses ab. So kann jeder interessierte Bürger bundesweit an allen Angeboten und Diskussionen der politischen Arbeit im Internet (https://www.piratenpartei.de) und bei den regelmäßigen Stammtischen in seiner Region (https://wiki.piratenpartei.de/Treffen) teilnehmen. Damit ist gesichert, dass Interessen und Probleme der Wähler aufgenommen und vertreten werden können und nicht an ihren Bedürfnissen vorbeigeplant wird.

Zur Abmeldung aus unserem Presseverteiler besuchen Sie bitte: http://pm.piratenpartei.de/f/57361-122970/wwu/

Quellen (kein Teil der Pressemitteilung)